Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich würde das nicht riskieren. Hab gerade bei meinem Boxer die Decke zugemacht.....was ein lausiges Blech :hushed:
Die angegebenen Dachlasten beziehen sich ja auch auf gleichmäßige Verteilung der Last und diese wird noch an den Kanten der Dachfläche abgestützt.

Täte fast wetten das eine genutzte Hängeschaukel in der Mitte vom Dach dazu führt das anschließend das Regenwasser auf selbigem stehen bleibt.
Hätte allerdings den charmanten Vorteil das man, im Insta-Style auf der Dachterasse verweilend, die Füße im eigenen Teich baden kann. :wink:

Es grüßt
der Martin
tobiKobi gefällt dies
#12
Ich fürchte, Martin könnte mit der Pfütze auf dem Dach recht haben.
Hier wird etwas probiert, was man bei Montage der Solarkollektoren/Hauben auf dem Dach mit großen Trittauflagen vermieden hat, PUNKTLAST!
Wenn dann die Klebepunkte wider Erwarten doch halten? Also lieber nicht.

Gruß Manfred
#13
Also Auszugskraft der Nietmutter hab ich getestet:

M8 in 0,8mm Blech macht bei gemessenen 40kg keinen Mucks. (Kofferwaage geht nur bis 40)
Bei ca. 100 kg statisch gibt's eine Ausbeulung.
Bei wildem Springen und reißen mit aller Gewalt kommt sie an die Grenzen, rutscht aber (noch) nicht raus.

Anbei Fotos meines Versuchsaufbaus. :joy: :joy:

Ob der Holm wohl auch 0,8mm hat??
Dateianhänge
20211109_175614.jpg
20211109_175630.jpg
20211109_175524.jpg
20211109_175011.jpg
20211109_174738.jpg
20211109_174521.jpg
20211109_173736.jpg
Nordwind, Wishbone, Matuschek und 2 andere gefällt dies
von WoMo
#15
Oder gleich ein Kantholz mit Sikaflex ankleben um die Kraft zu verteilen und da dann Schrauben ins Holz

Kann man ja auch bündig zur Deckenverkleidung machen
Benutzeravatar
von mic
#16
Hallo

Den Gedanken hatte ich so ähnlich gerade auch. Mit einem Rahmen zB. aus vierkant Bosch Profilen. Einen Träger und seitlich zwei an der Wand die auf dem Boden stehen, da dürfte nichts mehr passieren. Entweder anschließend verblendet oder für anderes noch nutzen.

Gruß Micha
von farnham
#17
calalalaudio hat geschrieben: vor 2 JahreAnbei Fotos meines Versuchsaufbaus. :joy: :joy:
Das gemeine bei dünnem Blech ist, dass es weit vor Erreichen der Festigkeitsgrenze versagen kann (durch beulen/einknicken). Damit absolut nicht gesagt, dass die gleiche Nietmutter im gleichen Blech, das aber anders geformt ist, das gleiche hält. Beim Sprinter hat sich bei 10kg senkrecht eine deutlich sichtbare Verformung (in der Spiegelung des Lacks) eingestellt, die nach Wegfall der Last wieder weg war. Vermutlich wären auch 20kg mit elastischer Verformung einher gegangen, aber irgendwann geht es dann halt einfach nicht mehr zurück und die Beule bleibt.
#18
Vielleicht sollte man mal in den Raum werfen, das es ja auch einige gibt, die schwere Wassertanks unterm Auto mit Nietmutterntechnik befestigen, für mich wäre das ein Unding, aber solange man hinterm Tank das nicht sieht....aus den Augen, aus dem Sinn.
von WoMo
#19
Ich hätte noch eine (nicht ganz erst gemeinte) Option

Stabilen Spanngurt durch die Türe , übers Dach und auf der gegenüberliegenden Seite durchs Fenster wieder rein.

- Stabil
- Jederzeit rückbaubar und für andere Zwecke nutzbar z.B. fürs Gepäck auf dem Dachträger
- billig

:sweat_smile: :sweat_smile: :sweat_smile:
funkaddict, tobiKobi gefällt dies
#20
Das schlimmste, das passieren kann wäre das:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich finde das Risiko kann man eingehen :smile:
calalalaudio gefällt dies