Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

Ich plane gerade den Ausbau eines Ducato L1H2 oder L2H2 (wenn ich irgendwann mal ein gutes Angebot finde).
Um flexibel zu sein, dachte ich an ein Höhenverstellbares Bett. Idealerweise aufgeteilt in z.B. 2x60cm Seiten.

So könnte ich, wenn ich alleine bin, nur eine Seite verwenden, das Bett unten lassen, Fahrräder mitnehmen, usw.
Zu zweit könnte ich dann beide Seiten weiter oben fixieren und unten evtl. eine einseitige Bank mit Tisch, Couch oder eben
auch Fahrräder hineinstellen.

Weiters wäre höhenverstellbar mit Neigung kombinierbar, je nach Art der Aufhängung - da ich doch oft in den Bergen unterwegs bin.

Die Frage ist allerdings natürlich, wie setzt man so etwas um? Ich habe dann folgende Varianten gefunden:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das gefällt mir sehr gut. Insbesondere mit Querträgern, die an Airlineschienen aufgehängt sind, höhenverstellbar sind, usw.
An diesen könnte ich dann das Bett einhängen. Ideal wären auch die seitlichen Hälften wie im zweiten Link.
Damit wäre auch eine einseitige Bank + Tisch einfach lösbar.

Allerdings tun sich da viele Fragen auf:

- Sind Airlineschienen das richtige, oder gibt es da (Vertikal verstellbar) etwas besseres?
- Sind vertikale Airlineschienen stabil genug und auch montierbar (Ducato L2H2 z.B)?
- Welchen Beschlag gibt es da, den man einfach lösen und in der Höhe verstellen kann (Handgriff statt Schraube)?
- Wie ist das mit der Isolierung, wird die einfach nachträglich gemacht und an den Schienen ausgespart?
- Wie könnte man ein Bett einhängen (z.B. Querträger) sodass es neigbar bleibt (braucht eine gewisse Flexibilität in der Aufhängung).

Falls sich da jemand auskennt, bin ich für Tipps und Ideen sehr dankbar!

Kompromiss wäre das Bett/die Querträger auf einer Achse neigbar zu machen. Das ginge mit diesem Beschlag:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Gibts sowas fertig zu kaufen?

lg,
Christoph
#2
Moin,
Ich hatte das im Prinzip so bei mir als Längstbett verbaut. Bett aus 30*30mm Boschprofilen und Paletten-Stopper als Fittinge für die Airline schiene. Hat Prinzipiell funktioniert, verkanntet nur schnell wenn man das Bett alleine verstellt. Hab deswegen die Airlineschienen nach ~3Jahre gegen Linearmotoren getauscht. Ich nutze nur noch 350mm Hub, kann das Bett aber weiter ausrichten wenn der Bus schief steht.

Hier mal ein paar links zu meinem Ausbau:

viewtopic.php?p=5790#p5790

viewtopic.php?p=9309#p9309

viewtopic.php?p=45800#p45800

Wenn du da noch Bilder brauchst, sag bescheid.

Die Fitiinge habe ich genutzt [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß Tim
#3
wow - also mit Linearmotoren ist das natürlich sehr elegant gelöst!
da bräuchte ich aber einige wenns aus mehreren Teilen bestehen soll ;)

Die erste Variante von dir gefällt mir nicht schlecht, frage mich, ob man da nicht irgendwelche Kugelgelenke verwenden könnte, auf denen das Bett aufliegt und so etwas Spielraum hat...
#4
Hey Christoph,
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe dann folgende Varianten gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das gefällt mir sehr gut.
Das gefällt mir auch sehr gut. Die haben eine Handvoll nachahmungswürdiger Konzepte. :partying_face:
Auch wir hatten eine Zeit lang mit wilden Ideen in Richtung Hubbett, Alupfosten und Höhenverstellung geliebäugelt.
Am Ende zu komplex und jeder erhebliche Mehraufwand konnte nach nüchterner Betrachtung nicht mehr gerechtfertigt werden.
Aber ich bin auf deine Lösung gespannt! :slight_smile:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
chbla gefällt dies
#5
Falls es eher Low-Tech sein soll: ich habe das obere Bett hinten mit Alu-Profil, Gurtband und Airline-Fittingen eingehängt. Dank passender Breite schwingt es praktisch nicht. Ist nur ein Kinderbett, aber reinlegen für mich auch kein Problem - nur das Alu in 30x30 flext bei mir etwas.

