Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,

ich habe mich die Tage mal an den Grundriss meines geplanten L1H1 gewagt. Mir gefällt das Konzept des Camperia Midi, weshalb ich es im Grunde (Bild2) kopiert habe. Allerdings stört mich der wenige Platz unter dem Heckbett, da das Bett ja hier gleichzeitig die Sitzgelegenheit darstellt. Wenn ich das Bett höher ansetze (Bild1) kann ich darauf nicht mehr sitzen, so dass ich eine extra Sitzgelegenheit einplanen würde. An der Seite könnte man ja einen 360 Grad Tisch verbauen um flexibel zu bleiben. Der vordere Hocker sollte in beiden Fällen unter dem Bett verschwinden und nur bei Bedarf rausgeholt werden ggf. mit ner kleinen Toilette.

Was mich etwas stutzig macht sind die verschiedenen Raumgrößeneindrücke wenn ich mir so Bilder von L1H1 Selbstausbauten im Internet ansehe. Gerade wenn das Bett 130-140 cm Breite haben soll, wirkt der Platz für Küchenzeile und Sitz neben dem Bett manchmal extrem schmal und manchmal ausreichend. Das hängt natürlich auch stark von der Tiefe der Küchenzeile ab und eben vom Bett. In dem Programm wo ich die Grundrisse erstellt habe sind die Maße auch nicht wirklich exakt. Wenn ich mir eine Zeichnung mache mit 267 cm x 187 cm Fläche, haut es eigentlich auch hin. Sogar mit nem 140er Bett. Die Frage wäre wieviel an Fläche man quasi verschenkt, sei es z.B. hinten am Bett ein paar cm und vorn an der Küchenzeile wegen den Sitzen. Kann man das ungefähr sagen? Meint ihr der Sitz beim ersten Bild würde zu schmal werden? Meine Milchmädchenrechnung würde sagen Bett 140 cm, Sitz 70 cm, Tiefe Küchenzeile 55 cm = 265 cm. Was meint ihr?
Grundriss_2.JPG
Grundriss_1.JPG
#2
Hallo Alex,

bei einem L1/H1 käme bei mir auf jeden Fall die Trennwand raus und ich würde mich vom Konzept des VW California inspirieren lassen. Mal ehrlich: Du hast keinen Platz zu verschenken!

Gib mal bei youtube "VW Bus Camper" ein, aber lass dich nicht von den hübschen Mädchen irritieren :laughing:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
Hallo Wolfgang,

ich habe schon viel recherchiert und verschiedene Grundrisse erstellt. Aber dieser gefällt mir bisher am Besten. Ich möchte unbedingt ein festes Quer-Heckbett und benötige unter dem Bett viel Platz, da dort ein eingerolltes Schlauchboot reinpassen muss. Und da benötige ich mindestens 130 cm Tiefe (Bettbreite), besser 140 cm. Ich würde grundsätzlich auch einen L2 nehmen, aber damit kann ich hier nicht parken. Ich bekomme über 5,25 m keinen Bewohnerparkausweis.
#4
Ich habe ja auch einen L1 und auch bei mir geht manchmal ein Grabner Outside unter das Bett von 140cm Breite. Ich glaube aber du kommst mit der Länge nicht hin.
Ich habe das Bett auch hinten und davor die Kühlbox als Sitzgelegenheit, ähnlich wie bei dir. Allerdings passt davor an die Trennwand niemals mehr eine Küchenzeile. Die Trennwand beult sich mind. 20cm in den Laderaum rein da bleibt kaum Raum mehr für Küche oder Durchgang. Du darfst auch nicht vergessen das beim L1 die Tür schmaler ist, so dass du nicht den Platz hast um die Küche, wie oft beim L2 vor die Tür zu bauen.
Der Camperia Midi hat auch keine Trennwand und dadurch gewinnt er etwas Platz. Such dir mal Bilder der Trennwand, dann siehtst du was ich meine.

VG
Frank
#5
Hi Frank,

jetzt verstehe ich erstmal was ihr mit der Trennwand meint, dachte ihr meint die Trennung von Bett und Küche. Die Trennwand zum Fahrerhaus kommt auf jeden Fall raus. Hinten verliert man doch aber auch fast 10 cm wenn man das Heckbett nicht "einarbeitet", sondern die ganze Breite des Laderaums nutzt. Weißt du was ich meine?
#6
Metallus hat geschrieben: vor 2 JahreHinten verliert man doch aber auch fast 10 cm wenn man das Heckbett nicht "einarbeitet", sondern die ganze Breite des Laderaums nutzt. Weißt du was ich meine?
Wenn man die D-Säule mit in die Bettbreite einbezieht und die Ecken des Lattenrost/Platte abschneidet, gewinnt man ganze 20cm an Laderaumlänge. Das macht richtig was aus und ist beim L1 bestimmt super wichtig. Im Kopf und Fußbereich sind es dann 20cm weniger Bettbreite, da aber im Bereich der Schultern schon die volle Breite da ist, stört das wirklich überhaupt nicht.

Guckst du auch hier (2. und 4. Bild): viewtopic.php?f=12&t=1504#p26558

Abgeschrägte Ecken an der D-Säule
Abgeschrägte Ecken an der D-Säule

Bei der Küchenzeile würde ich, wenn es ein Zweiflammenkocher wird, diesen längs zur Küchenfront anordnen. Dann kann die Küchenzeile ca. 40-45cm schmal gebaut werden, das spart auch wieder Platz. 45cm Tiefe reichen in der Regel sogar für einen Kühlschrank. In deinem Entwurf sieht das nach deutlich mehr aus.
Und so eine fettes Haushaltsspülbecken und dann noch ein riesiger Wasserhahn dahinter, das mag für schicke Bilder in Social Media Kanälen was her machen. Gerade bei kompakten Fahrzeugen, wie unsere Kastenwägen, empfinde ich das aber als eher unpraktisch, weil es richtig viel Platz verbraucht.

