Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von calalalaudio
#1
Hi ihr,

wir überlegen uns, einen Hängesessel anzuschaffen für den Camper.
Meint ihr, eine M8 oder M10 Nietmutter im Dachholm hält das aus?
Würde evtl zwei Haken anbringen, dann wäre pro Haken nur ca. 30-50 kg Auszugskraft.
Hat sowas schonmal jemand gesehen/gemacht?

Um sowas gehts: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Claudio
Benutzeravatar
von Der Toto
#2
Moin Claudio,

was die Nietmutter angeht habe ich schon mal keine Ahnung. Und ohne da jetzt irgendwas berechnen zu können hätte ich persönlich da aber auch eher Bedenken, ob der Dachholm für diese Art der Belastung ausgelegt ist. Letztendlich ist das ja nur recht dünnes Blech, welches durch den Sessel und die Mutter dann auch noch in einem relativ kleinen Bereich belastet wird. Und diese Last ist auch nicht mal statisch, der Sessel schaukelt ja auch noch. Und wenn man sich in den Sessel auch noch rein fallen läßt "erhöht" sich so gesehen das Körpergewicht kurzzeitig ja auch noch mal.

Liebe Grüße

Thorsten

Edit: Ich habe gerade nochmal alte Bilder angesehen. Der Holm ist in weiten Teilen ja nur an die Decke geklebt, diese Verklebung haben wir damals sogar teilweise ausgebessert, da sie sich gelöst hatte. Auf den Bildern sieht es auch so aus, als sei der geklebte Mittelteil des Holms quasi nur in die am Längsholm seitlich verschweißten s-förmigen Teile gesteckt.
Ich glaube ich würde das mit dem Hängesessel tatsächlich nicht machen.
Dateianhänge
IMG_4152.png
#3
Hallo Claudio,
der Dachholm würde die Belastung wohl aushalten, aber die Nietmutter wird das Blech bei kräftiger Zugbelastung aufweiten und rausrutschen.
Wenn schon am Dachholm befestigen, dann mit hinterlegter Gewindeplatte. Die evtl. im Bereich der Dachsicken einführen mit einem angelötetem Draht als "Rangierhilfe" zum leichteren Verschrauben.

GHruß Manfred
saniwolf gefällt dies
#4
Thorsten, diese Bedenken hatte ich auch alle schon.. :rofl:
Ich stelle mir die Holme eigentlich mehr oder weniger als tragendes Skelett vor, d.h. die müssten doch schon was aushalten können? :man_shrugging:

Ich kann meine Deckenverkleidung (Pappel 4mm) nicht mehr demontieren, mir bliebe also nur die Lösung mit dem Dosenbohrer ein Stück rauszusägen und nachher eine Blende drüber zu machen.

Wenn ich zwei Ösen mit je 2 Schrauben M8 befestige, dann hätte ich doch pro Nietmutter immerhin nur noch 15kg statisch.

Geschaukelt wird nicht und ICH setz mich dann halt nicht da rein... :joy:
Benutzeravatar
von T.Larsen
#5
Da die Dachholme nur geklebt sind und der Kleber ohnehin schon die Haftung verliert würde ich es nicht machen, denn so werden beim Schaukeln, meiner Meinung nach, auch Torsionskfäfte auf den Holm wirken. Außerden, falls Du in dem Bereich rechts oder links Möbel hängen hast, kann es sein, dass diese anfangen zu knarzen oder die Spaltmaße zu verändern.

Ansonsten stimme ich dem Manfred zu, lieber Gewindeplatten (oder Nutensteine) in den Holm einführen als sich auf die (auf Zug belastete) Nietmutter zu verlassen

Bzgl der Tragfähigkeit und der Stabilität - Fiat gibt als Dachlast 150kg frei, nur so als Anhaltspunkt.

LG
Tommy
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von Jumper
#6
Ein paar Youtuber haben das. Sieht auf Instagram halt auch geil aus !

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :face_with_hand_over_mouth:


Fand die Holme an sich gar nicht mal so schwach. würde gucken, dass ich möglichst dicke Stellen erwische oder Punke nehme, die nicht komplett "frei hängen". Die Holme sind ja irgendwo (punkt)geschweißt oder geklebt, daran gehen. Evtl auch mit einem verklebten Blech versteifen, dann überträgt eine größere Fläche die Last.

für die faulen, vanilla icedream und dennis koburger suchen
calalalaudio gefällt dies
#7
Mal als Vorschlag, Auzugversuch mal anders.
Probier's mit einer Nietmutter und kleb ein Polster unter den Hängesitz.
Die Fallhöhe ist ja begrenzt und wir werden von deiner Erkenntnis zehren.

Gruß Manfred
calalalaudio, DNA, tobiKobi gefällt dies
von farnham
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreThorsten, diese Bedenken hatte ich auch alle schon.. :rofl:
Ich stelle mir die Holme eigentlich mehr oder weniger als tragendes Skelett vor, d.h. die müssten doch schon was aushalten können? :man_shrugging:
Der alte Klassiker: die Tragfläche einer 737 trägt ein 80 Tonnen schweres Flugzeug, auch wenn der Pilot 3g zieht und die Kiste damit scheinbar 240 Tonnen wiegt. Wenn ein Mechaniker mit 80 kg auf der Tragfläche rumläuft und auf die falsche Stelle tritt, ist ein Loch drin. Du musst halt die Kraft in den Holm entsprechend einleiten. Eine einzige Nietmutter oder zwei sind dazu sicher nahezu der ungünstigste denkbare Weg.

Ich habe meine Einbauten im Sprinter nur an den Seitenholmen verschraubt und dabei auch reichlich Nietmuttern genutzt. Eine solide Spreiznietmutter (einteilig) der Größe M6 habe ich mal mit der Federwaage näher betrachtet und mir scheinen 10kg in Schraubenrichtung und 30kg quer dazu (auf Scherung) eine sichere Last im Sprinter zu sein. Sprich: mein Küchenblock (200kg mit vollem Wassertank und Boiler) hängt an ca. 20 Stück davon.
#9
Vanilla Icedream hat den in der Schiebetür, bei uns soll er aber "im Flur" hängen gegenüber von Tisch und Sitzbank.

Es geht in erster Linie um folgende Punkte:

-schnell auf und abzubauen
-platzsparend und leicht
-gern höheneinstellbar
-bequem

Für einen Klappstuhl ist der Platz halt zu schmal außer jemand kennt einen besonders kompakten Klapp/Faltstuhl mit Lehne.

Wir möchten uns gern bei Kälte drin gemütlich aufhalten, möglichst sitzend, aber die Sitzbank taugt dafür nicht.

Danke für eure Anregungen bisher. :thumbsup:
Dateianhänge
20211108_184619~2.jpg
Benutzeravatar
von fOV
#10
einfach eine große Konterplatte von außen auf das Dank kleben. Dann sollte die Liebes- ähm, Hängeschaukel halten :sweat_smile: