Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin zusammen...

ich habe, wie in dem Bild zu sehen, in der blauen Box einen Auszug, auf dem meine Kühlbox steht. Die Box dient gleichzeitig als Sitzfläche wenn man steht.
Der Auszug geht zur Fahrzeugmitte und leider ist es so, dass das Eigengewicht der Kühlbox in Kurven dazu führt, dass die Box sich mal rausfährt und in Rechtskurven wieder rein.

Ich suche Ideen, wie ich mittels "irgendwas stabilem", den äusseren Kasten (blau) mit dem inneren "verbinden" kann, damit der innere Teil durch Verbindung zum blauen Teil irgendwie durch eine Arretierung nicht raus rollen kann.

Mann, ist das schwierig zu erklären und schwer zu formulieren. ;)

Hat jemand eine Idee was ich dazu nehmen kann? Möchte da ungern eine Lasche drüber ziehen, eher so eine Art Druckknopf oder so wäre toll, der weit genug rein geht, damit der innere Teil fest bleibt.

Wisst ihr was ich meine?

Pony
IMG_2848.JPG
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
#3
Moin Niklas
Aber die kann man doch seitlich nicht anbringen, richtig?
Es muss ja irgendwas sein, das man seitlich in Rollrichtung zum sperren anbringen kann. Oder verstehe ich da was nicht richtig?
LG
#5
Die von Niklas angesprochenen Kugelschnapper gibt es auch in anderer Ausführung zum seitlichen verschrauben:



Ansonsten hätte ich noch einen Magnetschnapper in die Runde geworfen.



Wobei der vielleicht zu wenig Haltekraft hat?

Und als letzte Möglichkeit vielleicht noch einen Federschnapper



Solche hab ich schon in meiner "Garage" verbaut.

Die Links von Amazon sind nur auf die schnelle raus gesucht. Gibts auch alles von anderen Anbietern mit kleineren Mengen oder auch im örtlichen Baumarkt ;)


edit: ach ja... wonach ich eigentlich gesucht hatte und dir zeigen wollte... es gibt auch so ne unsichtbaren Kindersicherungen mit Magnet. Muss man nur immer irgendwo n Magnet mit sich tragen :D

#6
Die Thread-Überschrift könnte man auch so interpretieren: "Woran kann ich erkennen, dass meine Nachbarn endlich aus ihrer Wohnung ausgezogen sind" :wink: Zumal der Beitrag in der Plauderecke und in keinem technischen Bereich steht.
Vorschlag: "Arretierung einer vorhandenen Schublade"
calalalaudio, tobiKobi gefällt dies
#7
_Matthias hat geschrieben: vor 2 Jahre Die Thread-Überschrift könnte man auch so interpretieren: "Woran kann ich erkennen, dass meine Nachbarn endlich aus ihrer Wohnung ausgezogen sind"
Ich kann den Titel leider nicht mehr ändern, aber ich bin in diesem Fach-Forum davon ausgegangen, dass man an Auszüge im WoMo-Bereich denkt, und nicht an die Nachbarn. ;)

Zu den Kugelschnappern: ja, das mag gehen, aber es bleibt ein Risiko, dass auch die das Gewicht nicht halten können, vielleicht gerade dann wenn die Box voll ist.
Am liebsten wäre mir wirklich etwas, das ich aussen in die blaue Wand schraube, von dort aus auch "bedienen" kann, das quasi einen Stift in den inneren Teil treibt auf Knopfdruck quasi. Dann wäre das nach meinem empfinden "verriegelt" und dann kann es nur noch aufgehen, wenn Material reisst. Bei den Schnappern habe ich ja auch das Problem, dass wenn ich die Lade aufziehen möchte, die Druck-/Zugkraft auch immer hoch sein muss.
#8
Was ist mit einem Pushlock?
#9
Moin Claudio...

ja, sowas in der Art schwebt mir vor. Allerdings am liebsten wie gesagt mit einem Stift, der durch getrieben wird als Verriegelung. Gibt es sowas?