Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

macht es Sinn wenn wir einen Sammelthread mit Leergewichten unserer Fahrzeuge eröffnen? Ich hatte beim Ausbau immer Schwierigkeiten abzuschätzen wieviel Puffer als Zuladung sinnvoll ist und wo andere Ausbauten so liegen. Wichtig ist natürlich immer mit dazu zu schreiben was alles im Leergewicht bei euch drin ist. Offiziell soll ja mit vollem Wassertank, 90% Diesel und Fahrer*in gewogen werden. Natürlich ist das so ein bisschen Äpfel mit Birnen vergleichen, deshalb sollten immer ein paar Infos mitgegeben werden. z.B. wie groß ist der Wassertank, Ersatzrad ja/nein etc.

Ich fang mal an. Unser Ist leider etwas schwerer geworden als gehofft. Langfristig werden wir wohl auflasten. Geht ja beim Maxi ohne Probleme aber C Führerschein muss dann her :-(

Fiat Ducato L5H2 Maxi zgG 3,5t
LG mit Wasser Diesel und Fahrer: 3190 kg
Wassertank 100l
Ersatzrad: ja
Dachträger mit Solar: ja 250Wp


Falls der Thread hier nicht die Kategorie passt oder es so einen Thread schon gibt, dann bitte verschieben.
#2
Keine schlechte Idee, fände ich auch interessant.

Als kleine Ergänzung würde ich noch vorschlagen, sofern bekannt, noch das "Startgewicht" vor dem Ausbau einzubauen.

Grüße
Christian
jj79 gefällt dies
#4
Hallo
Ich finde den Begriff Leergewicht in diesem Zusammenhang als irreführend.
Im Grunde genommen habt ihr hier das fertige Reisegewicht genannt.
Ziel soll es sicher sein, zu vergleichen, wie man mit fertigem Ausbau mit dem zulässigen Gesamtgewicht hinkommt.
Meine Daten:
Ducato 250 L4H2 Fensterbus , zGG 3500 kg
Fahrer + Beifahrerin
100 l Frischwasser
Voller Kraftstofftank
Urlaubsgepäck für zwei
Komplettausstattung
3.520 kg also knapp über Ko..grenze..

Gruß Wolfgang
Chromatic_Turd gefällt dies
#5
Ich meinte das Gewicht, welches im Fahrzeugschein als Leergewicht steht. Also Ausbau ist fertig aber ohne Zuladung (Klamotten, Geschirr etc.) Letztlich: Wieviel wiegt der leere Ausbau mit Wasser und Diesel und Fahrer. Startgewicht vor Ausbau wäre da sicher auch nicht verkehrt.
Bei mir waren es glaube ich 2200kg nachdem die Rücksitzbank rausgebaut wurde.
#6
VW Crafter (1. Generation) L2H2 zgG 3,5t
LG mit vollem Diesel, leerem Wassertank und ohne Personen: 2600 kg
Ersatzrad: ja
Solar: 320Wp Rahmenmodule auf ABS-Spoilern
Massivholz-Eichen-Arbeitsplatte 140x62,5x2,5 cm
Chromatic_Turd gefällt dies
#7
Moin,

ich sehe es ähnlich wie Wolfgang @Wolfgangfox . Was sagt das eingetragene Leergewicht schon aus. Hier fahren einige mit einem provisorischen Ausbau zur Umschreibung und bauen danach fröhlich weiter, das ergibt dann auch wieder ein ein anderes Gewicht, welches aber nicht im Schein steht. Am Ende zählt dann aber doch nur was der reisefertige Wagen tatsächliche auf der Waage hat. Ich hatte übrigens als ich den Wiegeschein geholt hatte vergessen zuvor den Werkzeugkoffer, die zwei Gasflachen und das Wagenheberset aus dem Wagen zu nehmen (zusammen 50kg??). Ist aber eigentlich auch völlig egal, dass habe ich vollgepackt auch immer dabei und ändert somit nichts am Reisegewicht.

Hier trotzdem mal unsere Daten:
Boxer L4H2 als Zweisitzer, zgG 3,5t
100l Wasser
Ausbau fast ausschließlich mit Birke-Multiplex in 4, 6, 9, 12 (überwiegend) und 15mm Stärke (das sagt jetzt aber auch nicht viel aus, oder?)
eingetragenes Leergewicht 3205kg (inkl. Wasser und Fahrer)
Letztes Abfahrtsgewicht mit 2 Personen, Hund, Gepäck, vollen Tanks und Kühlschrank sowie komplettem Campingklimbim glatte 3600kg.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
Fiat Ducato L5H3 2017, 177PS, 2,3L, zGG 3,5t

ohne Fahrer
Dieseltank 80Liter (ca. 90%)
Reserverad unterm Auto (31kg)
Original Holzboden noch drinnen
4 große Glasfenster an Stelle des Bleches
Doppelbank gegen Einzelsitz
Markisenhalter inkl. Gegenhalter

Gewichte in diesem Zustand (wird als schwerer)

Vorderachse: 1380 kg
Hinterachse: 920 Kg
Gesamt: 2300 kg

Gruß Udo
#9
Der Toto hat geschrieben: vor 2 JahreWas sagt das eingetragene Leergewicht schon aus. Hier fahren einige mit einem provisorischen Ausbau zur Umschreibung und bauen danach fröhlich weiter, das ergibt dann auch wieder ein ein anderes Gewicht, welches aber nicht im Schein steht.
Deswegen meinte ich ja nur fertige Ausbauten. Geht ja nur ums ungefähre Abschätzen. 3,2t Leergewicht scheint bei nem großen Wagen mit Multiplexausbau anscheinend gar nicht so selten. Beruhigt vielleicht den ein oder anderen (wie mich jetzt) oder spornt Bauanfänger an sich mehr um Leichtbau zu kümmern. :smile:
#10
Aus meiner Sicht könnte es zwei sinnvolle Gewichte geben:
  • 1) Leergewicht nach Ausbau: Also eigentlich dass, was bei der Umschreibung zum WoMo in die Papiere kommt. Damit sollte Sprit- und Wassertank voll sein und nur der Fahrer sitzt im Fahrzeug. Die Schränke und der Kühlschrank sind leer. Frau, Kinder Hund etc. sind nicht dabei. Sollte nach WoMo-Umschreibung noch was dazu gekommen sein, sollte das mit abgeschätzt werden, falls nicht schon vorher berücksichtigt. Beispiel: Wir hatten bei Abnahme 2.630kg auf der Waage. Da aber noch Markise, Solar und ein paar Kleinigkeiten gefehlt hatten, hatte ich mich mit dem TÜV-Prüfer auf 2.800kg für die Papiere geeinigt.
  • 2) Realistisches Leergewicht für die eigenen Verhältnisse: Zusätzlich zu 1) könnten da noch "eh-da"-Sachen dazu gezählt werden, also Dinge die jeder als Grundausstattung betrachtet. Könnte der Werkzeugkasten und der Wagenheber sein. Und nicht zu vergessen die Familie, Hund, Hamster etc.
Das Gewicht für 2) ist sicher interessant für jeden Einzelnen, weil es letztlich das individuelle Basisgewicht ist unter das man nicht gehen kann. Die Differenz zum zulässigen Gesamtgewicht ist dann quasi die Spielmasse die man hat um zu entscheiden wie viele Unterhosen man mitnehmen kann oder wieviel Bier in den Kühlschrank passt.

Nachdem eine allgemeine Definition für 2) aber schwierig oder unmöglich ist würde ich für einen Vergleich von Fahrzeugen nur auf 1) referenzieren.

Grüße
Peter