Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
War das jetzt Werbung oder kann man da bedenkenlos bestellen?
Und was wäre da zu empfehlen für eine Sitzkombi, die zum Bett umgebaut wird?
Bin Viscoschaummatratzen gewohnt. Bin mir allerdings nicht sicher, ob das im Womo so eine gute Idee ist. Viscoschaum wird ja bei Kälte steif und lässt sich nicht mehr richtig auf "Betriebstemperatur" bringen. Und Gewicht.
Da wäre Kaltschaum die bessere Wahl, oder?
#32
Ich hatte Saarschaum empfohlen, weil ich selbst dort schon für 3 Fahrzeuge die Polster machen ließ. Es gibt sicher auch andere gute Anbieter, da ich dort aber auch gut beraten wurde bin bei diesem Lieferanten geblieben.
Lass dich am besten telefonisch beraten was die beste Wahl ist.
Truthransit gefällt dies
#34
Ich brächte nochmal ein paar Tipps zu diesem Thema...

1. Kaltschaummatratze zerschneiden, am besten mit einer Fuchsschwanzsäge mit feiner Zahnung, wie von @saniwolf vorgeschlagen, die beste Methode, besser als mit einem großen Kochmesser?

Beziehen lasse ich die Teile dann in einer Näherei, wie empfohlen.

2. Topperbezug wollte ich selber machen, aber woraus fertigen? Die handelsüblichen Stoffe haben alle nur 1,40m breite. Ich dachte nun daran, einen Bettbezug umzunähen... Allerdings ist dadurch wohl keine "Spannung" wie bei einem Spannbettlaken zu realisieren... Wie habt ihr das gelöst? Es ist 2cm Visco-Schaumstoff von Saarschaum.
#35
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr

1. Kaltschaummatratze zerschneiden,
Ich habe hier irgendwo den Tipp gelesen, ein elektrisches Bratenmesser zu benutzen. Geht hervorragend!!!

Viele Grüße
Norbert
Truthransit gefällt dies
#37
Und wenn Du keinen Zugriff mehr auf so ein antiquiertes Teil wie ein elektrisches Bratenmesser hast, dann geht auch ein möglichst langes, glattes Messer. Wenn man die Klinge ganz dünn mit Öl benetzt, kann man viel sauberer schneiden.

C.
Truthransit gefällt dies
#38
Truthransit hat geschrieben: vor 1 Jahr 2. Topperbezug wollte ich selber machen, aber woraus fertigen? Die handelsüblichen Stoffe haben alle nur 1,40m breite. Ich dachte nun daran, einen Bettbezug umzunähen... Allerdings ist dadurch wohl keine "Spannung" wie bei einem Spannbettlaken zu realisieren... Wie habt ihr das gelöst? Es ist 2cm Visco-Schaumstoff von Saarschaum.
da musst du etwas zusammennähen (schau bei Youtube unter Kissenbezug selber nähen), oder einen passenden fertigen Bezug kaufen
Truthransit gefällt dies
#39
Ich danke euch.
Hab es mit einem großen Filetiermesser gemacht.
Hilfsmittel für einen rechten Winkel haben alle nicht funktioniert, daher dann nach Gefühl gemacht, ist gut geworden.

Topper:
Nähte auf der Liegefläche möchte ich vermeiden, sonst könnte ich das auch gleich lassen mit dem Topper.
Einen passenden fertigen Bezug gibt es nicht. 200x166,5 mit 2cm Höhe und hinten an der C-Säule zwei Ausschnitte... Finde das mal als fertigen Topperbezug :upside_down:
#40
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Und wenn Du keinen Zugriff mehr auf so ein antiquiertes Teil wie ein elektrisches Bratenmesser hast, dann geht auch ein möglichst langes, glattes Messer. Wenn man die Klinge ganz dünn mit Öl benetzt, kann man viel sauberer schneiden.

C.
Die giebt es bei den Amazonen

Wishbone gefällt dies