Neues Update mit Pleiten, Pech und Pannen, sowie ein Happy End:
Lange ist's schon wieder her, aber ich wollte euch mal das Ergebnis meines Gurtbock-Einbaus sowie den Weg dorthin mitteilen. Sicherlich hat der Eine oder Andere ähnliche Ausbaupläne im Kopf. Und mich hat das ganze Projekt doch echt Zeit und Nerven gekostet
Also zuallererst ...
Den
CTA-Gurtbock (Stand Frühjahr 2022) könnt ihr bei einem 540er Rahmen, wenn ihr Platz für einen Toilettenraum zwischen Bett und Gurtbock haben wollt, vergessen. Jedenfalls mind. bei dem Boxer (2018). Der Befestigungssatz erlaubt nur einen Einbau relativ weit hinten im Fahrzeug, da es eigentlich nur EINEN möglichen Befestigungspunkt gibt. Das bietet zwar viel Platz für die Dinette, aber ein Toilettenraum ist dann nicht mehr drin. Ein Verschieben nach vorn oder hinten ist nicht möglich. Da bräuchte man dann einen anderen Befestigungssatz und dafür wieder ein anderes Gutachten für die Abnahme.
Leider sieht man es beim Einbau nur schlecht, da der Bezug nach Innen schwierig ist und man erst nach dem ersten Loch wirklich gut erkennt, wo man im Fahrzeuginneren rauskommt und der Bock dann final sitzt. Und ich muss zugeben... durch die einzig mögliche Position habe ich da auch nicht groß nachgemessen. Wo es doch bei anderen Ducatos und Boxer schon geklappt haben soll, aber eben wohl nur ab 6m. Naja ... mein Fehler!
Ich habe dadurch leider jetzt ein paar Löcher zu viel und habe den Gurtbock zurückschicken müssen. Das möchte ich euch gern ersparen. Das Verpacken war nicht ganz so einfach und die Transportkosten waren wieder Lehrgeld ;-)
Allerdings
für größere Fahrzeuge kann ich den CTA sehr empfehlen. Der Einbau ist super einfach. Dies hatte ich dann doch mit meinem KFZ-Freund gemacht, da nur 4 Löcher (oder waren es 5? Egal) zu bohren waren. Und durch die eindeutige Positionierung war eigentlich auch kein Ausmessen nötig. Dranhalten, Bohren! Da fand ich dann die 500€ von der Ausbauwerkstatt doch im Nachhinein sehr unverschämt!!! Vor allem hätte er dann dort auch falsch gesessen und 500€ wären zusätzlich weg gewesen.
Was also nun ... neuen Gurtbock gesucht ... Hersteller angeschrieben, rumtelefoniert .... Letztendlich hab ich zu diesem Zeitpunkt nur einen Gurtbock finden können, der an der Längsachse variabel positionierbar ist und
bei einem Händler in Alsenz online erhältlich.
Das war dann der
Gurtbock von VSR (Protect). Leider recht teuer, aber dafür mit ISOfix bestellbar und sehr wertig. Ich wollte ihn erst direkt beim Hersteller ordern, aber die Kommunikation war zwar sehr freundlich, aber seeeeeeeeehr schleppend. Zudem wurde auf technische Fragen zu dem Gutachten nur teilweise eingegangen. Denn dieses hatte ich seit Wochen bereits gut studiert
und kannte sämtliche Maße und Einbaumöglichkeiten. Vielleicht hätte ich als Frau nicht anrufen sollen, sondern mein KFZ-Meister/-Freund
Es wurde darauf hingewiesen, dass man den Einbau doch vor Ort in Auftrag geben könnte. Aber für mich zu weit weg. Als ich dann bestellen wollte, war der angegebene Preis deutlich teurer als ich schon beim Onlinehändler gesehen hatte. Ein schwereres und teures Holzbrett stand auf der Bestellübersicht zum Gurtbock, welches ich nicht benötigte, da die
DEKRA forderte den Gurtbock direkt auf das Fahrzeugblech zu montieren. Auch von Isofix in der Bestellübersicht keine Spur. Als ich dies ansprach, wurde die Bestellung von Herstellerseite ersatzlos storniert. Kommunikation war nicht mehr möglich, worauf ich dann auch aus Zeitgründen beim Online-Händler bestellte. Dieser schickte mir zwar sehr schnell den Gurtbock mit ISOfix und ohne Holzbrett, doch leider mit dem falschen Befestigungssatz. Die Artikelschreibung war falsch!!!
Anstatt des
Befestigungssatzes für Fiat 250 laut Bestellübersicht und VSR-Gutachten, welches in der Artikelbeschreibung verlinked war, bekam ich einen günstigen Universal-Befestigungssatz, welches nicht Teil des angegebenen Gutachtens war. Dieser war für das
variable Positionieren auf dem Längsträger nicht vorgesehen. Hier erklärte sich dann auch der günstigere Preis. Der Preis wurde auf der Website auch kurze Zeit später sehr deutlich nach oben korrigiert. Ich kann nur vermuten, dass es nun den universellen Befestigungssatz nicht mehr gibt, oder dieser nicht mehr als "Montagesatz für Fiat Ducato 250" verkauft wird. Am besten war aber noch die Verpackung. Der Gurtbock stand lose etwas eingewickelt im Speditions-LKW und der winzige Befestigungssatz war auf einer Europalette angeschraubt
Mittlerweile sind die Versandkosten dort auch etwa 100€ teurer. Eventuell haben Sie hier etwas verbessert!?
Was aber nun ... mit dem Händler telefoniert (hier war die Kommunikation wenigstens schnell) und den Befestigungssatz aus beschriebenen Gutachten beim Hersteller nachgeordert. Die Frechheit war dann noch, dass ich die Versandkosten nochmals tragen sollte, obwohl der Fehler eindeutig von der anderen Seite gemacht wurde. Haben Sie dann aber auch noch zähneknirschend eingesehen.
Die Kommunikation zwischen Händler und Hersteller war dann auch deutlich besser, wodurch ich den Ersatz schnell bekam und den Gurtbock mit meinem KFZ-Freund einbauen konnte.
Der Einbau war etwas kniffeliger, da die Position weiter vorn erst noch gefunden werden musste, aber durch die Löcher vom vorherigen CTA-Gurtbock-Einbau hatte ich wenigstens einen Anhaltspunkt, wo diesmal gebohrt werden musste
Auch der
Auspuff musste diesmal etwas abgehängt werden und ein Aufstellpunkt abgeflext werden.
Hier nun ein paar Fotos ...