Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Leute,
ich baue einen Citroen Jumper Bj.2017 aus und ich möchte zusätzlich zu einem festverbauten Bett eine 2er Schlafsitzbank verbauen, die ich wahlweise auch rausnehmen kann, um den Platz flexibler nutzen zu können.
Hierfür plane ich, eine sclafsitzbank von z.B einem T5 zu verwenden. Die dazugehörigen Sitzanker oder Bodenschienen(...letzteres ist wahrscheinlich zu kostspielig...) würde ich auf eine Stahlplatte bringen und mit der Bodenplatte verbolzen.
Mir geht es auch darum, dass diese Variante nicht völlig den finanziellen Rahmen sprengt, sondern im angemessenen Verhältnis zum Fetsverbolzen steht, also nicht 3,-7000 euro kostet. Hat vielleicht Irgendjemand schon in irgendeiner Weise mit so einem Projekt Erfahrungen gemacht?
#2
Hallo,

ich habe eine VW-T5-Sitzbank in meinem Renault Master verbaut. Allerdings sitzt die bei mir auf den originalen Schienen des T5. War eh' schon schwer genug, die vom TÜV eingetragen zu bekommen, da würde ich bei der Befestigung keine Experimente machen wollen. Auf jeden Fall dein Vorhaben mit dem TÜV deines Vertrauens vorab absprechen. Eine ABE der Bank in Verbindung mit einem anderen Fahrzeug gibt's nicht. Muss halt der TÜV so mit einverstanden sein.

Schau doch mal in mein Tagebuch. Wenn du noch Fragen hast, gerne.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#3
moin Wolf, schön, dass ich da mal jemanden hab,der damit mal
Bekanntschaft gemacht hat.
Schienen sind da natürlich die optimalste Lösung.
war die Schlafsitzbank mit Schienensystem bei Dir denn neu, oder hast Du die gebraucht verbaut?
Ist die Bank dann sogar verstellbar?
Wie hast Du die Schienen dann schlußendlich tüvkonform mit dem Boden verbunden?
Und was hat Dich das so etwa im Einzelnen gekostet?
Danke im Vorraus dafür dass Du vielleicht all die Fragen beantwortest
VG Niels
#4
Abend. Ich habe vor Jahren meinen T5 mit der 3er Bank bestückt. Inklusive der Schienen 600€. Das war damals schon ein Schnäppchen. Die 2er California Bank wird, wenn du sie überhaupt bekommst, für 2k€ gehandelt.
Dann kommt noch der Einbau, die Abnahme und die Bänke sind höllisch schwer.

Warum eigentlich so eine Bank? Vielleicht gibt es ja noch andere Lösungen?!
Bässte Grüße, M.
#5
Hi,
Auf die Frage,warum so eine Bank,da kann ich nur drauf antworten,daß mir schlichtweg das ``Überangebot im Netz als die einfachste und ,weil gebraucht auch als die kostentechnisch reelste Lösung erscheint.
ich brauche auch nur eine 2er Bank. Und ob die vielleicht schwer rauszunehmen ist, wäre für mich kein Hindernis,da ich das auch nur ein paar mal im Jahr machen müsste
Gruß Niels
#6
Bank mit Schienensystem habe ich gebraucht für günstige 700 EUR erstanden. Position der Bank kann verschoben werden. TÜV-Abnahme war bei der Umschreibung zum WOMO dabei - hat mir sonst nix gekostet. Die Befestigung kannst du dir in meinem Ausbautagebuch ansehen - musst halt doch mal rein schauen.

Schwer ist die Bank schon, lässt sich aber halt sehr komfortabel umklappen und verschieben.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
moin Wolf,
sorry ich hatte mir da bereits Dein Tagebuch angeschaut,konnte leider bis auf Deine Andeutung, dass Du bald die Schienen montieren willst,keine Bilder von Deiner Schienenlösung finden.
Vielleicht kannst Du mir da noch einen Hinweis geben?
danke und schönen Abend
#8
Schienen und Bank sind schon ca. 8 Jahre montiert.

viewtopic.php?p=4037#p4037

viewtopic.php?p=4050#p4050

viewtopic.php?p=4074#p4074

viewtopic.php?p=4084#p4084

viewtopic.php?p=4692#p4692

viewtopic.php?p=4701#p4701

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

X
#9
Hey,

ich habe auch lange für den Ducato recherchiert und mich letztendlich für eine Schnierle SL3 entschieden. Soll in 2 Wochen da sein, dann kann ich es in meinem Ausbau ausgiebig beleuchten. Ist aber ne sauteure Lösung, wird dafür komplett eingetragen mit Isofix usw. Alles in allem mit Einbau vom Einbaupartner um die 5k€. Puh. Ich hoffe die begleitet uns viele Jahre, letztlich steigert sie den Wert des ganzen Autos und lässt sich gut gepflegt immer für viel Geld verkaufen, sollte man sich vom Auto separat trennen.
Der Gebrauchtmarkt ist komplett leergefegt, daher stehen die Chancen sehr gut, dass sie kaum an Wert verliert.

Ich hoffe das hilft!

LG Jonas