Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen, ich bin grad dran die Ablage über dem Fahrerhaus als Schrank umzubauen.
Boden im Fach ist drin, Wände sind verkleidet, nun möchte ich vorne das Fach mit 15mm Queenply schließen und darin eine große nach oben öffnende Klappe einbauen.

Die Front ist ca 160cm x 60cm groß, und die Klappe soll ca 100cm x 50cm groß werden.
Veriegelt wird mit einem Pushlock unten.

Nun die Frage: Was nehm ich da am besten für Scharniere? Ich hab ja keine Seitenwände und keine Holzdecke in dem Fach an denen ich Scharniere/Dämpfer anschrauben könnte.
Ein Edelstahl-Klavierband wäre mir bis jetzt als Lösung eingefallen.
Allerdings bin ich mir auch über die Bauweise noch nicht ganz sicher... :) :woozy_face:

- Klappe aussägen und den Ausschnitt gleichzeitig wieder als Klappe nutzen, dann wäre die Front eben und würde bündig schließen.
Allerdings wird das glaub schwierig mit dem Aussägen, da der Schnitt später quasi den Spalt zwischen Front und Klappe darstellt.
- Oder Klappe aussägen und eine rundherum 1cm größere neue Platte als Klappe nehmen, dann würde die Klappe quasi auf der Front aufliegen...

Was meint ihr? was habt ihr für Ideen dafür?


Danke euch wie immer für eure Tipps... :heart_eyes:
#3
der obere Querholm ist in der gleichen Flucht?
Einziehmuttern in die Löcher einpressen und daran eine Konstruktion anschrauben. Zusätzlich mit Sika verkleben. Hält :heavy_check_mark:
#4
Sowas vielleicht: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
@fOV
So hab ich vor die Front an dem Holm oben zu befestigen. Aber die Klappe sitzt ja 5-10cm tiefer. aus optischen Gründen und zwecks Dachlucke die beim öffnen im Weg wäre...

@calalalaudio
Die Scharniere sehen gut aus, allerdings hab ich wie gesagt oben keine Holzplatte als "Decke" im Fach, also kann ich oben nichts befestigen.... :unamused:
#6
Du könntest eine ausreichend starke Latte von innen dagegenleimen als Aufnahme.

Oder so ähnlich, nur in Hochkant, mit den anderen Hochklappscharnieren,
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die letztgenannten (von SoTech allerdings) sitzen bei mir so stramm, daß ich mir die Schlösser geschenkt habe.

Klavierband würde ich nicht nehmen, das sieht doch nicht aus. Aber bestimmt kann Dir noch jemand einen Trick verraten, wie man die einliegende Klappe herstellt, ohne daß man eine zweite Platte verwenden muss.

Grüße
Christian
jj79 gefällt dies
#7
@Wishbone
Ja da würden mich die Tricks von den Erfahrernern interessieren wie man eine innenliegende Klappe baut ohne eine zweite Platte zu benötigen.

Das Problem mit den Hochkankleisten ist, das ich dann immer um die Leisten mit samt den Scharnieren herumlangen muss wenn ich was aus/ins Fach tun möchte, da die Klappe je Seite min 20cm schmäler wird aufgrund der Dachform und des Schiebetürmechanismus... :unamused:


Grüße Thilo
#8
Genau so wie @Wishbone es vorschlägt plane ich es zu machen. Das Pushlock kannst Du dir vermutlich sparen, so stark beschleunigt dein Kasten nicht, dass da was raus fallen würde. Einbau bei ausgebauter Blende liegend auf dem Tisch. Die verlinkten Scharniere sind welche mit einstellbarer Federkraft... vermutlich reichen sogar die einfachen für ein drittel des Preises.

Ich habe bei mir die Klappe ausgesägt und werde das ausgesägte Teil nehmen. Hier musst Du sehr exakt arbeiten, damit es nicht :poop: aussieht. Innen an der Blende werde ich noch eine Leiste als Anschlag ankleben. Die Seitlichen Aufnahmen sollen aus einem gehobelten Konstruktionsholz hergestellt werden (im Dachlattenformat).

Hier ein Bild, die Klappe ist nur lose reingeklemmt bis jetzt und auch die Oberschränke sind nur gemalt... :joy:
F2BFC262-E05A-455E-B72F-65E15D7AF5B7_1_201_a.jpeg
Zuletzt editiert von jj79 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Wishbone gefällt dies
#9
Thilojrg123 hat geschrieben: vor 2 Jahre Ja da würden mich die Tricks von den Erfahrernern interessieren wie man eine innenliegende Klappe baut ohne eine zweite Platte zu benötigen.

Das Problem mit den Hochkankleisten ist, das ich dann immer um die Leisten mit samt den Scharnieren herumlangen muss wenn ich was aus/ins Fach tun möchte, da die Klappe je Seite min 20cm schmäler wird aufgrund der Dachform und des Schiebetürmechanismus... :unamused:
Den Ausschnitt weiterzuverwenden stelle ich mir schwierig vor. Nun weiß ich nicht, wie andere ihre Platten ausschneiden, aber ich würde die Ecken anbohren und von da sägen, da wird die Platte hinterher nicht ohne erhebliche Spalte reinpassen. Vermutlich geht das aber auch eleganter, wenn man die passenden Werkzeuge hat.

Dann bring die Leiste oben quer hinter der Front an und nehm die erstgenannten Scharniere, ich glaube, das wollte Christian sagen. Dann ist nichts im Weg. :grimacing:

Chris
#10
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDen Ausschnitt weiterzuverwenden stelle ich mir schwierig vor. Nun weiß ich nicht, wie andere ihre Platten ausschneiden,
Tauchsäge mit Führungsschiene und die Ecken werden nochmal mit der Feile nachbearbeitet.