Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi,

wenn es nur um die Beschleunigung in Kurven geht, könnten 1 oder 2 Kugelschnapper noch reichen.

Ansonsten würde ich ein Pull-Lock nehmen, da gibt es verschiedene Ausführungen, z.B. die hier:



(von denen hab ich noch 3 in Kunststoff und schwarz in der 2Zoll-Variante rumliegen und günstig abzugeben)


Oder noch sicherer, die hier:



Mit den gängigen Push-Locks hab ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, irgendwann haben die alle geklappert oder gehakt.


C.
#12
Schließt denn die Front bündig an der Seite ab? Kann das nicht so wirklich erkennen. Wenn ja, dann würde ich einfach so einen Kisten-Spannverschluss nehmen. Gibt es in unterschiedlichsten Größen. Ich habe damit meine Küchenschubladen gesichert. Hab ein Bild angehängt.

Wenn es bei dir nicht bündig abschließt, könntest du natürlich ein Distanzstück drunterlegen.
sicherung_kuechenschublade.jpg
Wishbone gefällt dies
#13
@tobiKobi : Mit so einem Kistenverschluss (etwas anderes Design) hab ich meine (in Fahrtichtung öffende) Kühlboxschublade auch gesichert, an zwei Seiten. Der hält natürlich sehr fest und ist leicht zu öffnen. Aber der TE hatte ja geschrieben, er wolle eine nicht sichtbare Schließung.

C.
#14
@Wishbone Wo steht das denn? Habe gerade den ganzen Thread noch einmal gelesen und konnte es nicht finden. Vielleicht bin ich einfach zu unfähig.
#15
@tobiKobi

Hieraus lese ich das. Aber vielleicht meint der TE das ja auch anders, dann helfen wir ja doch:
Pony hat geschrieben: vor 2 JahreMöchte da ungern eine Lasche drüber ziehen
C.
#16
Moin zusammen....

1 Stunde nicht geguckt, tausend Antworten. ;)

Vielen Dank erstmal, Ideen habe ich jetzt genug bzw. auch endlich Namen dazu. Der "Arretierbolzen" ist das, was ich mir da am ehesten vorstelle. Nein, es schliesst leider nicht bündig vorne ab, das war damals so gewollt, der Optik halber. Sichtbar darf es sein, soll halt nur keine schnöde Lasche sein. Auch keinen Kistenverschluss möchte ich da nicht, Distanzstück würde es da auch nicht schöner machen.

Der Arretierbolzen ist das was ich gesucht habe. Leider ist genau DER noch nicht lang genug, aber da werde ich dann schon noch was finden.
#17
Hallo die Kugelschnapper halten nicht in Kurven haben wir auch verbaut es geht aber jede schwere Schublade auf .
Wie wäre es denn mit einer flexiblen Duschstange zwischen den Schränken geklemmt die haben eine Feder drin so das die immer stramm dazwischen sitzt und man kann sie wenn man steht ohne Rückstände entfernen und bei Seite legen
Pony gefällt dies
#18
Die Duschstange hab ich gerade beim fahren immer dazwischen... ;) aber genau die soll weg, das ganze ordentlich gemacht werden.