Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin,

@Jumper ich weiß nicht, ob dass tatsächlich so einfach ist, falls der Wagen einen Beifahrerairbag hat.

@Boxer82
Ich habe mir gestern mal den Spaß gemacht und nach Bildern von anderen Wagen in der Länge gesucht. Die Kloklappe habe ich da eigentlich dann auch immer an der gleichen Position wie bei Dir gesehen.
Zum Platz hinter dem Fahrersitz:
Wir hatten uns mal einen BoxStar in ebenfalls dieser Länge für einen Probeurlaub mit Wohnmobil gemietet. Einmal hatten wir zur Probe den Tisch der Dinette aufgebaut und den Fahrersitz gedreht. Gemütlich zu zweit sich gegenübersitzen geht aber mal ganz anders. Wir mussten beide schräg sitzen, damit die Beine sich nicht verknotet haben. Danach hatte unser Hund seinen Platz auf der ausgeklappten hinteren Sitzbank für den Rest des Urlaubs dauerhaft zurück.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
... ich würde erst mal probieren, das Teile - vielleicht sogar mit Gewinn - wieder zu verkaufen. Egal ob du den dir erst gekauft hast. Emotional solltest du mit der Kiste noch nicht so verbunden sein. Ein Verkauf bringt dich wieder an den Start - denke das beste, was dir passieren kann. Nachrüsten hat in diesem Fall leider zu viele Nachteil/Probleme (siehe alle Antworten).

Achtung: Wenn du mit dem Umbau begonnen hast, gibt es kein zurück! Auch ein Verkauf ist dann nur mit massiver Geldeinbuße möglich. Einen verbastelten KAWA will niemand mehr.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#14
Boxer82 hat geschrieben:... Clever, Pössle und Co. können es doch auch, oder haben die völlig andere Gurtböcke?
... na dann mal genau hinsehen:

Beispiel Pössel Summit 540

- Bett nochmal an den Beinen verjüngt
- sehr schmale Dusche/Bad
- keinen Toilettenbereich hinter dem Gurtbock
- schmaler Tisch
- wenig Beinbereich zwischen Gurtbock und gedrehten Vordersitzen
- normaler Gurtbock

Wenn du all diese Kompromisse eingehst, dann geht das schon.

Noch eine Idee: Kontaktier doch mal den Händler, bei dem du deinen KAWA gekauft hast. Wenn der noch mehrere auf dem Platz hat, kannst du deinen vielleicht gegen einen passenden eintauschen. Klar, kostet das Aufpreis, dann hast du aber den Mehrwert und deinen Gurtbock bekommst du auch nicht geschenkt.

Von meiner Seite ist denke ich alles gesagt. Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei deinem Vorhaben. Vielleicht findest du die Zeit zu berichten, wie's ausgegangen ist.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#15
Ich habe grad mal bei "mobile" vergleichbare Camper gesucht. Nix unter 44.000€ (Privatanbieter). Bei den Händlern eher ab 49.000€. Anscheinend sind die Preise nochmal gestiegen. Verrückt!
Als Privatanbieter mit einem Noname-Ausbau mach ich dann doch bestimmt eher Miese beim schnellen Weiterverkauf bzw. Eintausch gegen ein Marken-Van. Ich glaub auch, da es sich um einen Noname-Ausbau handelt, wäre der Wertverlust durch den Umbau nicht so hoch.
Wenn der Gurtbock nur 500€ kostet, komme ich doch mit viel Eigenleistung und mit Hilfe eines befreundeten Kfz-Meisters sowie eines Polsteres in der Familie bestimmt deutlich günstiger

Wenn die Toilette immer an der gleichen Stelle beim 540er sitzt, dann wäre doch die Größe des Bettes auch egal und ich müsste den Platz eigentlich haben. Ich habe ein paar Videos gesehen, wo die Füße beim 540er unten vielleicht noch so 8-10cm Spiel hatten. Ja das ist eng, aber würde mir reichen ;-)
Anscheinend muss ich doch mal zu einem Händler, um mal undercover nachzumessen B-) Ihr habt hier wahrscheinlich alle größere Vans

Eine andere Toilette für mehr Platz wäre für mich eine Notlösung. Da fällt mir auch ein, wenn die Positionierung bei dem Gurtbock bzgl. Rahmen oder C-Säule wirklich festgeschrieben sein sollte, würde mir viel mehr Platz nach hinten wahrscheinlich auch garnichts bringen

