Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre
VW LT 35 hat geschrieben: vor 4 Jahre Bezugsquelle: Die Firma Laroma in Schleswig.....

Besten Gruß
Holger
Ganz schön teuer die Matratzen (ab 355€/m²) :rolling_eyes:
Das stimmt allerdings, nur, die bieten dafür aber auch Topqualität, besonders für bereits Rückengeschädigte.

Ich habe selbst eine höherwertige Kaltschaummatratze im Fahrzeug, diese ist 140 cm breit und wir habe diese recht problemlos mit dem elektrischen Küchenmesser auf 185 cm gekürzt. Wir sind damit sehr zufrieden.

Gruß Holger
#12
Da wir die meiste Zeit im Kasten entweder fahren oder schlafen, wollte ich bei beiden keine Abstriche machen. Vollwertige Lattenroste und hinten zwei 19cm hohe orthopädische Kaltschaummatratzen und für die Kinder 10cm hohe gute Kaltschaummatratzen. Nichts versaut den Urlaub mehr als schlechter Schlaf.

Gruß Thomas
AlexFL gefällt dies
#13
@997 Frank, könntest du bitte was zu Deiner Matratze schreiben? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sich umTTopper aus Memoryschaum handelt, sehr dünn und auf Frolis drauf. Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Liegt man da andauernd auf dem Tellerrost oder ist das OK?
Bin was die Höhe angeht sehr begrenzt und muss auf jeden cm achten.
LG
Tommy
#14
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre @997 Frank, könntest du bitte was zu Deiner Matratze schreiben? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sich umTTopper aus Memoryschaum handelt, sehr dünn und auf Frolis drauf. Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Liegt man da andauernd auf dem Tellerrost oder ist das OK?
Bin was die Höhe angeht sehr begrenzt und muss auf jeden cm achten.
LG
Tommy
Sorry Tommy,

das war ich nicht. Wir haben eine ca. 14-15 cm hohe Kaltschaummatratze, die wir aber auf Maß haben anfertigen lassen

Gruß, Frank
#15
997 hat geschrieben: vor 4 Jahre
T.Larsen hat geschrieben: vor 4 Jahre @997 Frank, könntest du bitte was zu Deiner Matratze schreiben? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es sich umTTopper aus Memoryschaum handelt, sehr dünn und auf Frolis drauf. Wie sind die Langzeiterfahrungen damit? Liegt man da andauernd auf dem Tellerrost oder ist das OK?
Bin was die Höhe angeht sehr begrenzt und muss auf jeden cm achten.
LG
Tommy
Sorry Tommy,

das war ich nicht. Wir haben eine ca. 14-15 cm hohe Kaltschaummatratze, die wir aber auf Maß haben anfertigen lassen

Gruß, Frank
Oh, da habe ich was verwechselt. Dann war das der Armin wahrscheinlich :thinking:
#16
Hi Tommy

Ich such dir morgen die Daten meiner Bestellung raus.
Und dann kast du oder ihr gerne mal probeliegen ;-)

Wir mögens nämlich ziemlicht straff, vielleicht mögt ihr einen weicheren Schaum.

Man muss auch bedenken dass jede Matratze nach einer Zeit weicher wird als am Anfang.

Robert
T.Larsen gefällt dies
#17
Habe mich bei Fa. Doremy beraten lassen. Wunsch war eine Matratze so dünn wie möglich und so dick wie nötig. Hatte so an 8 cm gedacht. Nach Abfrage von Körpergewicht und Unterbau wurde mir eine 10 cm dicke Kaltschaummatratze mit einem Raumgewicht RG45 und Härte SH4.0 empfohlen.
Ich bestellte dann diese Matratze, allerdings in 9 cm Dicke.

Ich bin 100 kg schwer und meine Frau wiegt die Hälfte. Der Kaltschaum kostete 100 Euro. Den Bezug habe ich selbst gefertigt (Siehe mein Ausbautagebuch).

Die Matratze hat sich bewährt. Allerdings würde ich auch gerne einmal eine RG40 mit gleicher Dicke ausprobieren. Meine Frau empfand die RG45 als etwas zu hart, aber nicht unangenehm, hat aber halt auch nur die Hälfte meines Gewichtes.

Kosten: Matratze 100,00 Euro, Stoff 66,00 Euro, Vlieswatte 9,00 Euro, Garn 5,00 Euro, 4 Reisverschlüsse 18,00 Euro. Gesamtkosten 198,00 Euro.

