Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Helft mir mal. Vielleicht hat einer DIE Idee.

Ich brauch für das Klapphochbett über der Dinette eine komfortable Arretierung. Es soll sich nach dem Hochklappen allein arretieren und zum runterklappen manuell entriegelt werden. Die Schnapper an den Bierzeltgarnituren sind im Prinzip nicht schlecht, nur arretieren sie nicht allein. Man muss dafür den Hebel drücken.
Da das Bett zusammengeklappt über Kopf hängt, sollten die Schnapper schon sehr stabil sein.

Habt ihr zufällig mal sowas irgendwo gesehen?

Gruß Thomas
#2
Hi Thomas,
es gibt ne Menge an verschiedenen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Brauchst dazu halt ne schräge Fläche, damit der Bolzen zurückgeschoben wird, bevor er dann verriegelt.
Grüße, Armin
JoeKW, Andolini gefällt dies
#5
Hab heute nen 140er Lattenrost geholt und werde morgen mit der Anpassung beginnen. Bisher habe ich nur alles abgebaut was stört. Ich mach Fotos. ;)
#6
AlexFL hat geschrieben: vor 4 Jahre @Andolini
Bist du schon in der Bauphase von dem Kinderbett?
Gibt es da schon Fotomaterial zu, ich brauch in diese Richtung noch Inspiration.....
Schau mal in mein Ausbautagebuch Beitrag #94. Da ist meins beschrieben.

VG!
AlexFL gefällt dies
#7
@AlexFL, sorry. Bei Schneeregen und 2 Grad hatte ich weder Lust noch machte es Sinn, da ich auch einiges kleben muss. Hab nur das Lattenrost vorbereitet. Ich poste was in meinem Ausbautagebuch, wenns morgen hoffentlich wieder wärmer ist.

Gruß Thomas
AlexFL gefällt dies
#8
Moin,

für solche Schnapper/ Bolzen/ Sicherungen etc. lohnt es sich auch immer mal bei Ganter ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ) zu gucken. Die gibt es auch bei Amazon oder Ebay, falls man dort nicht direkt bestellen möchte (habe die Sperrklinkenbolzen für meine Oberschrankklappenantriebe zur Notentriegelung auch von Ganter.

Grüße,
Arne
Andolini gefällt dies