Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von nnw3
#1
Hi zusammen,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Möchte ja ein Hubbett bauen (das ist soweit alles klar) das man immer gerade stellen kann.

Mein Problem ist die Führung gegen schlingern?

Hab keine Idee wie ich das realisieren soll damit das Bett wenn es nur halb unten ist nicht hin und her schwingt - und trotzdem ausgerichtet werden kann.

Dachte erst an Kugeln in Schienen oder so.

Evtl. auch mit linear Hubstangen anstatt der Rolladenwelle

Gruß Udo
#2
Als senkrechte Führung kämen 4 ca. 20 - 25 mm Rohre oder Holzstangen an den Bettecken in Betracht.
Und als Gegenstück an den Bettecken eingeschraubte Ringösen-Schrauben.
Holz klappert nicht so sehr unterwegs und müsste stabil genug sein.
Im Gegensatz zu (klemmenden) Kugelführungen sollten damit sogar schräge Bettaufhängung möglich sein.

Gruß Manfred
#3
Servus

Suche mal nach Van7 da kannste dir noch ein paar anregungen holen .Achtung der preis ist gigantisch.Falk
#6
Bin auch immer wieder am überlegen - hätte gerne ein Bett das aus 2 teilen besteht (längs) sodass ich eine Bank+Tisch daraus machen kann.

Evtl. sind Item Teleskopprofile noch eine Option für die Arretierung: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich werde mir wohl auf beiden Seiten 2 Schienen zur Höhenverstellung basteln. Entweder Airlineschienen oder Linearführungen mit Klemmhebeln - wenn da jemand eine Ahnung hat was besser ist (bzw. besser hält) gerne melden :)

Essentialvans macht das ähnlich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#7
Popeline hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi Udo,
weiß nicht genau was du mit der Schrägstellung meinst.
Wir haben die Führung an unserem Bett mit Linearführungen gemacht, falls es das ist was du suchst.
viewtopic.php?f=12&t=4388&start=20
Grüße
Peter
Hallo Peter,

wenn der Bus im Gelände / Platz schräg steht möchte ich nur das Bett ausrichten.

Das mit den Klemmschlössern aus dem VAN7 Video ist einfach und günstig.

Baue erstmal das Grundgestell und dann überlege ich mir wie ich das Schauckeln wegbekomme - im Video wir das Bett mit einer zweiten Winde zur Seite gezogen das es an der Wand anliegt.

Gruß Udo
#8
Hallo zusammen,

ich habe eine ähnliche Fragestellung und möchte mich hier mal einklinken. Ich möchte ebenfalls zwei Klappbetten (oder ein großes teilbares Klappbett) an die Seitenwände meines Crafter SY montieren. Meine Inspiration kommt aus diesem Video , wobei ich hier bemerkt habe, dass die Jungs von Adria sich offensichtlihc auch von anderen haben inspirieren lassen. Nach kurzer Diskussion über die Tragfähgigkeit der Dachspriegel, im anderen [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], ist mir klar geworden, dass die Krafteinleitung eines solchen Bettes in die Dachkonstruktion nicht zu verachten ist. Kurz gesagt, ich möchte das Bett nicht am Dachspriegel aufhängen, ohne diesen maßgeblich zu verstärken. Dieser Aufwnad ist mir widerum zu groß.

Ich möchte statt dessen teleskopierbare Bettbeine verwenden, wie das hier in dem Thread anscheinend schon diskutiert wurde. Die Betten hängen also an den seitlichen Airlineschienen und stehen in der Mitte des Fahrzeugs auf jeweils zwei Beinen. Teleskopierbar möchte ich die Sache gerne machen um ein möglichst große Flexibilität zu erreichen.

Ich habe allerdings Schwierigkeiten, geeignete Bettbeine zu finden. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Teleskop-Profil von Item gemacht und kann berichten? Wie liegen die Sachen preislich? Ich bin noch etwas skeptisch bzgl. der Tragfähigkeit. 750N sind jetzt nicht sonderlich viel. Wiege zwar nur 73kg, aber wenn ich mich mal umdrehe, etc. wäre mir eine etwas höhere Tragfähigkeit schon lieber...

Diese Stützen hier bei Amazon, scheinen China-Qualität zu sein und sind nur gerastert ausziehbar (bevorzuge stufenlos ausziehbare Alternativen):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Man könnte noch ganz normale Tischbeine nehmen und mit einem Scharnier versehen, aber auch hier würde ich die Tragfähigkeit als Bettunterkonstruktion anzweifeln:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Im Sinn hatte ich noch Auszugstützen aus dem Katastrophenschutz/Handwerk. Diese wiegen pro STück aber um die 10kg (x4 ~40kg) und sind mit eineer Tragfhägikteit von ~5,5t gnadenlos überdimensioniert.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Letzte realistische Alterantive wären für mich solche Teleskopstützen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gibt es hier noch andere Ideen?
#9
Hi Daniel,

kann ich leider nix zu sagen da ich ja ein anderes Konzept verfolge (Querschläfer).

Habe mir auch bzgl. der Lasten gedanken gemacht und denke mit den Gegenplatten wie in meinem Ausbautagebuch bebildert sollte das halten.

Als Stütze könntest Du auch unter das Gestell ein alurohr klappbar machen in dem ein zweites innen steckt,
Die beide könntest Du mit einem Bolzen im dem Lochabstand der Airline Schiene sichern

Gruß
#10
Ich nutze POM-Profilgleiter in Bosch-Profilen als Linearführung. Das lässt bei mir auch einiges an Verschränkung zu, ohne das das Bett verklemmt. Verstellung/Ausrichtung erfolgt durch vier Linearantriebe. Könnte man aber auch durch Gurte und Klemmschlösser ersetzen.