Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Mirqua
#1
Bin hier gerade kurz vorm : :rage:
Der Gurtbock kann nicht eingetragen werden da nur ein Prüfbericht für einen Dukato vorliegt!
Ich wollte eigentlich mit dem Prüfer noch einmal die Befestigung durchsprechem um keine
Überaschungen zu erleben; die habe ich aber jetzt schon.
Der ganze Ausbau steht erst mal, da alles vom Einbau abhängt.

Falls einer irgendwelche Tips hat, her damit, ansonsten günstig Aguti Gurtbock abzugeben :confused:

MfG
Andreas
Benutzeravatar
von 997
#2
Vorschlag: zu einer anderen Prüfstelle fahren und den Prüfbericht vom Ducato nicht zeigen oder erwähnen.

Einfach nur freundlich fragen, was du tun musst, damit du den Gurtbock eingetragen bekommst.
#3
Ich würde dir den selben Ratschlag geben. Bei mir war es auch erst der vierte Prüfer, der Lust und Spaß dran hatte dies zu machen.
Es ist wohl auch so, dass es tatsächlich nicht jeder darf.
Also nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.
Benutzeravatar
von Mirqua
#4
Hallo,
danke euch beiden für die aufmunternden Worte...
Ich war hier zuerst bei der DEKRA; das sind "........." hier in Strausberg.
Einer vom TÜV hat sich da erst einmal so richtig reingekniet, mal sehen er will sich nochmal drum kümmern..
Frauchen meint, dann eben ohne Eintragung.
Wie auch immer die Sache ausgeht werde ich den Einbau hier dann mal einstellen.
Ich bin mir jedenfalls sicher das DER verschraubte Gurtbock als letztes "marschiert"

MfG
Andreas
#5
Hi Andreas,
magst Du nicht bei VSR nachfragen wieviel das VSR Gurtbock inkl Einbau (verkaufen die inzwischen nicht ohne) und inkl TÜV (oder zumindest mit Abnahmegarantie) kosten würde? Das bekommt man wenigstens ofiziell hin, im Fall von Aguti leider nur über jemanden der einen Gutachten hat (falls es ihn gibt).
Wenn ich mir die Preise für Aguti ansehe (oft ab 350€), ist es klar, dass es um die 1200€ bei VSR kosten würde, dafür kannst Du beruhigt weiter schrauben.
LG
Tommy
Benutzeravatar
von Mirqua
#6
Also einen Gurtbock für 1200 Euro?
Ganz ehrlich, alles muß eine Relation Preis/Leistung haben und die GB's sind alle ähnlich aufgebaut.
Noch dazu, was ist bei enem Dukato Bodenblech anders als bei Meinem?
Nein, Sicherheit ist mir sehr wichtig darum habe ich ihn so wie er ist verbaut; aber wohlgemerkt haben alle
Prüfer bis jetzt abgelehnt OHNE den Einbau überhaupt gesehen zu haben.

Sollte ein Prüfer mir auf Grund eines technischen Problems das Ding verweigern fliegt der Bock raus,
so bleibt der erst mal drin (dann eben ohne Kesselprüfung)
#7
Mirqua hat geschrieben: vor 4 Jahre Noch dazu, was ist bei enem Dukato Bodenblech anders als bei Meinem?
Mein VSR Gurtbock wird am Fahrzeugrahmen befestigt, nicht am Bodenblech. De Befestigungsset ist extra für Ducato gefertigt. So ist im Gutachten auch Versuchsaufbau beschrieben und bestätigt, dass bei einem Zugversuch die Befestigung standhält. Auch gab es dort Universalhalterungen, ich nehme an, ebenso geprüft. Fehlt so ein Prüfbericht oder ein Gutachten, muss der Prüfingenieur selbst beurteilen ob die Befestigung stabil genug ist. Und genau darauf haben die keine Lust.
Bei mir waren die 4 eingetragene Plätze ausschlaggebend, darum habe ich den Gurtbock auch gekauft
Benutzeravatar
von Mirqua
#8
Genau das meine ich ja, die Prüfer haben keine Lust sich das anzuschauen und zu beurteilen.
Es wird einfach so gar nicht erst geprüft.
Und vom Duk habe ich den Prüfbericht hier und kann somit sehr gut vergleichen.
#9
Ist dein Prüfbericht zum Ducato eine ABE oder das Materialgutachten mit den Fotos vom Zugtest?

Gruß Thomas
#10
Die prüfberichte die ich habe sind auch immer auf ein entsprechendes Fahrzeug bezogen und die Böcke in veschiedenen Varianten was die Streben oder mögliche slideoutfunktion betrifft.

Im Anschluss sind dann oftmals auch verschiedene Befestigungen aufgeführt, oftmals Klemmen oder u-Profile die um die Holme gelegt werden.

Ich denke wenn ein entsprechender Nachbau mit etwas dickerm Material oder festere Schrauben gebaut wird, ist dass alles sicher auch entsprechend abnehmbar, wenn denn die Bereitschaft da ist, es zu tun.

In meinem Fall wurde die gesamte Befestigung am Rahmen selbst erbaut, und der prüfbericht nur als als Gutachten für den eigentlichen Bock genommen.

Selbst hier habe ich dann später erst gesehen, dass der Gurtbock sogar ein anderes Prüfzeichen hat als im Gutachten stand.
In der Eintragung steht die Nummer des verbauten gurtbocks, von daher sehe ich das ziemlich entspannt.