- vor 2 Jahre
#21
ja, so ähnlich. Ich hatte bei uns 3 Holzstücke (2xaußen,1xMitte) mit Sika oben an den Holm geklebt - so ausgerichtet, dass sie gerade sind und in einer Linie laufen. Das Vorsatzbrett (bei uns 15mm Pappel) ist dann von hinten mit den Holzstücken verschraubt. Die obere innere Kante des Ausschnittbretts ist genau auf Höhe der Holzstücke, so das die Scharniere halb auf den Holzstücken und halb auf der Schnittkante des Vorsatzbrettes aufliegen und festgeschraubt sind. Ich hatte bei uns drei Scharniere verbaut, mittlerweile aber das mittlere wieder entfernt. Ist sonst zu schwergängig.
Zur Vereinfachung bei deiner Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass du die Holzstücke und den Ausschnitt nicht genau abschließend machst, sondern einfach die von innen verschraubten Scharniere verwendest. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#
Die haben wir bei uns für die anderen Oberschränke verwendet. Bei der Fahrerhausluke hatte ich aber nicht genügend Platz nach oben hin. Nachdem du bei H3 aber viel mehr Platz hast wäre das sicher kein Problem. Und klar, dann wäre es wie von dir vorgeschlagen sicher auch leichter eine durchgängige Latte an den Holm zu kleben, also nur als Auflagefläche und zum befestigen.
Und noch zum Push Lock: Ist hier wahrscheinlich nicht notwendig um ein versehentliches Öffnen während der Fahrt zu verhindern. Ich bin trotzdem froh, dass wir den auch hier eingebaut haben weil das Brett der Klappe nicht exakt plan auf dem Vorsatzbrett aufliegt. Entweder das Klappenbrett ist etwas verzogen oder das Vorsatzbrett ist nicht genau plan eingebaut. Wie auch immer, mit dem Push-Lock wird die Klappe fest verschlossen und verhindert dann auch eventuelles Klappern während der Fahrt. Aber im Zweifel könntest du es ja erstmal weglassen und bei Bedarf nachrüsten.
Grüße
Peter
Thilojrg123 hat geschrieben: ↑vor 2 Jahre Da müsste ich dann den oberen Holm von untem mit einer Holzlatte verkleiden, und dann auf der Latte die Scharniere befestigen... Hab ich so richtig gesehen, oder?!Hi Thilo,
ja, so ähnlich. Ich hatte bei uns 3 Holzstücke (2xaußen,1xMitte) mit Sika oben an den Holm geklebt - so ausgerichtet, dass sie gerade sind und in einer Linie laufen. Das Vorsatzbrett (bei uns 15mm Pappel) ist dann von hinten mit den Holzstücken verschraubt. Die obere innere Kante des Ausschnittbretts ist genau auf Höhe der Holzstücke, so das die Scharniere halb auf den Holzstücken und halb auf der Schnittkante des Vorsatzbrettes aufliegen und festgeschraubt sind. Ich hatte bei uns drei Scharniere verbaut, mittlerweile aber das mittlere wieder entfernt. Ist sonst zu schwergängig.
Zur Vereinfachung bei deiner Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass du die Holzstücke und den Ausschnitt nicht genau abschließend machst, sondern einfach die von innen verschraubten Scharniere verwendest. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#
Die haben wir bei uns für die anderen Oberschränke verwendet. Bei der Fahrerhausluke hatte ich aber nicht genügend Platz nach oben hin. Nachdem du bei H3 aber viel mehr Platz hast wäre das sicher kein Problem. Und klar, dann wäre es wie von dir vorgeschlagen sicher auch leichter eine durchgängige Latte an den Holm zu kleben, also nur als Auflagefläche und zum befestigen.
Und noch zum Push Lock: Ist hier wahrscheinlich nicht notwendig um ein versehentliches Öffnen während der Fahrt zu verhindern. Ich bin trotzdem froh, dass wir den auch hier eingebaut haben weil das Brett der Klappe nicht exakt plan auf dem Vorsatzbrett aufliegt. Entweder das Klappenbrett ist etwas verzogen oder das Vorsatzbrett ist nicht genau plan eingebaut. Wie auch immer, mit dem Push-Lock wird die Klappe fest verschlossen und verhindert dann auch eventuelles Klappern während der Fahrt. Aber im Zweifel könntest du es ja erstmal weglassen und bei Bedarf nachrüsten.
Grüße
Peter
Peugeot Boxer, L2H2, BJ 2017, 2.0 BlueHDI 120kW
Ausbautagebuch: Peugeot Boxer L2H2 - WoMo für Zwei + Vespa
PLZ: 90xxx
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