Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,
nachdem ich bei meinem Ausbau bisher alles so schnell wie möglich irgendwie funktionierend haben wollte und daher alles ein verrücktes großes Provisorium darstellt, bin ich nun nichtsdestotrotz in der Situation, meine ersten Möbel zu bauen ... die Sitzbänke.

Als holz habe ich mir letztens beim Vöhringer 6 Platten 12mm Ilo/Pa/Ilo mit CPL Beschichtung geholt.

Nun würde ich gerne in die Seitenwänder der Sitzbank ca. 20cm große Kreise schneiden und diese mit Wiener Geflecht o.ä. auszukleiden. Zum einen zwecks Belüftung, um das Hellgrau der Platten mit sovielen Akzenten wie möglich aufzulockern und schlussendlich um mit ein paar Rundungen gegen den kantigen Rest anzukämpfen, heißt ja nicht umsonst Kastenwagen :partying_face:

Dank neuer Oberfräse sollte das auch halbwegs ordentlich machbar sein. Ich frage mich jedoch, ob die Stabilität zu sehr darunter leidet. Die Bänke sind ca. 150cm lang und 41cm hoch und sollen längs in einheitlichen Abständen jeweils 3 Kreise bekommem, hinten an der Seitenwand zur Tür dann noch einen. Von der Höhe bleibe ich mittig, d.h. an der schwächsten Stelle wede ich dann ca. 10 cm Holzstärke haben.

3 Personen sollte sie danach immer noch locker tragen können.

Mache ich mir da umsonst sorgen oder sollte ich das Ganze lieber mit Vorsicht genießen und erstmal experimentieren? Habe leider kaum Erfahrung, was pappel so trägt^^

Danke schonmal für die hoffentlich aufschlussreichen Antworten :)

lg Domi
#2
Hallo domi,

Wenn du rückseitig verdeckt Kanthölzer anleimst denke ich, sollte das kein Problem werden.
Oben eines querverlaufend wie ein Rahmen steift das ganze dann noch mehr aus……
#3
Also die Löcher nur in die vertikalen Flächen, dann halten die Platten das schon. Rund ist auch unkritischer als eckige Löcher.
#4
Hallo Domi,
die Idee mit dem "Wiener Geflecht" zur Gewichtseinsparung ist schon gut. Sie bringt allerdings nur etwas, wenn die Flächen entsprechend groß sind. Bzgl. Stabilität der Sitzbänke hätte ich bei den angegebenen Maßen/Holzstärken keine Bedenken.
Wenn du die Idee mit den innen angebrachten Verstärkungsleisten aufgreifst, kommst du mit noch dünneren Platten bei der Sitzbank aus. Ich habe z.B. "nur" 6 mm Sperrholzplatten als senkrechte Wände (ohne Löcher) und dahinter ca. alle 40 cm eine 18 mm Hollzeiste als Stütze sowie oben eine Randleiste.
Seit 4 Jahren trotz ein paar Kleinumzügen und mit je 3 Personen auf der Bank kein Problem.
Speziell im Fußbereich sehe ich eher das Problem des "Durchtretens" mit baumelnden Füßen. Völlig ok. dagegen, auch großflächiger, bei den von außen nicht gefährdeten Oberschränken.

Gruß Manfred
#5
Hallo zusammen, würde das Thema gerne nochmal aufleben lassen. Bin gerade auch dabei mir das Holz für den Möbelbau zusammen zu suchen.

Küchenblock, zwei Hocker, ein Hochschrank und Hängeschrank. Multiplex oder Pappel 9-15mm ist ja da so das standard. Bin aber jetzt auch auf ILO/PA/ILO als Holz gestoßen. Wie sind die Erfahrungen damit, gerade was Stabilität und Gewicht usw. Angeht.

Kann ich damit bedenkenlos meine genannten Möbel bauen? 12-15mm

Danke