Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von niklas
#1
Hallo zusammen,

da ich nun beim Bau der Möbel bin (15mm Pappelsperrholz) bin ich auf der Suche nach guten Topfbänder, die sich ins System32 integrieren lassen.
Gerne mit Dämpfung und natürlich so günstig wie möglich.

Einziges Kriterium: Maße müssen stimmen!

Bisher bin ich bei den BLUM Clip gelandet. Die haben zwar keine Dämpfung, aber der Rest scheint zu passen.
Bevor ich nun bestelle, würde ich mich allerdings sehr über eure Meinungen oder ggf. Alternativen freuen.

Danke und Gruß
Benutzeravatar
von mwrsa
#2
Ich kann dir in dem Fall nichts anderes empfehlen: Ich habe in meiner Tischlerei die letzten Jahre nur Blum verarbeitet. Die Topfbohrung passt mit 13mm Tiefe ganz gut zu 15mm Plattendicke, kann aber sein, dass die Zentrierspitze vom Bohrer schon durchschaut!
Mit Dämpfung gibt's die doch auch, oder? Hatten meine doch immer...
Benutzeravatar
von niklas
#3
Moin Martin,

wenn ich es richtig sehe, haben die Blum Blumotion eine tiefere Topfbohrung als eben die Blum ohne Dämpfung (11,5mm Bohrtiefe).

Ich habe noch welche von Hettich mit softclose und einer Bohrtiefe von 11,2mm gesehen
#4
Ich hab die Blum Clip 11mm ohne Dämpfung mit zusätzlichen externen Dämpfern. Für meine 12mm Fronten hab ich an einem Billigst-Forstnerbohrer die Spitze abgeschliffen um die letzten 3-4mm zu bohren.
Hättich von den Hettich gewusst, hättich wohl diese genommen, wenn die wirklich Softclose mit drin haben.
Bei 15mm Pappel gehen ja auch die Blum Softclose-Bänder, aber ich empfehle dir, trotz Klemmtopf, auch die 2 Schrauben einzudrehen, vor allem bei Pappel.
Benutzeravatar
von Der Toto
#5
Moin,

wir haben die Hettich sensys Scharniere verwendet, die gibt es mit und ohne Dämpfung und für dicke und dünne (10-16mm) Türen.
Die gibt es z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Die Montageplatten gibt es mit und ohne Schrauben (Euro-Schrauben glaube ich heißen die). Wir haben sie ohne gekauft und separat kürzere Schrauben für die dünneren Wände besorgt. Von den Platten habe ich hier noch einige liegen, falls da Bedarf bestünde.

Liebe Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
Och, von Blum gibt's auch noch Bänder für dünne Fronten. Die haben eine Bohrtiefe von 6mm, damit wäre sogar 8er Sperrholz machbar (wie ich für meine Fronten genommen habe)!
Aber ich hab halt die billigen normalen Aufschraubscharniere verwendet und untergebaut, wo die hinkommen.
Benutzeravatar
von niklas
#7
Guten Morgen,

danke für eure Antworten!

@Der Toto genau, die hatte ich zuletzt auch auf dem Zettel.
Konkret würde ich diese nehmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

(Sind da nun eigentlich die Grundplatten bei oder müssen die dazubestellt werden?)

Die haben eine Dämpfung und eine Topftiefe von 7,8mm, das sollte für das leichte Holz genügen, oder seht ihr das anders?

Danke Euch!
Benutzeravatar
von Der Toto
#9
Die Platten sind nicht dabei, steht unter dem Video
"Achtung:
Befestigungsschrauben und Abdeckung sind nicht beinhaltet, ggf. separat bestellen!
Zur korpusseitigen Befestigung sind zus. Montageplatten als Zubehör nötig! (siehe Zubehör)"
niklas gefällt dies