Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Da ich in naher Zukunft meinen Gurtbock kaufen möchte und schon einige verglichen habe möchte ich hier mal um Erfahrungsberichte bitten.
Laut meinen Recherchen kommen für mich in die engere Auswahl:
-Aguti
-CTA

Für CTA sprechen:
-Günstiger Preis
-Komplettpaket incl Autoadaption
-Gutachten
-Variable Einbauposition
-Gewicht

dagegen sprechen:
-mittige Strebe
-weniger verbreitet

Für Aguti:
-Konstruktion wirkt wertiger und stabiler
-renommierter Hersteller
-Gutachten
-seitliche Strebe

dagegen:
-Preis höher da
-Adaption extra zu kaufen
-Gewicht
-vorgegebene Einbauposition

Bitte um Erfahrungen auch zu Alternativen, Danke,
LG Marcus
#2
Ich beschäftige mich auch gerade mit diesem Thema.

Zum CTA kann ich folgendes sagen:
Ich hatte einen Gurtbock von CTA hier, "Standartkitt für Werksleiterrahmen". Dieser ist in der Längsrichtung (also "vorne-hinten") verschiebbar, da er über dem Längsträger verschraubt wird. Leider passt er nicht in den Kastenwagen. Wollte man ihn über dem Längsträger positionieren müsste man ein Loch in die Karosserie schneiden damit der Ausleger an dem das Gurtschloss hängt Platz findet ;-)
Diese sind für Wohnmobilaufbauten auf Ducato Chassis bestimmt (denke ich...) da bei denen die Wohnkabine breiter ist.

Der CTA Gurtbock der in einen Kastenwagen passt (der hat diesen verbreiterten "Fuß") und über dem Längsträger positioniert werden kann ist m.M. nach nicht variabel in der Positionierung. Die Konterteile zur Verschraubung von unten sehen für mich so aus, als ob sie am Knoten von Längsträger und Querstrebe verschraubt werden.
#3
Was mir jetzt auch noch Sorgen macht da ich mich schon so gut wie für den Aguti entschieden habe:
Laut diversen Foren-Berichten passt der Fusion EV2222 nicht mehr unters Auto wenn die Gurtbock-Adaption verbaut ist.
Kann das jemand bestätigen oder entkräften?
Wäre blöd da der EV2222 ja fast alternativlos für den Ducato ist.
#4
Hallo Marcus,

das könnte eine Alternative sein. Bei der Firma Heinrich gibt es noch viele andere Teile für den Ducato-Ausbau.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß aus der Pfalz
Stefan
#5
Hallo Stefan

Sieht mir von der Konstruktion her ähnlich aus wie der Aguti, leider sieht man die Adaptionen nirgends.

Mich würde interessieren ob hier jemand schon beides verbaut hat, Aguti Gurtbock und den EV2222 Unterflurtank?

LG Marcus
#6
Also VSR Gurtbock und Ev2222 passen sehr gut zusammen.
Wenn ich mich jetzt wieder entscheiden müsste, weiß nicht was mir wichtiger wäre - Abwassertank drunter oder Girtschnallen mittig, denn die die aussen sind, nerven schon ordentlich, besonders wenn man einen Kind im Kindersitz anschnallen möchte.