Meine Airline-Schienen sind zwar Horizontal, aber das Prinzip könnte man auch bei Vertikalen anwenden. Das Gurtband muss dann etwas "zu lang" sein, wenn man die Höhe variieren können möchte, weil das Auto ja oben schmaler wird. (Löcher in das Gurtband kann man gut mit dem Lötkolben machen - aber besser draußen an der frischen Luft.)

Wenn Du ein Doppelbett aus zwei Elementen baust, könnte man die vielleicht mit zwei Sterngriff-Schrauben verbinden.

foto - 3 (1).jpg
foto - 2 (1).jpg
foto - 1 (1).jpg
WoMo-Bastler gefällt dies
#6
Gute Idee! Bei mir wirds dann wohl auch ein pragmatischer Mittelweg, mal sehen.

Habe keine Infos dazu gefunden was solche Schienen und Beschläge aushalten..., weil sie ja normalerweise zum verzurren gedacht sind. Sieht aber so aus als kann man da einiges dran hängen!
#7
Gibt es unterschiedliche Ausführungen und es kommt auch auf die Schiene und deren Befestigung an.

Schau mal bei Allsafe Group.

Das Band ist 30mm Nylon. Ich schätze, damit könnte ich den Sprinter abschleppen. :laughing:

Für die Aluprofile gibt es einen Rechner (und ein Cad-Tool) bei item24.
#8
chbla hat geschrieben: vor 2 Jahre
- Wie ist das mit der Isolierung, wird die einfach nachträglich gemacht und an den Schienen ausgespart?
Ich habe meine Airlineschienen nicht direkt an der Karosserie befestigt sondern an Birke MPX 19mm mit M5 Schrauben und passenden Einschlagmuttern auf der Rückseite (versenkt) um mir keine Wärmebrücke herzustellen
Zuletzt editiert von 997 vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Zitat repariert und nur den relevanten Teil eingesetzt
#9
Hey Christoph,

ich bin auch an so einer Lösung interessiert. Ich bin auf die Idee durch den Adria Twin Sports 640 SG gestoßen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die lösen es dort auch dass sie von oben nochmal so einen Sicherheitsgurt befestigen. Es ist komisch, dass auf den Bildern keine Sicherheitsgurte zu sehen sind wenn beide Betten unten sind. Mir ist nicht klar ob oder wie die Airline Schienen die Betten aushalten können ohne zusätzlich Stabilität/Befestigung. Habe bei Adria angerufen und er wusste leider nicht ob die Doppelbetten dann auch an dem Sicherheitsgurt sind oder nicht weil es nur ein Prototyp ist...

Wenn du was rausfindest lass es mich gerne wissen :)
#10
Hallo Niki,

Bin leider auch nicht weiter gekommen... habe aber mittlerweile ein Fahrzeug gefunden, d.h. jetzt wirds bald ernst ;)

So wies, aussieht befestigen die von Essential Vans die Betten direkt an den Airlineschienen. Da ist dann wieder die Frage:

a) welcher Typ schiene (gibts ja leichtere und schwerere)
b) wie ist die Schiene selbst befestigt

Ich war schon in Kontakt mit ihnen, die verkaufen die Aufnahmen für die Bettgestelle auch separat für DIY Projekte.
Hab dann aber nicht mehr weiter nachgefragt.

Ich werde sie wohl demnächst nochmals kontaktieren und Fragen wie sie das genau lösen.

Falls du Fragen hast, kann ich gerne noch was mitschicken.