Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Skyvan
#1
 ! Nachricht von: Andolini
 Frage bezieht sich auf den Eintrag in der Wissensdatenbank: viewtopic.php?f=89&t=2626
Wie in den Oberfräse Thread schon geschrieben habe ich es mit ABS Kantenumleimer probiert, wollte aber mit der Oberfräse die Kanten abräsen was aber nicht funktioniert hat.
Ich habe es jetzt mit einem (billigen) Hobel probiert und entweder nimmt er nichts weg oder bleibt hängen und beschädigt mit gleich die Plattenoberfläche. Was hast du denn da für einen Hobel oder gibts an der Stelle noch einen Tipp?
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#2
Solch kleine Überstände schleife ich meistens weg.
Dazu ein Stück scharfes Schmirgelleinen (120?) auf ein flaches Stück Hartholz klemmen/kleben und mit leichter Schräglage entlang der Kante schleifen.

Gruß Manfred
#3
Ich benutze diesen Hobel, gekauft im Shop am Ostbahnhof. Lässt sich super einstellen und kann hauchdünn abnehmen.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Alternativ kannst du zu ICS fahren und 2-3€/m zzgl Stundenlohn bezahlen. War mir zu aufwändig.

Ich empfehle dieses Video als Anleitung
Bastelfreak, Nordwind, Skyvan gefällt dies
#4
Ich habe mir gestern noch bevor ich Tommys post gesehen habe einen gescheiten Hobel gekauft, der sich auch ordenltich einstellen läßt und gut führbar ist. Dieser hier ist es geworden: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mein Alter war so ein Taschenhobel und da war die Klinge eigentlich kaum gleichmäßig einzustellen so das man immer versehentlich zu tief gekommen ist. Mit
dem neuen geht es wesentlich präziser, so habe ich mich bis auf ca. 0,5mm rangearbeitet und den Rest mit grobem Schliefpapier.

Im Bild rechts bin ich mit dem Hobel zu nahe gekommen links ist es sehr gut geworden.
IMG_20211128_120525.jpg

Das war das Probestück, nächste Woche mache ich mich mal an die großen Teile... wird aber nicht für den Bus. :grinning: