Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier im Forum und will mich jetzt schonmal für die vielen Fragen entschuldigen mit denen ich euch auf einmal überfalle, aber sie schwirren mir seit Tagen im Kopf herum und rauben mir den Schlaf posting.php?mode=smilies&f=2#

Ich habe vor kurzem einen vollständig ausgebauten Peugeot Boxer 540er Länge (EZ 2018) gekauft (Ausbaufirma vermutlich K&B GROUP). Nun überlege ich, einen Gurtbock in zweiter Reihe nachzurüsten. Leider ist mein 540er recht verbaut d.h. großer Toilettenraum mit Kassetten-WC, so dass ich momentan nur wenig Platz für eine Dinette hätte.

Vermutlich müsste ich den Toilettenraum verkleinern. Dies wird wohl schwierig, da die Toilette mit etwa 6cm Abstand an der vorderen Wand sitzt. Das heißt ich müsste sie etwas nach hinten versetzen ... und damit auch die Serviceklappe nach hinten quadratisch verlängern.
Ist dies überhaupt möglich und nötig? Wo sitzt eure Klappe? Von außen ist da eine Naht zu erkennen. C-Säule? Siehe Bild
Wie weit kann ich nach hinten erweitern? Wie ist das mit dem Abstand der Serviceklappe zu dieser Naht bei euren 540ern?
Ohne das Versetzen könnte ich maximal die 6cm rausholen und läge so bei 83cm ab Toilettenwand bis Fahrersitzkonsole für Gurtbock und Füße.
Wer von euch hat auch einen 540er Kastenwagen mit kleiner Dinette und könnte mal nachmessen, wie der Abstand zwischen Toilettenwand und Fahrersitzkonsole ist. Das würde mir super helfen

Ich habe hier im Forum auch schon sämtliche Einträge über Gurtböcke gelesen. Im Auge hatte ich bisher auch schon den Gurtbock von CTA und den von Aguti.
Wie ist das aber nun mit der Einbauposition. Da habe ich hier Unterschiedliches gelesen. Ist die Position von CTA wirklich nach vorn variabel? Denn ich weiß ja garnicht, ob ich mit der Toilettenwand so weit nach hinten komme.
Und muss der von CTA an der C-Säule befestigt werden, wie der von Aguti?
Vielleicht habt ihr auch einen anderen Gurtbock, der für meine Situation passend wäre

Wenn ich richtig gelesen habe, gibt es für beide Böcke auch Gutachten für die mitgelieferten Befestigungsmaterialien?
Wenn jemand mir die nötigen Gutachten für den TÜV (am besten in deutsch zur Not englisch) schicken könnte, wäre das super hilfreich. Natürlich würd ich mich auch über eine Einbauanleitung freuen!

Wenn meine Bodenplatte zu dünn sein sollte,...
- reichen da Abstandshülsen, oder
- reicht es eine Holzplatte zur Verstärkung draufzuschrauben, oder
- muss ich die Bodenblatte an der Stelle ausfräsen und eine stärkere 20mm Platte einsetzen?

Ich habe zwar eine normale Kfz-Werkstatt, die mir helfen würde, aber kennt vielleicht jemand von euch eine erfahrene Ausbauwerkstatt im Raum Berlin (+200km) die vielleicht nur den Gurtbock für einen fairen Preis einbaut, womit ich durch den TÜV komme? Oder einen TÜVler mit Erfahrung?
Ich habe schon einige Ausbauer und Karosseriebauer angeschrieben, aber die nehmen Komplettpreise zwischen 3000/4000€ bzw. nehmen erst garkeine Aufträge an

Schonmal ganz lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!
Nicole
Dateianhänge
Innenraum_Kühlschrank.jpg
Boxer540.jpg
#2
Hallo Nicole,

Aus meiner Sicht reicht der Platz für eine zweite Sitzreihe nicht. Denk dran, du müsstest auch das Fenster vergrößern. Auch den Boden komplett aufreißen um die Bank auf den Boden zu bringen, Seitenverkleidung anpassen, ...

Ein Umbau bringt meiner Sicht nach hier nix. Mein Vorschlag: Auto verkaufen (Preise sind aktuell gut) und das ganze ordentlich mit einer Neuanschaffung (leider sind die Preise aktuell nicht gut) angehen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Ich halte das auch für extremst Aufwendig. Der Platz reicht so nicht und Du wirst alles ändern müssen. Z.B. das Blech für die WC-Klappe etc. Wenn Du das alles machen lässt, wird es enorm teuer.

Bedenke auch, dass das investierte Geld nicht nur weg ist, sondern der Wagen danach vermutlich weniger Wert ist, als vorher. Denn 100% wird es bestimmt nicht werden. Man kann später z.B. nicht richtig rausgucken, bei dem kleinen Fenster.

Was ist denn die Anforderung? Vielleicht kommt ja noch eine andere Lösung in Frage, z.B. Schnierle Sitz zum Rausnehmen, oder so.

