Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Da müsste ich dann den oberen Holm von untem mit einer Holzlatte verkleiden, und dann auf der Latte die Scharniere befestigen... Hab ich so richtig gesehen, oder?!
Hi Thilo,
ja, so ähnlich. Ich hatte bei uns 3 Holzstücke (2xaußen,1xMitte) mit Sika oben an den Holm geklebt - so ausgerichtet, dass sie gerade sind und in einer Linie laufen. Das Vorsatzbrett (bei uns 15mm Pappel) ist dann von hinten mit den Holzstücken verschraubt. Die obere innere Kante des Ausschnittbretts ist genau auf Höhe der Holzstücke, so das die Scharniere halb auf den Holzstücken und halb auf der Schnittkante des Vorsatzbrettes aufliegen und festgeschraubt sind. Ich hatte bei uns drei Scharniere verbaut, mittlerweile aber das mittlere wieder entfernt. Ist sonst zu schwergängig.

Zur Vereinfachung bei deiner Anwendung könnte ich mir vorstellen, dass du die Holzstücke und den Ausschnitt nicht genau abschließend machst, sondern einfach die von innen verschraubten Scharniere verwendest. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]#
Die haben wir bei uns für die anderen Oberschränke verwendet. Bei der Fahrerhausluke hatte ich aber nicht genügend Platz nach oben hin. Nachdem du bei H3 aber viel mehr Platz hast wäre das sicher kein Problem. Und klar, dann wäre es wie von dir vorgeschlagen sicher auch leichter eine durchgängige Latte an den Holm zu kleben, also nur als Auflagefläche und zum befestigen.

Und noch zum Push Lock: Ist hier wahrscheinlich nicht notwendig um ein versehentliches Öffnen während der Fahrt zu verhindern. Ich bin trotzdem froh, dass wir den auch hier eingebaut haben weil das Brett der Klappe nicht exakt plan auf dem Vorsatzbrett aufliegt. Entweder das Klappenbrett ist etwas verzogen oder das Vorsatzbrett ist nicht genau plan eingebaut. Wie auch immer, mit dem Push-Lock wird die Klappe fest verschlossen und verhindert dann auch eventuelles Klappern während der Fahrt. Aber im Zweifel könntest du es ja erstmal weglassen und bei Bedarf nachrüsten.

Grüße
Peter
#22
Ich habe alle Öffnungen/Türen/Klappen mit einem 3mm Fräser gemacht.

Das geht aber nur sauber, wenn man eine gute Führungsschiene hat.
Bei 15mm Material benötigt es auch 2-3 Fräsungen mit unterschiedlichen Tiefen, für einen einzigen Durchlauf sind die 15mm zu viel.
Ausserdem muss man aufpassen, dass der dünne Fräser bei zu viel Druck nicht abbricht.

Das Ergebnis wird aber gut, superschöne Spaltmasse auch bei langen Strecken.
Dateianhänge
IMG_0357.jpeg
calalalaudio, Thilojrg123 gefällt dies
#23
Gerade für eckige Ausschnitte ohne Rundungen ist doch die Tauchsäge mit Führungsschiene das einfachste und schnellste. Spaltmaß ergibt sich aus der Sägeblattdicke wie z.B. Makita 1,7mm

Gruß Rico
#24
Hi Wolfgang, @WolfgangK
gratuliere, das sieht echt sauber aus (zumindest auf die Entfernung) :grin:
Die Herausforderung ist wahrscheinlich das erneute Ansetzen/ Umsetzen an den Ecken, richtig?
Wäre es evtl. einfacher/ präziser das mit Schablone und Kopierhülse an der Oberfräse zu machen?

Grüße
Peter

PS: Nur diese Aufsatzscharniere wäre jetzt nichts für meinen Geschmack :relaxed:
#27
Hi Tom @Equalizer,
Schiebtüren finde ich eigentlich eine gute Idee. Würde ich allerdings für mich ausschliessen, da die Schiebetür ja irgendwo hin geschoben werden muss. Damit wäre also maximal die Hälfte an freier Öffnung möglich. Zudem hätte ich Bedenken, dass die Türen während der Fahrt klappern, da in der Nut ja genügend Spiel vorhanden sein muss.
Grüße
Peter
#28
@ Peter: Ich habe beim Fräsen nicht an den Ecken angesetzt, sondern irgendwo in der Mitte.

Wenn man dann in die Ecken fräst kann man das gut steuern.

Mit dem Fräser finde ich das übrigens einfacher als mit einer Tauchsäge.
Bei einem runden Sägeblatt kommt man nicht ganz in die Ecken, da muss immer noch manuell nachgearbeitet werden.

Dass die Aufsatzscharniere nicht jedermanns Geschmack ist ist klar. Aber mein Auto ist auch sonst von der Optik eher 'rustikal' (Iglhaut 4x4 Sprinter), da dürfen solche Teile gerne optisch etwas gröber sein.
#29
@WolfgangK
Sehr schön wie Du das bei ´Dir gebaut hast.... Ja an das Fräsen hab ich auch schon als Methode gedacht, darf halt echt nix verwackeln... :dizzy_face:

@Popeline
Denke das mit der Latte wäre eine gute Lösung, für Scharniere aber auch um die Front an sich fest zu schrauben...
Und wie Du gesagt hast, geht es mir beim Pushlock hauptsächlich um das Klappern beim fahren, bzw einen Griff zum öffnen der Klappe..


Ich hab nun mal die Front ausgesägt und angepasst. Passt auf den Millimeter perfekt... :sunglasses: Auch mal glück gehabt :sunglasses:
Nun mal das Ganze ölen und überlegen wie ich es befestige.
Hab es mit der Tauchsäge und Stichsäge sauber ausgesägt, so das ich das innere als Klappe nutzen könnte....


Grüße Thilo
Dateianhänge
IMG-20220112-WA0016.jpeg
20220113_091827.jpg
ChrisChris gefällt dies