Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Zusammen,

ich suche eine Schiene, am besten aus Alu, für die Befestigung des Vorhanges.
Das besondere ist dass ich die nicht drunter schrauben will sondern vorne vor. (will nicht noch mehr in der Höhe verlieren)

Die sollte so ausschauen und sollte ca. 20mm hoch sein.
schiene_ducato.jpg
Ich hoffe ihr habt gute Tipps damit ich nicht nur das Bild finde...

Herzlichen Dank
#2
Hallo,

wir haben so eine Schiene. Ist zwar aus Kunststoff aber hält und trägt so gut wie nicht auf.

Gibt es auch bei Bauhaus, Obi usw-

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#3
Hallo Josef,

hier mal links zu den Schienen die meine Frau für unseren Wagen gekauft hat.
Drei der links gehören zusammen. Wenn Du magst mache ich Dir morgen Bilder von der Einbausituation. Die Stange unter 1. war komplett, allerdings hat meine Frau nachträglich die Hängeösen gegen andere getauscht ( ist wohl bei dem Gardinenband unter 2. auch zu finden)
1.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
2.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Liebe Grüße

Thorsten
#4
Danke für die Antworten, da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt- sorry
schiene_ducato2.jpg
Die soll im Fahrerhaus quasi vor- an den Tunnel geschraubt werden, deshalb so schlank wie möglich
Der rote Strich über den Text "Tunnel...." soll die Befestigung darstellen...
Danke
#5
Hallo Josef
Ich habe quasi nur den unteren Teil der Schiene. Die hab ich leicht gebogen und direkt angeklebt. Solch eine Schiene, wie du sie skizziert hast, habe ich auch lange erfolglos gesucht.

Gruß Wolfgang
#6
Hallo,

du könntest auch die Schiene an eine Holzleiste schrauben und damit fixieren ...
.
Vorhangschiene.jpg
.
... oder du schraubst die Laufschiene an ein L-Profil ...
.
Vorhangschiene2.jpg
.
... in der Laufschiene musst du natürlich mit einer kleinen Senkkopfschraube arbeiten.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
...Als Stoff habe ich zum Fahrerhaus weiß (fällt nach außen wesentlich weniger auf)...

Über diese Aussage bin ich dann doch etwas erstaunt - ich wollte aus genau diesem Grund zum Fahrerhaus schwarz verwenden.
Hmmm.

Oder meinst du das, weil weiß eher wie eine Rückwand aussieht?
#8
...sondern seitlich an die Holzleiste schraubt...

Genau. Das sollte die einfachste Lösung sein. Und wozu eigentlich dieses Holz? Grüße, M.
#9
Wozu dient dieser Hohlraum?
Dateianhänge
36C4FEFB-54A5-4DE8-80B8-37288BA964C8.jpeg
#10
... weil die Schiene nicht von vorne geschraubt werden kann - da blockieren die Schrauben die Rollen.

In den "Hohlraum" kann man eine Dichtlippe einziehen (ggf. auch ein Holz), dann sind die Schrauben verdeckt und es sieht "schön" aus.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf