Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#11
Moin,

für die ersten "Room-Allocations" habe ich das kostenlose Inkscape verwendet. Ist ein Vektor-Zeichenprogramm für Windows und Linux.
Als erstes das Internet nach Grundrissen vom Fahrzeug durchsucht, diese dann in Inkscape importiert, maßstäblich skaliert (irgendein Real-Maß ist meist mit angegeben) und dann auf einen eigenen Layer platziert.
Jetzt kann man nach belieben einfache Grafikelemente als Bett, Küchenblock, etc. konstruieren und drüberlegen.
Dazwischen dann immer wieder mit Hocker, Kisten und Kartons ins Fahrzeug gewechselt und überprüft, wie der Raumeindruck ist.
So konnte ich die ein oder andere Fehlplanung vermeiden, denn nicht alles was passt, wirkt im Fahrzeug nachher stimmig.

Viele Grüße,
Stefan
#12
farnham hat geschrieben: vor 2 Jahre Die nächste Stufe war dann ein komplettes 3D-Modell auf den mm in Fusion 360, basierend auf den 2D-Zeichnungen vom VW Crafter. Etliche Teile wurden inzwischen 3D-gedruckt (vor allem Halter, Distanzstücke, Unterlegklötze). Die mm-genaue Planung hat den einen oder anderen Denkfehler aufgedeckt, der anderenfalls zu erheblicher Nacharbeit geführt hätte. Demnächst werde ich wahrscheinlich auch den einen oder anderen Laser-Datensatz daraus erzeugen (z.B. für die Duschwanne).
Hallo Holger,
wir haben auch den Crafter 1 und ich probiere aktuell die DXF Dateien aus dem "customized solutions" - Portal in Fusion 360 zu laden, um mir ein Modell zu basteln.. ohne Erfolg. Fusion lädt und lädt, es passiert aber nichts (Laptop ist auf dem allerneusten Stand). Wie hast du die DXF Dateien importiert bekommen?

Grüße
Chris
#13
@seackone
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die DXF-Datei in eine Sketch eingefügt. Dadurch wurde Fusion erst mal unerträglich langsam, mit Reaktionszeiten im Minutenbereich und unzähligen Abstürzen. Im zweiten Schritt habe ich daher erst mal soviel wie möglich an unnötigen Dateils aus der importierten Sketch gelöscht. Anschließend habe ich die wenigen wichtigen Kurven in eine neue Sketch projiziert, die Links zur alten Sketch gebrochen und die alte Sketch mit den Originaldaten anschließend komplett gelöscht. Vor dort an konnte man normal mit der Datei arbeiten.

Nach diesem Erlebnis und unendlich vielen Flüchen habe ich mir geschworen, nach Ablauf der Subscription mal einen näheren Blick auf Onshape zu werfen...

PS.: das Modell habe ich nach der Grobplanung nur bis zum Design der Item-Rahmenwerke gepflegt. Fronten und Geräteeinbau erfolgten "frei Hand", da das rechtwinklige und leicht anpassbare Item-Ständerwerk hier das Leben hinreichend einfach machte.
#14
Vielen Dank für deine Antwort. Ok gut, dann bin ich mit den DXF Problemen nicht allein :sweat_smile: Ich nutze die "Import DXF" Funktion von Fusion, aber es passiert nix. Wie gesagt, mein Rechner ist ziemlich gut, daran sollte es nicht scheitern.

Wollte eigentlich nur mal schauen, wie sehr im Detail das Dach inklusive Spriegel konstruiert wurde. Bei mir geht es um die Anfertigung eines Dachträgers.. Mit einer schönen DXF als Vorlage könnte ich unserem Metallbauer ein recht genaues Design schicken, ohne selbst viel messen zu müssen. So jedenfalls die Idee. Am Ende bekommt er den Crafter auf den Hof und muss sowieso selbst schauen, das alles passt und realisierbar ist.

Selbst mit Autocad konnte ich die DXF Datei nicht öffnen. Dann schaue ich mal weiter.
#15
seackone hat geschrieben: vor 1 JahrSelbst mit Autocad konnte ich die DXF Datei nicht öffnen. Dann schaue ich mal weiter.
Also, ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich bin beruflich im CAD Consulting und habe viel mit AutoCAD und Inventor zu tun.... Wo kommt denn die DXF her, und wie groß ist sie? Wenn Du sie mir irgendwie zukommen lässt, kann ich vielleicht helfen, verspreche aber nix.. :slight_smile:

Ciau, Rudi
#16
Guten Morgen Rudi,
die *.dxf Dateien stammen direkt von VW und sind für unser Modell knapp 80 MB groß (Crafter von 2011 bis 2016, Kasten 3,5T). Möglicherweise zu groß für Autocad und Fusion 360?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Inzwischen hat es sich für mich aber erledigt. Ich habe die *.dxf mit Inkscape geöffnet bekommen, etwas vereinfacht, als *.stl exportiert und anschließend in Fusion geöffnet (eigentlich nur um zu schauen ob es funktioniert). Bereits nachdem ich die Datei mit Inkscape geöffnet hatte, war mir schon klar, dass sie keine weiteren Informationen als die ebenfalls erhältlichen Skizzen in den *.pdf Dateien erhalten. Für die Planung des Dachträgers helfen mir die Dateien nicht wirklich weiter..

Viele Grüße
Chris