Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#21
Update:
Also ich hab mal die Toilette abgeschraubt und Innen verrückt, um zu prüfen, ob ich die Kassette durch die bereits vorhandene Klappe noch herausbekommen würde. Und ich muss sagen, es klappt! Schräg ausgerichtet funktioniert's, ohne dass ich die Klappe versetzen müsste. Die Toilettenwand würde ich etwa 18cm verrücken und käme dann auch auf die etwa 102 cm wie beim Cleverly, Roadcar oder Clever Tour 540.
Mit der DEKRA hab ich auch schon gesprochen. Der CTA-Gurtbock kann eingebaut werden. Die vorab vom Händler geschickten Gutachten genügen. Dies muss aber von einer KfZ-Werkstatt mit Brief und Siegel erfolgen. Mein KfZ-Freund ist blöderweise vor kurzem erst in Rente gegangen :-( Die Kosten hätte ich mir gern gespart. Aber ich habe schon eine Camper-Werkstatt gefunden, die mir den Einbau des Bocks für immerhin etwa 500€ realisieren will und da schon mehrfach Erfahrung gesammelt hat.
svenotzer, Jumper gefällt dies
#22
Neues Update mit Pleiten, Pech und Pannen, sowie ein Happy End:

Lange ist's schon wieder her, aber ich wollte euch mal das Ergebnis meines Gurtbock-Einbaus sowie den Weg dorthin mitteilen. Sicherlich hat der Eine oder Andere ähnliche Ausbaupläne im Kopf. Und mich hat das ganze Projekt doch echt Zeit und Nerven gekostet
Also zuallererst ...
Den CTA-Gurtbock (Stand Frühjahr 2022) könnt ihr bei einem 540er Rahmen, wenn ihr Platz für einen Toilettenraum zwischen Bett und Gurtbock haben wollt, vergessen. Jedenfalls mind. bei dem Boxer (2018). Der Befestigungssatz erlaubt nur einen Einbau relativ weit hinten im Fahrzeug, da es eigentlich nur EINEN möglichen Befestigungspunkt gibt. Das bietet zwar viel Platz für die Dinette, aber ein Toilettenraum ist dann nicht mehr drin. Ein Verschieben nach vorn oder hinten ist nicht möglich. Da bräuchte man dann einen anderen Befestigungssatz und dafür wieder ein anderes Gutachten für die Abnahme.
Leider sieht man es beim Einbau nur schlecht, da der Bezug nach Innen schwierig ist und man erst nach dem ersten Loch wirklich gut erkennt, wo man im Fahrzeuginneren rauskommt und der Bock dann final sitzt. Und ich muss zugeben... durch die einzig mögliche Position habe ich da auch nicht groß nachgemessen. Wo es doch bei anderen Ducatos und Boxer schon geklappt haben soll, aber eben wohl nur ab 6m. Naja ... mein Fehler! :woozy_face: Ich habe dadurch leider jetzt ein paar Löcher zu viel und habe den Gurtbock zurückschicken müssen. Das möchte ich euch gern ersparen. Das Verpacken war nicht ganz so einfach und die Transportkosten waren wieder Lehrgeld ;-)
Allerdings für größere Fahrzeuge kann ich den CTA sehr empfehlen. Der Einbau ist super einfach. Dies hatte ich dann doch mit meinem KFZ-Freund gemacht, da nur 4 Löcher (oder waren es 5? Egal) zu bohren waren. Und durch die eindeutige Positionierung war eigentlich auch kein Ausmessen nötig. Dranhalten, Bohren! Da fand ich dann die 500€ von der Ausbauwerkstatt doch im Nachhinein sehr unverschämt!!! Vor allem hätte er dann dort auch falsch gesessen und 500€ wären zusätzlich weg gewesen.
Was also nun ... neuen Gurtbock gesucht ... Hersteller angeschrieben, rumtelefoniert .... Letztendlich hab ich zu diesem Zeitpunkt nur einen Gurtbock finden können, der an der Längsachse variabel positionierbar ist und bei einem Händler in Alsenz online erhältlich.
Das war dann der Gurtbock von VSR (Protect). Leider recht teuer, aber dafür mit ISOfix bestellbar und sehr wertig. Ich wollte ihn erst direkt beim Hersteller ordern, aber die Kommunikation war zwar sehr freundlich, aber seeeeeeeeehr schleppend. Zudem wurde auf technische Fragen zu dem Gutachten nur teilweise eingegangen. Denn dieses hatte ich seit Wochen bereits gut studiert :zany_face: und kannte sämtliche Maße und Einbaumöglichkeiten. Vielleicht hätte ich als Frau nicht anrufen sollen, sondern mein KFZ-Meister/-Freund :thinking: Es wurde darauf hingewiesen, dass man den Einbau doch vor Ort in Auftrag geben könnte. Aber für mich zu weit weg. Als ich dann bestellen wollte, war der angegebene Preis deutlich teurer als ich schon beim Onlinehändler gesehen hatte. Ein schwereres und teures Holzbrett stand auf der Bestellübersicht zum Gurtbock, welches ich nicht benötigte, da die DEKRA forderte den Gurtbock direkt auf das Fahrzeugblech zu montieren. Auch von Isofix in der Bestellübersicht keine Spur. Als ich dies ansprach, wurde die Bestellung von Herstellerseite ersatzlos storniert. Kommunikation war nicht mehr möglich, worauf ich dann auch aus Zeitgründen beim Online-Händler bestellte. Dieser schickte mir zwar sehr schnell den Gurtbock mit ISOfix und ohne Holzbrett, doch leider mit dem falschen Befestigungssatz. Die Artikelschreibung war falsch!!! :zany_face: Anstatt des Befestigungssatzes für Fiat 250 laut Bestellübersicht und VSR-Gutachten, welches in der Artikelbeschreibung verlinked war, bekam ich einen günstigen Universal-Befestigungssatz, welches nicht Teil des angegebenen Gutachtens war. Dieser war für das variable Positionieren auf dem Längsträger nicht vorgesehen. Hier erklärte sich dann auch der günstigere Preis. Der Preis wurde auf der Website auch kurze Zeit später sehr deutlich nach oben korrigiert. Ich kann nur vermuten, dass es nun den universellen Befestigungssatz nicht mehr gibt, oder dieser nicht mehr als "Montagesatz für Fiat Ducato 250" verkauft wird. Am besten war aber noch die Verpackung. Der Gurtbock stand lose etwas eingewickelt im Speditions-LKW und der winzige Befestigungssatz war auf einer Europalette angeschraubt :zany_face: Mittlerweile sind die Versandkosten dort auch etwa 100€ teurer. Eventuell haben Sie hier etwas verbessert!?
Was aber nun ... mit dem Händler telefoniert (hier war die Kommunikation wenigstens schnell) und den Befestigungssatz aus beschriebenen Gutachten beim Hersteller nachgeordert. Die Frechheit war dann noch, dass ich die Versandkosten nochmals tragen sollte, obwohl der Fehler eindeutig von der anderen Seite gemacht wurde. Haben Sie dann aber auch noch zähneknirschend eingesehen.
Die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller war dann auch deutlich besser, wodurch ich den Ersatz schnell bekam und den Gurtbock mit meinem KFZ-Freund einbauen konnte.
Der Einbau war etwas kniffeliger, da die Position weiter vorn erst noch gefunden werden musste, aber durch die Löcher vom vorherigen CTA-Gurtbock-Einbau hatte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo diesmal gebohrt werden musste :sweat_smile:
Auch der Auspuff musste diesmal etwas abgehängt werden und ein Aufstellpunkt abgeflext werden.
Hier nun ein paar Fotos ...
Dateianhänge
IMG_20220514_102715504.jpg
IMG_20220506_104942553.jpg
IMG_20220407_134744457.jpg
IMG_20220506_185159781.jpg
IMG_20220506_104540464.jpg
IMG_20221031_163733836.jpg
IMG_20220407_134754534.jpg
Andolini, schmidtfranz gefällt dies
#23
Moin moin,

