Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Thilo, @Thilojrg123
wir haben das für uns mit "Ausschnittsbrett" und vorgesetzter Klappe gelöst. Damit bist du flexibel was die Größe des Ausschnitts angeht und die Klappe kann weitgehend beliebig überlappen.
viewtopic.php?p=59734#p59734


Scharniere sind die klassischen WoMo-Scharniere mit Dämpfung.
Grüße
Peter

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Thilojrg123 gefällt dies
#12
Die von mir verlinkten Scharniere müssten innen an die Front zu schrauben sein, oder täuscht das so?
Du könntest den Ausschnitt filzen, dann kannst du Löcher und Spalte kaschieren.
Und die Anschlagsleiste unten wie von Christian erwähnt.
#13
Alle meine Klappen sind auf diese Art und Weise hergestellt. Wie Joscha schon schrieb, Tauchsäge mit Führungsschiene und Rundungen mit viel Ruhe und Gefühl mit einer richtig guten Stichsäge

Gruß Rico
#14
mit Tauchsäge und Führungsschiene geht das. ABER Vorsicht wenn die TS auf der Schiene rückwärts gezogen wird. Mir ist die Säge schon mal dabei rausgesprungen und hat einen ordentlichen Macken sowohl auf der Schiene als auch dem Werkstück hinterlassen. Da kommt dann wiederum ein Vorteil einer TS zum Tragen; das Sägeblatt ist sofort abgedeckt und die Verletzungsgefahr ist deutlich geringer als bei einer normalen HKS.
Sägeblatt hat 1.8mm Stärke. In den Ecken dann mit der Stichsäge den Rest schneiden.
Wenn es aber krumm und krümmer wird, verwende das Innenteil für etwas anderes und schneide die Klappe aus den Vollen.
Murks wirst du immer sehen und dich darüber ärgern. Wenn ich 10, 20 oder 30k€ ausgebe, dann jucken mich die 10€ für die Platte auch nicht mehr.
Alternativ kannst du den Rahmen aus Einzelteilen zusammenleimen.
#16
Dann kannst du auch sagen "warum brauche ich einen Schrank ? Ein Regal reicht doch auch ! "

Meine Antwort: weil es schöner aussieht
#17
Moin,
@997 natürlich kann ich das fragen :slight_smile: Es geht aber in meinen Augen nicht darum was reicht, sondern was zweckmässig ist. Wir haben bei uns zuhause sowohl Schränke als auch Regale, je nach "Einsatzzweck". Und davon ganz abgesehen gibt es sogar auch Situationen, in denen Regale besser aussehen, als Schränke. Ist aber natürlich auch Geschmackssache :slight_smile:
Die Klappe hier einzubauen scheint jetzt nicht ganz so trivial zu sein, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Bei den Lösungsvorschlägen wird dann auch erwähnt, es so oder so zumachen, weil es dann (jeweils natürlich auch Geschmackssache) besser aussähe. Bei falscher Ausführung dann sogar gleich bescheiden aussehen könnte. Hatte ich nicht auch gelesen, dass da noch eine Dachluke das Ganze verkompliziert? Bei der Größe der Klappe wäre ein Aussteller wohl auch nicht ganz unsinnig um dann besser an das Verstaute ranzukommen, wo und wie kann der dann befestigt werden? Wenn man dann noch sieht, welchen Aufwand einige betreiben, um gewichtsreduziert zu bauen, finde ich es nicht abwegig die Klappe einfach wegzulassen. Das hätte meiner Meinung nach hier nur Vorteile und zumindest für meinen Geschmack ist unsere Lösung ohne Klappe absolut passend.

Liebe Grüße

Thorsten
Thilojrg123 gefällt dies
#18
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreNun weiß ich nicht, wie andere ihre Platten ausschneiden, aber ich würde die Ecken anbohren und von da sägen, da wird die Platte hinterher nicht ohne erhebliche Spalte reinpassen. Vermutlich geht das aber auch eleganter, wenn man die passenden Werkzeuge hat.
Wenn 4mm Spaltmaß akzeptabel sind, würde ich das mit der Oberfräse (mit Rahmen als Anschlag bzw. Schablone) machen. Sauberer als mit der Fräse bekommt man es kaum hin... Bei der Größe der Klappe finde ich 4mm auch durchaus passend von der Optik her (es git auch 3mm Fräser, aber mit denen hatte ich bislang kaum gearbeitet. Die kleinen Fräser werden auch schnell heiß, wenn man nicht aufpaßt)
Wishbone gefällt dies
#19
@Popeline
Schöner Ausbau :sunglasses: Sieht gut aus Deine idee... Da müsste ich dann den oberen Holm von untem mit einer Holzlatte verkleiden, und dann auf der Latte die Scharniere befestigen... Hab ich so richtig gesehen, oder?!

@calalalaudio
Da hast Du vollkommen recht, hab ich falsch angeschaut... :innocent: Die Scharniere von Dir werden von hinten an die Front geschraubt. Allerdings geht das nur wenn ich die Klappe dann auf der Front aufliegen lassen und nicht eben versenken würde...


Das mit dem Fach als Regal oder Schrank ist in meinem Fall einfach so:
Ich bau das Wohnmobil hauptsächlich fürs Motocross. D.h. in dem Fach obehalb vom Fahrerhaus kommen meine ganzen MX Klamotten rein. inkl. teurer Helme und Brillen, etc. Und da es beim MX oft staubt, bzw. Langfinger da oben nicht einfach direkt reinschauen können sollen, würd ich das Fach gern als Schrank bauen... :)

Finale Ausführung steht aber noch nicht fest.. :)

Grüße Thilo
#20
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 JahreDa hast Du vollkommen recht, hab ich falsch angeschaut... :innocent: Die Scharniere von Dir werden von hinten an die Front geschraubt. Allerdings geht das nur wenn ich die Klappe dann auf der Front aufliegen lassen und nicht eben versenken würde...
Solche Scharniere für sog. einliegende Türen gibt es auch, für bündige Klappen. Die haben dann eine bestimmte Kröpfung. Musst Du mal bei Blum, SO-Tech oder Häfele checken.

Die von mir ganz oben verlinkten Scharniere gibt es übrigens auch in günstig für ca. 5 EUR.

C.
Thilojrg123 gefällt dies