Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
#22
Hallo zusammen,

ich steh vor derselben Herausforderung und bin grad ziemlich am Verzweifeln. Ich baue einen Opel Movano BJ 2005 aus und habe schon im Berliner Osten Dekra und TÜV befragt. Ohne Gutachten tragen die mir nichts ein. Dekra meint zB: "alle Auflagen bzw. Befestigungsmittel aus dem Gutachten müssen eingehalten werden bzw. verwendet werden. Sollte Ihr Fahrzeug nicht exakt im Gutachten vermerkt sein, ist eine Abnahme leider nicht möglich."

Ich finde KEINEN Gurtbock, in dem mein Fahrzeug oder baugleich aufgeführt ist. Die meisten fangen bei Ducato ab BJ 2006 an. Nun lese ich immer wieder, dass man diese Dinger trotzdem eingetragen bekommt, sogar jemand in einen Hymer BJ98.

Hat hier jemand einen Prüfer an der Hand mit dem man über das Thema sprechen kann?

Danke und viele Grüße
Nico
#23
Was ist mit dem Aguti G2000 für den master / Movano B? Der hat ein Gutachten und ist die gleiche Baureihe die auch beim Ducato eingetragen wird.

Ist das deine Baureihe ?

Gruß Rico