Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#1
Ich beschäftige mich langsam mit der Planung der Schubladen, da der Küchenblock nach der Verkleidung keine entsprechend breite Tür zulässt. Eigentlich wollte ich nur im großen Schrank Schubladen einbauen und dachte da an die fertigen von Ikea incl. Fronten. Im Küchenblock werde ich selber bauen müssen, was mir aufgrund des fehlenden Arbeitsplatzes Sorgen bereitet.

Theoretisch könnte ich fertige 50cm Fronten nehmen, aber die gibt es bei Ikea auch nicht mehr, innen ist zu wenig Platz für eine Lösung von der Stange mit 50cm. Ich muss also irgendwie eine einheitliche Lösung finden, die ich auch mit meinen beschränkten Mitteln umsetzen kann. Was ist unter den Umständen am einfachsten umzusetzen? Komplett selbst bauen oder schon halb vorgefertigte? Ich tendiere eher zu letzterem, habe aber auch da noch keine Erfahrung. Macht Softclose Sinn oder behindert das eher die (automatische) Verriegelung? Ich habe Pull Locks, die mir sehr gut gefallen, die sollen auf jeden Fall zum Einsatz kommen.






Was würdet ihr mir raten?

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#2
Hi Chris,

ich hab zahlreiche Schubladen gebastelt, teils groß und schwer belastbar (mit den üblichen Schwerlastauszügen) und ich habe 4 Schubladen aus einem ausgemusterten Camper abgestaubt, die ähneln dem System Nr. 3 bzw. Nr.1 (ist ja sehr ähnlich, nur eben ohne seitliche Zargen).

Ich würde für künftige Schubladen, sofern keine Kühlbox oder sonst was schweres rein soll, nur noch die Nr. 3 nehmen.

Warum? Weil das ganze viel leichter zu bauen und zu installieren ist. Bei den Schwerlastauszügen musst Du sehr genau arbeiten, denn wenn die Führung z.B. 5mm zu breit ist, dann läuft die Schublade nicht richtig und im schlimmsten Fall zieht es Dir alles auseinander und die Kugeln des Kugellagers fallen raus (frag @jj79 , der war live dabei, ein Heidenspaß, das wieder zusammenzupfriemeln).

Bei Nr. 3 hast Du die Schubladenseiten ja schon "am Start", baust also nur Boden, Heckseite und Front. Und die Frontseite kannst Du dank der Konstruktion noch ein paar Millimeter justieren, falls die Kantenabschlüsse nach der Installation nicht 100% passen.

Keine Sorge wegen Klappern. Obwohl die Nr.3 Schubladen ganz leicht Spiel haben, klappert da nix und bei mir ist auch noch nie ein Verschluss aufgegangen.

Kannst Du Dir gern beim nächsten Berliner Treffen anschauen.

Soft-Close ist an sich genial, aber in Verbindung mit Pull-Locks würde ich mir das sparen.

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Wishbone vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von fOV
#3
Hi,
Softclose würde ich definitiv nehmen. Wirkt einfach wertiger wenn eine Schublade so schließt.
Deine drei Optionen beinhalten von Low-Budget bis Edellösung das komplette Spektrum.
calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#4
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre Hi,
Softclose würde ich definitiv nehmen. Wirkt einfach wertiger wenn eine Schublade so schließt.
Deine drei Optionen beinhalten von Low-Budget bis Edellösung das komplette Spektrum.
Keine Probleme in Verbindung mit Pull Lock, wenn das so langsam reinrutscht?

Die Frage ist, was lässt sich am einfachsten bauen ohne richtigen Arbeitsplatz. Ich möchte verständlicherweise den Aufwand so gering wie möglich halten. Der kleine Balkon ist sehr wetterabhängig zu dieser Jahreszeit, im Kasten selber ist auch wenig Platz und den Dreck da kann ich nicht brauchen. Meine Lösungen haben alle eine Auflage für die Bodenplatte, ich stelle mir vor, das macht es etwas leichter?

Chris
Benutzeravatar
von fOV
#5
meinst du "Push Pull" Drucköffner oder "Push Lock"?
Benutzeravatar
von ChrisChris
#6
fOV hat geschrieben: vor 2 Jahre meinst du "Push Pull" Drucköffner oder "Push Lock"?
Nix Push, nur Pull :smile:

So was:


Chris
Benutzeravatar
von Rico_KN
#7
Die Luxusvariante sind Auszüge wie Blum Movento. Dort kann man nachträglich in 3 Achsen in einer gewissen Range nachjustieren. Gerade wenn Holz arbeitet, ist es immer möglich gute Spaltmaße wieder herzubekommen.

Wir haben auch Pull Lock in Verbindung mit Soft Close. Es schließt nicht selbständig, da die Kraft nicht ausreicht aber dafür fühlt es sich wertiger an. Ich kann die Schublade zuschmettern und dennoch kracht nix. Vor allem vorteilhaft mit Kindern :grin:

Das ganze kann man sicher noch optimieren und zusätzlich Magnete oder irgendwas anderes verwenden um tatsächlich Soft Close in Verbindung mit Pull Locks umzusetzen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von ched
#8
Ich hab bei mir Nr2 verbaut. Die So-Tech Auszüge.
Die sind okay. Als Besteckschublade oder so kein Problem.
Wenn ich nochmal baue dann aber mit normalen kugelgelagerten Auszugschienen und Schubladen selbst bauen. Ich hab das jetzt bei paar Leuten gesehen und mir scheint das ein Tick stabiler.
Benutzeravatar
von martin.k
#9
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreSo was:
Ich sehe da nix ausser einer grauen Fläche.


System Nr. 3 bzw. Nr.1 Nr 2 ???
Von was sprecht ihr? Oder bin ich blind? Oder habe ich was übersehen???
Danke im vorraus für die Aufklärung !

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von niklas
#10
Moin Martin,

benutzt du irgendeinen Blocker, zB im Browser als Plugin (ADB, uBlock,...) oder gar eine piHole oder einen anderen DNS Service, der u.A. Werbeanzeigen blockiert?

Das wäre spontan meine Idee (bei mir Block ein piHole genau sowas).