Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
ich grübele gerade wie ich am besten meine Tischplatte zwischen Gurtbock und Fahrersitz befestige.
Es gibt hier ja Kauflösungen, bisher habe ich zwei verschiedene gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich das richtig sehe, sind bei den Kauflösungen die Beschläge welche an der Tischplatte montiert werden aus Kunststoff, was mir nicht so gut gefällt.
Kennt jemand noch Alternativen, falls nicht, weiß jemand welche der beiden o.g. verlinkten Lösungen robuster ist?

Die Idee Airline Schienen zu verwenden kenne ich (verlinke ich unten auch nochmal). Ich habe viele Airline Schienen verwendet, denke aber dass es für den Tisch-Anwendungsfall bessere Lösungen gibt (insbesondere was das Verschieben betrifft).

viewtopic.php?f=17&t=1997&hilit=tischgleitschiene
viewtopic.php?p=6138#p6138

Gruß, Tadzio
#2
Ich habe die Schiene mit den schwarzen Beschlägen. Das Kunststoff ist sehr hart und Robust, da mache ich mir keine Gedanken (ist so ähnlich wie bei den alten Elektrogeräten, z.B. Bügeleisen, aus den 60er Jahren).
Allerdings haben die Beschläge auf der Schiene einen leichten Spiel nach oben. Vielleicht muss ich den Tischfuß noch mal 5mm kürzen, kann mir vorstellen, dass die dann besser sitzen (die werden praktisch eingehackt). Andererseits stört mich das nicht wirklich.
Habe vor beim Treffen die andere Lösung anzuschauen und evtl ersetzen wenn die andere Lösung besser ist.

LG
Tommy
#3
Ich habe genau die andere Schiene verbaut. Die sitzt sehr stramm, es klappert nix und kein Spiel aber das verschieben geht schon etwas schwierig.

Gruß Rico
#4
Wir haben auch die zweite mit den grauen Beschlägen. Wie Rico finde ich sie auch sehr stabil. Wir nutzen auch die zweite schiene für die bettvariante und die trägt sogar mich mit 94 kg.
Durch verschieben der Bolzen wird sie quasi verklemmt und sitzt sehr stramm.
#5
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Mit diesen liebäugeln wir gerade. Zugegeben... es ist auch die Einzige, die wir schon mal in der Hand hatten, bzw. bewusst in einem Camper wahrgenommen haben.
Es gibt verschiedene Ausführungen (Farbe/Material).
Am Stabilsten ist wohl Aluminium. Kunststoff gibt es auch und ist nicht verkehrt, da Alu auf Alu unschönen Abrieb erzeugt.

Verschieben geht durch anheben der Tischkante.
Sonst saß der Tisch recht stramm.
Da die Schiene auf die ganze Fläche aufliegt, ist viel Kontakt da. Kontakt = Reibung = Haftung :grinning:

Hat die jemand im Einsatz oder sogar einen Vergleich zu anderen Modellen?

Geplant ist die Montage von drei Wandprofilen in Aluminium und dem Tischprofil in Kunststoff.
* Dinette als Tisch
* Dinette als Schlafplatz
* Küchenblock als Außentisch
#6
DNA hat geschrieben: vor 2 JahreHat die jemand im Einsatz
Ja, ich hab die auch in Alu/Alu und bin sehr zufrieden. Sitzt klapperfrei. Zum Verschieben muß der Tisch angehoben werden. Sollte also vor dem Tischdecken erfolgen...
Gruß Wolfgang
#7
Servus Tadzio,

ich habe, weil mir das Camping Zeug zu windig erschien, eine Schiene von Igus aus dem industriellen Bereich eingebaut.

Es ist diese Schiene:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und diese Lager dazu:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das System ist sehr stabil und haltbar, aaaaber: die Gleitlager gleiten sehr leicht auf der Schiene und sind nicht arretierbar. Das sehe ich als Nachteil, denn wenn man nicht aufpasst, kommt seitlich Druck auf das Tischbein. Des weiteren kann die Lagerung nicht aus der Schiene ausgeklinkt werden kann. Deshalb kann es sein, dass ich auf ein System aus dem Campingbedarf umrüsten werde, aber wenn dich das nicht stört ist das eine stabile Alternative.

Gruß
Wolf
#8
Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Tipps.

@DNA die von Dir verlinkte Schiene macht (sofern man Alu verwendet) einen stabilen Eindruck. Allerdings scheint mir der an der Wand montierte Teil recht weit vorzustehen. Könnte mir vorstellen dass das stört oder man sich auch dran verletzen kann? @Wolfgangfox wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?

@Wolf die Igus Schienen sind auch eine schöne Heavy Duty Lösung :-) Verbleibt bei Dir der Tisch ständig aufgebaut oder wie hast Du das gelöst (da die Gehäuselager ja nicht ausgeklinkt werden können)?

Viele Grüße, Tadzio
#9
Ja, das ist eben ein Nachteil, das der Tisch nicht mal schnell entnommen werden kann. Im normalen Betrieb stört es mich nicht, der Tisch bleibt aufgebaut. Wir haben ja keinen Gurtbock hinten, die zweite Sitzbank bleibt also während der Fahrt ungenützt. Aber wie gesagt, kann sein, dass ich doch noch auf eine "normale" Schiene umrüste.
#10
tadzio hat geschrieben: vor 2 Jahre Allerdings scheint mir der an der Wand montierte Teil recht weit vorzustehen. Könnte mir vorstellen dass das stört oder man sich auch dran verletzen kann?
-> 24mm tief ist die Schiene

Verletzungsgefahr ist eher gering, da die Schiene nicht auf die ganze Tischbreite montiert sein muss und an den Ecken auch abgerundet werden kann. Mit dem Kopf möchte ich aber auch dann nicht dagegenknallen. Bei den anderen Schienen allerdings auch nicht.