Alternativ vielleicht beim Händler eintauschen, dann treffen Dich die derzeit hohen Preise nicht ganz so hart.
#4
Hallo Nicole,

mal unabhängig davon, welchen Aufwand es darstellt, oder wieviel Platz man zum bequemen Sitzen braucht, glaube ich nicht, dass Du Dein Klo weit nach hinten verschieben kannst. Die von Dir angesprochene Naht verläuft ziemlich sicher tatsächlich über der C-Säule, zumindest bei unserem Boxer L4. Soweit ich aber weiß ist der vordere Teil bei allen Fahrzeuglängen identisch, erst hinten gibt es Unterschiede. Die C-Säule ist ein ziemlich fettes Teil. Messen kann ich bei uns nicht mehr, aber unten mal zwei Bilder für Dich zur groben Orientierung. Auf der Außenaufnahme unseres Wagens kannst Du die Naht und unser Küchenfenster sehen, es liegt recht dicht an der Säule. Auf der Innenaufnahme kannst sehen wie weit. Wenn Du dich in dieses Bild reinzoomst kannst Du durch die oberste rechtwinklige Holmöffnung eine senkrecht Linie sehen. Ich meine das könnte die von außen sichtbare Naht sein. Im unteren Teil der Säule siehst Du auch, dass sie nach vorn hin nochmal breiter wird. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, erscheint es mir als würde Dein Klo schon dicht am Limit zur Säule steht. Der vergrößerte bzw. verschobene Service-Klappen-Ausschnitt ist dann, wie @Philipp-313 schon schrieb, noch mal ein Thema für sich.

Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_7237.png
IMG_5273.png
#5
Ich halte das Vorhaben auch für nicht durchführbar (in vertretbarem Rahmen) und werfe mal einen Beifahrerdoppelsitz mit Drehkonsole in den Raum, das gibt schon mal 3 Sitzplätze.
saniwolf gefällt dies
#6
Danke für die bereits vielen Antworten, auch wenn sie nicht besonders aufmunternd sind.

Gut ...die Serviceklappe zu verlängern, um mehr Platz zu schaffen, wird anscheinend aufgrund der Begrenzung durch die C-Säule also nicht gehen. Dann bleiben aber noch die 6cm. Das heißt Toilettenwand einkürzen. Die Wände ausbauen sollte ja jetzt nicht das große Problem darstellen. Im Auf- und Abbau von Schränken habe ich jedenfalls Erfahrung und genügend Zeit ist auch vorhanden ;-)

Und so schnell möchte ich die Flinte noch nicht ins Korn werfen ;-) Habe ich das Auto doch gerade vom Händler nicht allzu günstig gekauft. Und von 2Sitzer auf 4Sitzer umrüsten, ist doch auch irgdenwo wertsteigernd. Einen Doppelsitz vorn kann ich mir nicht vorstellen (Kosten mind. 3000€, kein Durchgang, weiterhin ein fehlender Platz).
Es gibt doch auch eine Menge anderer 540er Modelle mit Sitzbank und Serviceklappe vorn. Da müssten doch die Abstände Innen und Außen ähnlich zu meinem sein ... also irgendwas um die 80cm oder? Wer kann mal bei seinem 540er nachmessen? Boxer, Ducato und Jumper-Chassis sind doch im Aufbau alle gleich, oder?

Wichtig wäre mir, dass ich mind. einen Kindersitz mit Isofix hinten montieren kann und perspektivisch zwei Erwachsene vorn und 1-2 Kinder hinten Platz finden während der Fahrt und beim Frühstück.

Clever, Pössle und Co. können es doch auch, oder haben die völlig andere Gurtböcke?
#7
Es kommt ja nicht nur auf den Gurtbock an, sondern darauf, wie breit das Querbett und die Nasszelle sind.
Vergleich doch mal die Maße von Clever, Pössl etc. mit eurem Ausbau.
Die haben häufig ein Bett mit unter 120 im Fußbereich und eine Nasszelle unter 80 cm Breite, um gerade so eine sehr enge Dinette hinzubekommen.
#8
Nur mal so auf die Schnelle:

Die Kassettentoilette raus und dafür eine portable Variante, entweder potti oder Trockentrenntoilette.
Dann hast du mit der serviceklappe schon mal keinen Stress mehr.
Und dadurch das du sie rausstellen kannst, gewinnst du auch wieder Platz im verkleinerten Bad.
Sprecht doch mal mit der Firma Heinrich, die hier oft erwähnt wird, bezüglich Gurtbock Einbau…..
T.Larsen, saniwolf, Knox gefällt dies
#9
PS: Um die Sache doch noch zu retten, solltet ihr mal überlegen, ob es wirklich die Casettentoilette sein muss. Wenn ihr ein Porta-Potti oder eine kompakte Trenntoilette (Trelino o.ä.) nehmt, die man eventuell sogar zum Duschen herausnehmen oder unter das Bett schieben kann, dann könntet ihr eine ganz kompakte Nasszelle bauen und wärt nicht auf eine Serviceklappe angewiesen.

Schnierle Sitze als kompakte Alternative wurden ja schon angesprochen, z.B. die Sicom haben eine recht dünne Rückenlehne.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

PPS: 2 Doofe ein Gedanke - aber Sven war schneller ;-)
saniwolf, svenotzer gefällt dies
#10
Boxer82 hat geschrieben: vor 2 Jahre Einen Doppelsitz vorn kann ich mir nicht vorstellen (Kosten mind. 3000€
Doppelbank bei Kleinanzeigen für 150 Euro kaufen, Plug and Play einbauen und den Einzelsitz für 800 Verkaufen. Macht bei mir sogar plus.

Ich halte aber auch nichts davon, bei einem Serienfahrzeug so große Veränderungen vorzunehmen. Schau dich doch einfach mal um, was Autos kosten die einen Gurtbock haben, und inseriere deinen einfach mal. Villeicht geht sich das sogar so aus.
saniwolf gefällt dies