Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe mir gerade zur besseren Orientierung mal einen Satz Schubladen-Vollauszüge von Blum (Tandem Blumotion 400mm) bestellt. Beim Blick auf die Waage war ich jedoch der Ohnmacht nah - 1kg pro Stück, folglich 2kg pro Schublade allein für die Auszüge.

Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, dass meine 8 Paar Schubladenauszüge 30% meines LFP-Akkus wiegen, oder aber zusammen mehr als das gesamte Holz des Küchenblocks, inkl. Arbeitsplatte. Das muss doch irgendwie erheblich leichter und trotzdem "schön" gehen? Was habt ihr so verbaut?
#2
… keine Schubladen
#3
Mit einer Grundausstattung an Holzbearbeitungsmaschinen kannst du auch relativ leichte Vollauszüge aus Erlenholz selbst herstellen. Du brauchst dazu eine Kreissäge, Abrichte, Hobelmaschine und Tischfräsmaschine.

Die Haltbarkeit in meiner Küche seit 2004 sollte für sich sprechen, für eine leichte Bedienung sorgt Silikonspray. Mit den genannten Maschinen kannst du die Gegenseite der Führung sogar noch in die Schubladenseite integrieren (einlassen), da sparst du auch noch ein paar Millimeter in der Breite.

Mir war der Aufwand zu groß, ich habe auch nur Vollauszüge von Sotech verwendet. Wirklich leicht sind die leider auch nicht. Ob ich's heute anders machen würde? Keine Ahnung...
#4
Obwohl ich viele Jahre mit Küchenmöbeln beruflich zu tun hatte und Vollauszüge zu schätzen weiß, habe ich mich im Camper für einfache Rollenauszüge entschieden. Auch meine anfänglichen Bedenken, daß die Dinger klappern könnten, haben sich bei vollen Schubladen und Auszügen nicht bestätigt. Vorteile sind, daß sie kaum Gewicht haben, in der Breite nur minimalen Platzverlust verursachen und der unschlagbar niedrige Preis bei super Stabilität.

Gruß Wolfgang
Wishbone, HDT gefällt dies
#5
Hi,

ich hab mir die gleichen Erfahrungen wie @Wolfgangfox erarbeitet. Die ganz normalen Rollenauszüge sind sehr leicht, sind einfach zu installieren und bei mir klappern sie auch nicht, ich habe insgesamt 5 Stück verbaut. Am einfachsten sind die, bei denen die (dünne) Blechzarge gleich dabei ist, dann musst Du nur noch Front (kann man dann sogar leicht justieren fürs Spaltmaß, Boden und Heck bauen. Die Dinger sind wirklich leicht.

In diesem Thread hier ging es um genau diese Art der Schubladen, da kannst Du sicher ein paar Infos abgreifen:
viewtopic.php?f=17&t=4416

Für alles über 40kg würde ich wahrscheinlich wieder die Lastauszüge nehmen, aber für alles andere: Die da.

Grüße
Christian
#6
Keine Schubladen ist prinzipiell nachvollziehbar, aufgrund von einem innenliegenden Wassertank (mit 20cm Platz darüber auf über 90cm Breite) ist aber ganz ohne leider nicht machbar. Ok, die Gesamtanzahl könnte man natürlich reduzieren.

Die Rollenauszüge (Hettich) habe im Landcruiser schon mal verbaut. Im Prinzip tun sie in der Tat ihren Job, außer dass sie beim Fahren doch erheblich klappern. Dort ging es wirklich um die letzten 100g und es klappert immer irgendwas, insofern ist das dort ok für mich. Im Sprinter denke ich, dass ich mir ein Kilo pro Schublade für die Auszüge durchaus leisten könnte. Aber 2kg schlägt leider dem Faß den Boden aus...

Holzauszüge sind natürlich eine krasse Lösung, aber da muss ich (vorerst) maschinell und hinsichtlich meiner Fähigkeiten passen. Beim nächsten Camper vielleicht :)
#7
Es hängt viel davon ab, welches Schloss Du verbaust, denke ich. Bei meinen klappert nix und ich bin nicht der Meister des exakten Einbaus. Mit Pull Lock SouthCo-Style oder diesen ähnlichen mit dem Hebel, die richtig von hinten an die Falle drücken, geht das noch besser.

Grüße
Christian
#9
Nix besseres als Schubladen! :heart_eyes: Ich bin ein großer Schubladenfan.

Habe die Blum Tandembox Antaro bei mir eingebaut, fand die jetzt nicht schwer, vor allem in Verbindung mit Boden aus 9 mm Pappel.
Aber was die wiegen, weiß ich nicht.