Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von User1211
#1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich nichts übersehen oder durch "falsche" Suchbegriffe nicht gefunden habe...

Bei meinem geplanten Ausbau stelle ich mir die Frage, wie man (Ihr) die Möbel ausrichtet. Zu Beginn ist der Kasten ja leer, was dazu führt, dass er hinten höher steht als beim Ende des Ausbaus. Wie stellt Ihr sicher, dass die großen Stellwände (Abtrennung Bad z.B.) senkrecht im Kasten stehen? Richtet Ihr den ständig neu aus, damit er wagerecht steht und baut dann weiter oder wie geht Ihr vor?

Mit dem fertigen Ausbau wird man ihn auf dem Stellplatz beim Campen ja an Hand der Bodeplatte ausrichten, oder?

Vielen Dank
Thorsten
#2
Immer im Rechten Winkel zur Bodenplatte.
Da ist die Wasserwaage kaum einsetzbar.
Mach dir aus Hilfsleisten einen möglichst großen Winkel.
Gruß Wolfgang
User1211, WoMo-Bastler, mwrsa und 3 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von fOV
#3
Wasserwaage scheidet definitiv aus :sweat_smile:
Zwei Holzplatten welche jeweils sauber geschnitten sind, im 90°-Winkel verschrauben. Diesen auf den fertigen Boden stellen und schon hast du eine senkrechte Linie in Relation zum Fußboden. Wenn der Fußboden im Fahrzeug schief verlegt ist, passt das aber auch nicht.
User1211 gefällt dies
von User1211
#4
Danke für die schnellen Antworten.

Auf die Winkel war ich nicht gekommen. Den Fußboden werde ich hoffentlich schaffen gerade zu verlegen... :grimacing:
Benutzeravatar
von Andolini
#5
Oder digitale Wasserwage/Winkelmesser. Gibts als App.
#6
Hier ist noch eine gute Praxisanleitung, wie man ganz einfach präzise große Winkel (z.B. aus Holzlatten) bauen kann:

Die 3 4 5 Regel nutzen um rechtwinklige Ecken zu konstruieren
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
User1211 gefällt dies
#7
Oder Zimmermannswinkel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
User1211, bkick gefällt dies
Benutzeravatar
von felro
#8
Interessante Anwendung für den Satz des Phytagoras. Aber es dann gleich mit einem anderen Namen zu versehen :scream: :thumbsdown:
Benutzeravatar
von guido
#9
ich habe zum Bodenisolieren Styroturplatten genommen.
da welche übrig waren, habe ich sie zum Wandstellen genommen:
einfach auf den Boden stellen, schon hat man nen rechten Winkel.
ob das ganze waagerecht ist, finde ich nicht so wichtig, man parkt meist unterschiedlich.
das ganze muß optisch zum Boden, evtl zur Decke passen.
User1211 gefällt dies
Benutzeravatar
von T.Larsen
#10
Ich habe dafür einen digitalen Winkelmesser verwendet
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Den lege ich mal auf die Bodenplatte und mache einen Reset, danach sind die Messungen relativ und sehr genau.

Den Winkelmesser nutze ich auch weiterhin. @martin.k hat mich dabei erwischt wie ich damit meinen Campingtisch ausrichtete :stuck_out_tongue_winking_eye: . Das diente aber der Hitzeverteilung beim Skotti Grill. Steht er schief, ist eine Seite zu heiß und eine zu kalt
User1211, terelino gefällt dies