Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hi Thorsten,

das ist in der Tat ne gute Frage. Mit krummen Dachlatten aus dem Baumarkt irgendwas im Winkel konstruieren…

Du kannst die Möbel aus irgendeiner Platte machen und da schauen, dass alles im rechten Winkel ist. Dann rein stellen, an die Wand schieben und fest schrauben.

Grüße
HT
Benutzeravatar
von T.Larsen
#12
Aber bitte die Scharniere und Gleitschienen nicht in der Werkstatt montieren sondern im Bus wenn alles fertig end fest angezogen ist. Wenn sich was beim Festschrauben verziehen sollte (Boden leicht uneben oder die Wand) reichen selbst 2-3mm Abweichung um den Spaltmaße zu ruinieren
svenotzer, User1211 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#13
Hi
Andolini hat geschrieben: vor 2 JahreOder digitale Wasserwage/Winkelmesser. Gibts als App.
An die habe ich auch gleich gedacht.
T.Larsen hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe dafür einen digitalen Winkelmesser verwendet
Der Vorteil dieser digitalen Spielzeuge: Beim bau meiner Terrasse (am Haus nicht am KaWa :laughing: ) wollte ich ein konstantes Gefälle. Mit einer digitalen Wasserwaage war das sehr einfach. Sie kann auch Millimeter pro Meter anzeigen!
Auch das von Tommy verlinkte Gerät kann das! Also aufpassen beim kauf. Damit ist dann die Korrektur einfacher in die Tat umzusetzen.

Zum Ausnivelieren des KaWa ist es auch eine Hilfe. Mein Radstand ist 4,3 meter. :-)
Bei 10mm / Meter fehler lässt sich schnell ausrechnen auf welche Höhe am Ausgleichskeil man fahren muss :zany_face:

Und passend zum Thema.
Im ebay habe ich eine Wasserwaage mit blauer Flüssigkeit gekauft. Die ist viel besser abzulesen wie mit gelber!

Gruß
Martin

PS: Thommy: Ich muss meine Außenkochstelle noch mit einem Langloch versehen, damit ich die Pfanne immer "im Wasser" habe. Dann schwimmt das Steak gleichmäßig im Öl :rofl:
von farnham
#14
Auto mit Unterlegebrettchen grob "ins Wasser" stellen (Karosserieverwindung!) und dann elekronische Wasserwage auf Bodenplatte nullen wie schon mehrfach erwähnt. Was mir im Sprinter noch sehr hilft: ein Mittenriss auf dem Fußoden auf einem Klebeband über die gesamte Fahrzeuglänge, denn insbesondere in Querrichtung gibts keine vernüftige Referenz. Wenn man kein 4m Lineal hat, tuts ggf. auch eine straff gespannte Schnur.

Nachteil der genauen Messerei: man ist immer wieder verblüfft, wie schief und krumm Mercedes den Sprinter doch zusammengeklebt hat (geschweißt ist ja kaum noch was).
Benutzeravatar
von jj79
#15
Kreuzlinienlaser auf gerader Fläche im Haus ausrichten, feststellen und im Bus verwenden… hat bei mir gut funktioniert.
Wishbone gefällt dies
von User1211
#16
Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, dass ich mir so einen digitalen Winkelmesser zulege. Wenn ich damit nicht klarkomme werde ich einen der anderen Tipps ausprobieren, bis ich die für mich gangbarste Lösung gefunden habe (wobei dann zwischenzeitlich der Ausbau hoffentlich fertig ist...).