Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Opel Movano B 2.3 L3 H2 zl. G. 3500kg

mit Fahrer, vollen Diesel- , Ad Blue- und Wassertank 85 Liter, kein Reserverad

Leergewicht 2775 kg

Es fehlt noch Solar auf dem Dach,
AHK und Fahrradträger.
#12
Off-topic
So interessant es auch sein mag, zu wissen wie schwer andere Wagen sind, hinkt in meinen Augen ein Vergleich in den meisten Fällen doch trotzdem ganz gewaltig. Hier sind alles Selbstausbauer mit überwiegend individuellen Ausbauten unterwegs. Wo will man da sinnvoll einen Vergleich ansetzen? Oben wurde zum Teil darauf hingewiesen, dass das Reserverad an Bord ist, oder welche WP Leistung die Solaranlage hat. Das wiegt im Vergleich zum Rest aber nicht wirklich viel. Ich habe geschrieben, dass wir überwiegend Birke-Multiplex verbaut haben. Wieviel Schränke oder Wände in welcher Stärke / Größe daraus gebaut sind steht aber nirgends. Und die Liste möglicher Einbauten / Gadgets kann ja recht lang werden. Ohne den jeweiligen Wagen zu kennen kann man mit der blossen Gewichtsangabe doch gar nicht sagen: "Uih, der ist aber leichter als meiner" oder "Boah ist der schwer".

Aber trotzdem bin ich schon auch neugierig, wie schwer andere Wagen so sind. :woozy_face: :slight_smile:
tobiKobi gefällt dies
#13
Renault Master L3H3 mit Hinterradantrieb (Mehrgewicht), Ausbau Multiplex-Birke, aber konsequent gewichtsoptimiert (keine vollen Platten)

eingetragenes Leergewicht: 2.961 kg
Das Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Umschlüsselung nicht fertig. Ich habe die fehlenden Gewichte aber aufgelistet. Der TÜV-Prüfer hat diese Gewichte zum Gewicht lt. Wiegekarte addiert. Somit ist das Leergewicht realistisch.

Kampfgewicht bei Reisebeginn incl. allem: 3.395 kg
#14
Hallo

Der Begriff Leergewicht ist meiner Meinung nach auch schwierig. Für manche ist ja ein Glas Bier mit 50% Pegel schon halb leer. Für andere ist es halb Voll.
Vielleicht können wir es "Ausgebautgewicht" nennen.
Oder "unbeladenes Ausbaugewicht".

Als mein Sprinter (7meter, Höhe2, Automatikgetriebe) gaaaanz leer war, hatte er ca. 2100kg. ZgG ist 3500kg.

Der nette Fachmann von der Dekra der meine Umschreibung gemacht hat, erklärte mir, dass mein zulässiges Leergewicht des ausgebauten Fahrzeugs 3150kg nicht überschreiten darf ! Siehe Feld G (fahrbereite Leermasse) der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Mit vier Sitzplätzen wird eine bestimmte Zuladungsmöglichkeit gefordert !

Bei mir wird es vermutlich so knapp, dass ich keinerlei Sportgeräte mitnehmen kann (Fahrrad, Roller, Inliner usw).
Sollte der Lebenspartner auf sein Pedelec bestehen, kann sonst die Frage aufkommen was daheim bleibt: Fahrrad, Kinder oder Lebenspartner. :zany_face:
Für die Dinge die ich Mitnehmen will habe ich mal eine Liste der Gewichte erstellt. Schnell wurde klar, das wir leichtere Tische und Stühle beschaffen müssen.

Mein Ausbau ist erst zu 40% fertig, deshalb kann ich keine weiteren Werte nennen.
Ich finde die Liste auch interessant, aber schon durch die verschiedenen Fahrzeugtypen und deren "Grundgewichte" sehr schwer zu vergleichen.
Bitte also Detailierte Informationen abgeben.

Gruß
Martin
:nerd:
#15
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreSo, die Waage sagt ca. 3300kg im Urlaubsmodus.

- 170kg Personen
- 150kg Frischwasser
- 20kg Wasser im Boiler
- 90L Diesel
- Besteck und Porzellan-Geschirr 4-teilig
- 40L Getränke
- Kühlschrank vollgestopft
- 2 Klappräder
- 1 SUP
- 1 Grill
- Klamotten
- Werkzeug
- Tisch, Stühle, Sonnenliege
- 2x 100Ah AGM Batterien

Also Leergewicht so vielleicht 2,8 Tonnen?
Das Leergewicht bei Start mit Trennwand, Bodenplatte, Dachträger und Tank halb waren 2120kg.

Habe manche Gewichtssünden begangen, zb Seitenwände der Dusche aus 15 und 12 mm Birke. Aber stabil isses immerhin wenn man mal dagegen prallt. :slight_smile:
#16
Startgewicht 2370kg mit Reserverad (ca. 35kg), Zwei Drehkonsolen (40kg) und ca. 20l Diesel im Tank.
Citroen Jumper L4H2 Heavy 2.0 BlueHdi 4x4

Ausbaugewicht ca. 3050kg mit Reserverad und 90l Diesel + AdBlue +5kg Stahlgasflasche sonst leer.

Schwersten Punkte:
Unterfahrschutz ca. 25kg
AHK 31kg
Rücksitzgestell + Beifahrerbank ca. 50kg
Backofen 20kg
Kühlschrank 20kg
Drehkonsolen 40kg
Dachträger + Solar ca. 30kg

+ ein bisschen Holz und Alu ;)
viewtopic.php?f=12&t=166