Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

eine Frage an die Holzwürmer unter euch: ich würde gerne meine Küche, die mit einem OSMO Hartwachsöl behandelt ist, mit einem OSMO Dekorwachs in anderer Farbe überbehandeln. Es geht mir dabei nicht um den Farbton, da die neue Beschichtung ein intensiver Farbton ist und die alte nicht... das passt also. Mir geht es um die Haftung. Einfach überrollen reicht nicht aus, da man dann nur einmal mit dem Fingernagel über die Fläche geht und gleich einen schicken Kratzer hat.
Im Internet kursieren zig Anleitungen um einen alten Wachsanstrich wieder überstreichbar zu machen: Wachsentferner, Lauge, Waschbenzin... zur Verfügung hätte ich aktuell "Pufas Anlauger und Entfetter". Taugt das was? Wie gehe ich am besten vor (Schwamm/Bürste)? Oder ganz anders?! Und sollte ich nach der Neubeschichtung mit dem etwas weicheren Dekorwachs noch eine aushärtende Schutzschicht dünn auftragen? Zur Auswahl stünden dann Hartwachsöl transparent oder Owatrol Deksolje.

Würde mich über euern Input freuen! :relaxed:
#2
Eigentlich sollte sich das vertragen, hast du das Hartwachsöl angeschliffen vor dem Dekorwachs? Ansonsten fiele mir nur noch was zum entfetten ein, bspw. Silikonentferner.
Alternativ hat Osmo auch eine recht kompetente Hotline, die haben mir auch schon mehrfach mit Beratung geholfen. Wenn ich noch voll im Tischlergeschäft stehen würde, könnte ich auch meinen Lack- und Farbenhändler mal fragen. Aber so habe ich den schon ne ganze Weile nicht mehr gesehen...