Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
ich bin vor dem Kauf mit Maßstab einfach zu einem Fiat Ducato Händler und habe mir verschiedene angeschaut.
L1, L2, L3 habe ich vorher auf ein Papier gemalt und beim Händler die Masse eingetragen.
und einen Prospekt mitgenommen.
ich habe dann festgestellt, unter einem L2H2 geht bei mir nix.
im nachhinein hätte ich sogar besser einen L3H2 genommen.
#12
Hi Alex,

hier siehst du meine L1 Aufteilung, allerdings mit H2 Stehhöhe und daher mit Hubbett.

Da war er noch nicht fertig aber das Grobe ist schon zu erkennen.

Bild

Mir ist es auch wichtig dass ich trotz Ausbau noch größere Dinge transportieren kann.



Robert
Dateianhänge
L1 Jumper mit 6-7 Tisch-Sitzplätzen 2.JPG
L1 Jumper mit 6-7 Tisch-Sitzplätzen 3.JPG
L1 Jumper mit 6-7 Tisch-Sitzplätzen 4.JPG
L1 Jumper mit 6-7 Tisch-Sitzplätzen 5.JPG
L1 Jumper mit 6-7 Tisch-Sitzplätzen .JPG
#14
Joar Leute,

da ich wie gesagt nirgendwo parken kann mit nem L2 werde ich mit dem kurzen Vorlieb nehmen müssen. Finde ich aber auch okay...

Und echt krass Robert, was da so reingeht...sieht nach Abenteuer aus :love_you_gesture:

Ja, ich denke auch 130 cm könnte reichen. Das entscheide ich dann wenn ich alles begehen und ausmessen kann. Die Küchenzeile kann ja auch unten 50 cm und sich nach oben schräg hinter den Sitzen auf 45 cm verjüngen. Hab ich auch schon so gesehen, sah gut aus. Und ich dachte auch an so eine kleine Trockentrenntoilette im Kasten als extra Sitz. Wenn ich keine Toilette haben wollte würde ich mir den Hocker auch sparen.

Ich wollte auch das Mittelteil vom Bett herausnehmen können, für mehr Platz um auch mal größere Sachen transportieren zu können. Hab da auch schon was augetüftelt. Wenn ich mit dem Ausbautagebuch beginne stele ich die Zeichnungen mal ein...

Im Grunde gibts für mich 3 Nutzungssituationen:

10% Campingausflüge Wochenende/Urlaub allein oder zu zweit: Hier habe ich so gut wie kein Angelzeug dabei und viel Stauraum unter dem Bett für andere Sachen.
60% Alltag Woche/Wochenende meist allein: Hier habe ich schon etwas mehr Angelzeug dabei mit kleinem Schlauchboot, Elektromotor. Passt alles locker unters Bett.
30% Ausflüge zum Angeln am Wochenende/Urlaub allein bis zu dritt: Hier kommt das Zwischenteil vom Bett raus denn es wird nicht im Van geschlafen. Hier wird das Auto ausschließlich als Transportmittel genutzt. Angelsachen wie großes Schlauchboot, 10 PS Motor, Liege, Zelt, Köderfischbehälter und die Angelsachen von Kumpels müssen dann mit. Also ab zur Garage, Mittelteil und Matratze da gelassen und den ganzen Kram rein.

So hab ich mir das vorgestellt. Deshalb auch unbedingt mindestens 130 cm Bettbreite, dass ich das eingerollte kleinere Schlauchboot von der Länge her reinbekomme ohne das ich was rausnehmen muss.
#15
Metallus hat geschrieben: vor 2 JahreJoar Leute,

da ich wie gesagt nirgendwo parken kann mit nem L2 werde ich mit dem kurzen Vorlieb nehmen müssen. Finde ich aber auch okay...

Und echt krass Robert, was da so reingeht...sieht nach Abenteuer aus :love_you_gesture:
Hi Alex,

H2 stört bei kurzen Parkplätzen aber nicht.
Ich hab ja aus dem selben Grund einen L1.
Und H2 bringt durch das Hubbett 3x so viel Platz als L2.

Auf meinen Bildern ist das Bett immer oben unter der Decke.
In 5-7 Sekunden ist es samt Bettzeug mit der Winde an der Decke verstaut oder zum schlafen heruntergelassen.

Ich hab 140cm Bettbreite. Das passt, aber hätte es ungern schmäler.

Und ich hab durch das Hubbett wenns draußen stürmt und pisst 6-7 Sitzplätze am Tisch was selbst die wenigsten L4 u. L5 haben

Das linke Mast- und Segelfach reicht bis unter den Fahrersitz da passen locker 10 lange Angeln, Sonnenschirm usw. gut geschützt rein ohne im Weg zu sein.

Mein Küchenblock in der Schietür ist mmultifunktional 1. ein Kocher, 2. ein Waschbecken, 3. eine Arbeitsfläche.

Alles mit nur einem einzigen Handgriff umzubauen.
Und bei gutem Wetter ist der Wende-Kocheraufsatz mit einem Handriff draussen um im Freien zu kochen.

Ich fürchte zwar deine Entscheidung ist schon gefallen, aber ein Versuch musste sein.
Kauf keinen H1, das ist ein großer Fehler.

Als Not-Toilette hab ich die [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Robert
Popeline gefällt dies
#16
Hey Robert,

die Klappstuhltoilette ist auch nicht schlecht, kannte ich noch gar nicht :thumbsup:

Und es nicht so dass ich keinen H2 nehmen würde. Aber ich beobachte nun schon seit ein paar Monaten den Markt und konnte in meinem Budget keinen einzigen L1H2 finden. Außerdem hat der H1 auch Vorteile (weniger anfällig für Wind, weniger Sprit, leichter, passt vielleicht noch in eine Garage). Deshalb empfinde ich es nicht als Fehler sich nach einem solchen umzusehen.
#17
Welchen Preisrahmen hast du für das nackte Fahrzeug vorgesehen?
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat des vorherigen Beitrags entfernt
#18
Mein Budget liegt bei 12.000 Euro, gern auch weniger. Wenn in grau oder schwarz verfügbar würde ich auch 13.000 Euro zahlen. Für den Preis bekomme ich einen 5-6 Jahre alten L1H1 mit Klima, PDC in gutem Zustand um die 150 TKm. Und Klima muss er haben. Rückfahrkamera und Tempomat lassen sich vielleicht noch nachrüsten.
#20
So pauschal kann man das nicht sagen, es kommt auf die Tischgröße und die Unterkonstruktion an.
Aber wenn die Platte verschraubt wird, geben die verwendeten Schrauben schon eine Mindeststärke vor.

Gruß Manfred