Zwei Tage Arbeit an der alten Nähmaschine und gut ist.

Vorher ein paar YouTube Videos angeschaut wie es geht. Einfach. Wer einen KaWa ausbauen kann schafft auch das.
T.Larsen, Theo_derCamper gefällt dies
#19
Die Topper allein sind in der Regel viel zu weich, um darauf zu schlafen. Die sind ja als Matratzenauflage konzipiert, um Bspw. einer bei einer zu harten Matratze eine angenehmere Liegesituation zu schaffen.

Wenn man unter 30 ist mag ein Topper allein vielleicht noch ausreichen. Wenn man allerdings komfortabel schlafen möchte, geht nichts über eine vernünftige Matratze.

Im Wohnmobil bedeutet das in der Regel dass man einen Kompromiss eingehen wird, zwischen dem zur Verfügung stehenden Platz, Gewicht und Schlafkomfort.
Wenn man ein permanentes Bett als Schlafplatz im Wohnmobil hat, darf es dann auch einmal eine 19 cm hohe Luxusmatratze sein. Diese findet man denn dann auch oft in den Luxuslinern, die dann auch entsprechend Platz dafür haben.

Wenn man seinen KaWa entsprechend ausbaut geht das damit natürlich auch. Aber der Platzbedarf ist halt nicht zu unterschätzen und fehlt womöglich an anderer Stelle.

Je weniger Rauminhalt man hat, desto ausgereifter sollte die Bettanlage sein. Und da sind 19 cm dicke und entsprechend schwere Matratzen eine Belastung.

10 cm Dicke haben sich als komfortabel genug herausgestellt. Es gibt auch Hersteller die ganz spezielle Matratzen in dieser Dicke anbieten. Auf der Messe habe ich ein holländisches Unternehmen gesehen, die Maßanfertigungen anboten. Dabei werden zwei unterschiedliche RG Schäume zusammengeklebt. Ein etwas weicherer Schaum und ein härterer. Das wäre schon ideal. Dann braucht es auch kein Topper.
#20
carco hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Topper allein sind in der Regel viel zu weich, um darauf zu schlafen. Die sind ja als Matratzenauflage konzipiert, um Bspw. einer bei einer zu harten Matratze eine angenehmere Liegesituation zu schaffen.

Wenn man unter 30 ist mag ein Topper allein vielleicht noch ausreichen. Wenn man allerdings komfortabel schlafen möchte, geht nichts über eine vernünftige Matratze.

Im Wohnmobil bedeutet das in der Regel dass man einen Kompromiss eingehen wird, zwischen dem zur Verfügung stehenden Platz, Gewicht und Schlafkomfort.
Wenn man ein permanentes Bett als Schlafplatz im Wohnmobil hat, darf es dann auch einmal eine 19 cm hohe Luxusmatratze sein. Diese findet man denn dann auch oft in den Luxuslinern, die dann auch entsprechend Platz dafür haben.

Wenn man seinen KaWa entsprechend ausbaut geht das damit natürlich auch. Aber der Platzbedarf ist halt nicht zu unterschätzen und fehlt womöglich an anderer Stelle.

Je weniger Rauminhalt man hat, desto ausgereifter sollte die Bettanlage sein. Und da sind 19 cm dicke und entsprechend schwere Matratzen eine Belastung.

10 cm Dicke haben sich als komfortabel genug herausgestellt. Es gibt auch Hersteller die ganz spezielle Matratzen in dieser Dicke anbieten. Auf der Messe habe ich ein holländisches Unternehmen gesehen, die Maßanfertigungen anboten. Dabei werden zwei unterschiedliche RG Schäume zusammengeklebt. Ein etwas weicherer Schaum und ein härterer. Das wäre schon ideal. Dann braucht es auch kein Topper.
Das ist mir natürlich klar. Unter 30 bin ich zwar nicht mehr, aber mein bzw unser Problem ist, dass wir jeweils 65 und 45kg wiegen und die meisten normalen Matratzen viel zu hart sind, wir müssen auf weiche zurückgreifen. Die ganz dünnen Matratzen bis 10cm finde ich entweder im Wohnmobilsegment als Sonderanfertigung oder als sehr billige Discounterware mit einem schlechten, meist syntetischen, Bezug.
Dabei bin ich der Meinung, da ich auf einer 5cm Termarestmatte gut schlafe, dass mir 7-8cm völlig ausreichen würden, dabei ohne Frolis. Zur Not mit dieser [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]