Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
von vitoausbauer
#1
Hallo Forumsmitglieder :v:

seit kurzem bin ich Besitzer eines Mercedes Vito Kastenwagen Bj. 2017.

Gestern hatte ich den Innenraum komplett entkernt und hab eine kurz Bestandsaufnahme gemacht. Der Vito soll den klassischen Grundriss (Marco Polo o.ä.) bekommen. Der Beifahrersitzt sollte auch gedreht werden können. Nun ist mir gestern aufgefallen, dass der Vito eine Querstrebe hinter den Sitzen hat. Würde eine Drehkonsole dennoch passen? Hat das bereits einer von euch verbaut oder im eingebauten Zustand gesehen? Die Sitzkästen von der V-Klasse wollte ich mir nicht unbedingt kaufen :dizzy_face:

Gruß
Roman
Dateianhänge
20211217_151734.jpg
Benutzeravatar
von Philipp-313
#2
Ich kenne mich mit dem Vito nicht aus, aber kann es sein, dass der Wagen mal eine Trennwand hatte? Vielleicht war die dort verschraubt?

Ist die Strebe nur links und rechts fixiert? Was passiert, wenn Du die Strebe abschraubst?

Viel Erfolg!
von vitoausbauer
#3
An der Strebe war die Trennwand befestigt. Auch sind die Sitzkonsolen an dieser Strebe abgestützt bzw. befestigt. Ohne die Strebe würde es wohl ein kleines statisches Problem mit den Sitzkonsolen geben :dizzy_face:
Dateianhänge
vito.png
von Dsmflippy
#4
Hallo lieber @vitoausbauer

Konntest du das Problem lösen?
Ich stehe aktuell vor genau dem selben Problem:/

Weiß nicht ob ich die Strebe einfach so entfernen darf.

Kannst du mir da Mittlerweile weiter helfen?

Liebe Grüße
#5
Hi,

also ohne die Zwischenstrebe sind die Sitzkästen trotzdem super stabil bzw. es wackelt nichts am Sitz.

Es gibt jedoch auch die anderen Sitzkästen für "Einzelsitze", welche weiter nach hinten ragen und ausgetauscht werden können.

Was du draus machst, musst du selber entscheiden. Aufbaurichtlinie von Mercedes sagt hierzu nichts aus. TÜV-Abnahme der obigen Sitzkästen mit Drehkonsole ist eine Einzelfallentscheidung und kann dir keiner hier im Forum voraussagen.

Gruß