Gruß
Wolf
#7
Hi Alex @Metallus,
ein paar Kommentare die dir vielleicht helfen:
  • das Sitzen auf dem Bett (dein Bild 2) halte ich für weniger geeignet. Das Bett wäre mir zu weich, du hast keine Lehne etc. Zudem, wie du ja auch geschrieben hast, verschenkst du viel Stauraum im Heck wenn du das Bett so tief machst
  • ich finde es immer schade, wenn der Zugang zur Fahrerkabine verbaut ist. Wenn der Durchgang frei ist bekommst du ein deutlich großzügigeres Raumgefühl, erst Recht wenn du den Beifahrersitz drehen kannst. Das hat gerade bei kürzeren Fahrzeugen wie L1 ein großen Einfluss. Und nicht zu vergessen, dass du mit drehbarem Beifahrersitz eine weitere sehr bequeme Sitzmöglichkeit zum "Chillen" bekommst.
  • Falls du das Fahrzeug noch nicht gekauft hast würde ich in jedem Fall nach einem L1H2 suchen sodass du innen stehen kannst.
Schau dir doch mal unser Ausbaukonzept an. Vielleicht gibt dir das noch ein paar Anregungen. Wir haben zwar einen L2, aber der Unterschied sind ja nur 40cm Fahrzeuglänge. Wenn du das Bett wie von @Wolf geschrieben in die Heck-Schräge einbaust (ging bei uns nicht wegen Hub-Bett) hast du schonmal 20cm gewonnen. Die restlichen 20cm ließen sich bestimmt an der Küchenblocklänge sparen.

Grüße
Peter
#8
Moin Leute,

vielen Dank für eure Einschätzung, das sind genau die Infos die ich brauchte. Ist immer schwer zu planen wenn man nicht direkt ausmessen kann und nur auf Bilder im Internet angewiesen ist.

@wolf: Genauso meinte ich das mit dem Bett, hätte nicht gedacht dass das 20 cm ausmacht. Danke für das Bild :thumbsup: Die Küchenzeile war auch nur demonstrativ, die würde ich wenn das Auto da ist sowieso nochmal genau planen. Ich wollte aber schon nen festen Kocher mit kleinem Gaskasten verbauen. Muss ich mal schauen.

@Peter: Da hast Du Recht. Ich würde das Bett auch aus den genannten Gründen gern höher bauen. Allerdings würde ich gern auch noch aufrecht im Bett sitzen wollen. Also ca. 80 cm von der Matratze bis zur Decke sollte es schon sein. Das "Zubauen" der Fahrerkabine mache ich aus dem Grund, weil ich relativ viel Gewicht (Küche, Wasser, Gasflasche, Batterie) in Richtung Vorderachse verbauen möchte. Ich verspreche mir davon etwas mehr Bodenhaftung, da bei einem anderen Aufbau sehr viel Last auf der Hinterachse aufliegen würde. Ich möchte nämlich auch ohne größere Probleme an meine Angelplätze kommen. Ich werde das Fahrzeug wahrscheinlich auch erst im Oktober kaufen. Ein H2 wäre natürlich perfekt. Allerdings habe ich einen solchen bei meinen Recherchen (max. 12.000 €, ab Bj: 2014) überhaupt gar nicht gefunden. L1H1 gibts da schon recht häufig und auch in ganz gutem Zustand.

Ich denke also nach aktuellem Stand werde ich in Richtung Bild 1 gehen, mit dem höheren Bett. Hinten anpassen, vorn mit schmaler Küchenzeile und der Rest ist dann für den Sitz. Danke Leute :slight_smile:
#9
Ich würde nicht wegen der Gewichtsverteilung auf den Durchgang zu den vordersitzen verzichten. Du veränderst damit gegenüber einer Küche die Seitlich eingabut ist den schwerpunkt nicht so wesentlich. Es sind ja nur ein paar dutzend kg die dadruch vielleicht 50cm weiter nach hinten wandern. Wenn du dafür vorne 2 Drehkonsolen eingaut hast dann hast du das auch gleich wieder ausgeglichen. :grinning: die Frage ist aber dann ob die Einzelsitze einbeuen willst? Sonst bringt das natülrich nichts.
Ich möchte bei mir auf keinen Fall darauf verzichten den Durchgang und die 2 Sitzplätze im Stand zu haben.Wir sind ob zu 2. unterwegs und dann kann einer vornne sitzen und hinten der Andere was kochen, umziehen etc ohne dass der andere im Regen steht oder irgendwie auf dem Bett rumliegt.
Außerdem ist dadurch der Fussraum vorne zugänglich und man kann leicht mal den Wanderrucksack oder sonstwas kurzfritig verräumen.
Popeline, Cruisemobile gefällt dies
#10
Hi Frank,

mit den Einzelsitzen ist natürlich auch ne schöne Sache. Das schafft ohne Frage ein viel größeres Raumgefühl und viel mehr Platz. Allerdings möchte auch immer die Möglichkeit haben noch jemanden zusätzlich mitzunehmen und die Kosten für Drehkonsolen und Sitz sind natürlich auch nicht zu vernachlässigen. Daher erscheint mir der aktuelle Grundriss immer noch am besten.