Bei Freizeit Wittke hatte ich schriftlich angefragt. Da muss ich wohl mit 3000-3500€ rechnen :-/
#17
Ich hatte einen 540 vom Markenausbauer. Die Bettenbreite schwankt zwischen 120 bis 140 cm auf der Fahrerseite abhängig vom Modell. Auch die Toilette ist nicht immer auf der gleichen Position. Einige gehen sogar durch die Säule ( hoffentlich mit Hilfsrahmen, der die Last auffängt). Bei vielen geht die WC Kassette schräg nach vorne, unter dem Gurtblock raus.
Im Pösslforum gab es Mal ein Vergleich der Maße von b Säule zur Sitzbank der unterschiedlichen Anbieter. Die Maße schwankten schon um etwa 10 bis 15 cm.
Ich Teile die Bedenken der Forumskollegen und sehe das Budget von 500€ als sehr ambitioniert an. Der Block muss schließlich noch eingetragen werden und selbst wenn die Voraussetzungen passen, der TÜV macht das nicht für lau.

Vielleicht teilst Du uns Mal das Maß von der Gurtaufhängung an der B Säule zur Toilette mit. Ich schau Mal, ob ich die Einträge im posslforum noch finde.
#18
Ich habe große Bedenken, dass 2 Kindersitze, insbesondere mit IsoFix (feste Position) nebeneinander problemlos möglich sind. Dafür muss entweder die Sitzbank deutlich breiter als übliche ~90cm oder verschiebbar (Slideout) sein.
Auch muss man unbedingt beachten, dass besonders für Kinder der Neigungswinkel der Rückenlehne extrem wichtig ist, das reduziert den verfügbaren Platz erheblich. Mit dem üblichen 90° Winkel zu der Sitzfläche (anders ist in kompakten Mobilen gar nicht möglich) wird man definitiv nicht zufrieden sein - als Notsitz für den gemeinsamen Ausflug OK, aber für Reisen definitiv nicht. Kinder neigen dazu beim Fahren einzuschlafen und nicken nach vorne. Das ist nicht nur ungesund sondern auch gefährlich!

VSR in Bamberg bietet u.a. auch Komplettlösungen an. Ich würde mal doch nachfragen.
saniwolf gefällt dies
#19
Anbei ein Link zur Messaktion im Pösslforum. Hier sind die Größen der einzelnen Sitzgruppen schön zu überblicken.
Ich hoffe einer Verlinkung steht regulatorisch nichts im Wege.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#20
Ach Alex du bist ja super! :-)
Ventoux hat geschrieben: vor 2 JahreBei vielen geht die WC Kassette schräg nach vorne, unter dem Gurtblock raus.
Das war der fehlende und wichtige Hinweis! So was Schräges hab ich auch mal in einem Video mit längerer Serviceklappe (nach vorn) gesehen. Mir war aber nicht klar, dass es unter dem Gurtbock rausguckt bzw. rausgeht. Na da könnte ich ja viel Platz gewinnen! Hab mich mal reingesetzt (siehe Foto). 28cm sind da vermutlich drin. Dann käme ich auch im Vergleich zu den Angaben in deinem Top-Link auch nicht so schlecht weg. Der Cleverly 540 hat wohl 101,5cm. Da wäre ich dann bei 112cm (also vorher 84cm) :-)
Fragt sich nur noch, ob ich die Kassette ums Eck durch die kleine Serviceklappe herausbekomme. Viel Platz nach vorn ist ja aufgrund der Lüfteröffnung nicht. Aber die anderen Modelle haben ja überwiegend kleine Klappen. Da muss ich mal recherchieren, ob es immer eine lange Klappe ist bei schräg raus

Das zu dem Sitzbock noch Kosten dazukommen, ist mir klar, aber so hoch werden die Posten doch wohl nicht sein. Polster vielleicht nochmal 150€, die Verkleidung des Bockes hab ich wahrscheinlich schon. Die Eintragung 200€, oder weniger?

Auch vielen Dank an Tommy! Das werde ich im Auge behalten! Aber mit dem möglichen Platzgewinn (außer der Breite) wohl machbar.

Achso der Ausbauer ist vermutlich die K&B GROUP. Aus der Ecke kommt auch der Erstbesitzer. Da hab ich Camper als Boxer mit annähernd gleichen Toiletten ohne Dinette gesehen. Der Verkäufer meinte zwar Framo, oder so ähnlich. Konnte mir aber keine Unterlagen oder Links zu geben. Er hatte auch gesagt es wäre ein 3,5Tonner und er wäre ihn lange selbst gefahren. War alles geflunkert.