Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Jo_177
#1
Hallo zusammen,
da wir einen gut erhaltenen original Fahrersitz haben habe ich überlegt ob man den nicht hinter das Podest montieren kann.
Hat jemand sowas schon mit Erfolg gemacht - oder würdet ihr eher davon abraten?
Danke und Grüße
Jo
von Jo_177
#3
Jumper hat geschrieben: vor 2 Jahre Meinst du als 2. Sitzreihe?

Dann bleibt doch wieder das Problem mit der Abnehmgerechten Befestigung im Boden und dem fehlendem Gurt.
ja nach Podest und Tisch.....
deshalb ja die Frage ;-)
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Nicht ganz, bei einem Gurtbock ist Befestigung deutlich schwieriger, da die Kräfte komplett in den Boden geleitet werden müssen. Da der Sitz keinen Gurt hat, kann man das nicht komplett vergleichen. Gleichzeitig ist der fehlende Gurt jedoch ein Ausschlusskriterium für einen eingetragenen Sitz. Es sei denn man nimmt einen Gurtbock, auf dem man den Sitz befestigt. ;)

Wenn es nur ein Sitzplatz im Stand sein soll, ist es kein Problem und muss nur wie alle anderen Einbauten auch vernünftig befestigt werden.
von Jo_177
#6
Den einen Sitz würde ich nach Möglichkeit auch gern eintragen- falls wir doch jemanden mitnehmen.
Im alten Jumper hatte ich der Gurt in der C-Säule- ginge hier nicht auch so eine Lösung?
Den Sitz könnten man z.B. auf eine flache Sitzkasten mit Drehkonsole setzen
Benutzeravatar
von saniwolf
#7
Hallo Jo,

den gut erhalten Fahrersitz würde ich eher verkaufen (da findet sich hier sicher auch ein Käufer) und das Geld in eine "passende/bessere" Lösung MIT integrierten 3-Punkt-Gurten einbringen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von svenotzer
#8
Hallo Jo,

Wir haben zwei Pkw-Sitze vor einem Gurtbock stehen…..
918D11DE-842F-471B-BAFE-D92E64A694FF.jpeg
Jo_177 gefällt dies
von Jo_177
#9
Danke für die Tipps,
wir brauchen aber nur einen Platz, der Rest wird für Räder und Motorräder benötigt... :-)
Deshalb ja die Frage nach der ein Sitz Lösung.

VG
Benutzeravatar
von svenotzer
#10
Na dann machste die Kiste nur halb so groß und schneidest den überflüssigen Teil vom Gurtbock ab…..oder so:-)