erstmals vielen Dank für die ganzen interessanten Tipps :–)
Nun stehe ich vor einer ähnlichen Situation, ich habe mein Ducato Maxi Prof. 636cm vorletztes Jahr eigenständig ausgebaut.
Meine Idee war immer Trennwand drinnen lassen und möglich eine geringe Geräuschkulisse zuhaben + besseren Klima bei kalten Tagen.
Leider musste ich auf der Spanien Tour feststellen das es die Hölle ist zu dritt vorne zu fahren - ich als Fahrer 188cm meine Frau + Kind im Kindersitz
nun will ich über die kalte Jahreszeit die Trennwand entfernen, die Küche zur Hälfte entfernen und einen passenden Gurtbock einbauen welcher für ein Sitz ausreichend sein sollte.

Ich habe von Trennwand bis zum hohenschrank ca 120cm reicht der Platz aus?
Ich habe ein Aguti Gurtbock angeboten bekommen, Daten folgen.
Den Beifahrersitz bekomme ich günstig über ein Kollegen.
Mein Bekannter ( TÜV Prüfer ) sagte bau alles ein, ich prüfe es und trage dir das ein

Den Einbau mache ich selber in unserer KFZ Werkstatt - ist der Ort variablen oder muss es auf den mm genau platziert werden?
Zuletzt editiert von Andolini vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Doppelten Text entfernt
#25
120cm ist komfortabel genug.
Frag mal deinen Prüfer, ob ihm 5mm Stahlplatten als Gegenlager reichen. Dann kannst du recht frei positionieren.
Die dünnen Bleche, die die Serienausbauer um den Leiterrahmen wickeln, lassen nicht wirklich Spielraum bei der Positionierung. Höchstens durch Langlöcher.
#26
Ich denke er wird mir mitteilen das ich die Teile aus dem Gutachten verwenden mussoder steht dort nichts explizites drinne, dann würde ich mir Bleche anfertigen, das wäre perfekt, gute Idee