Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Den von Adria hab ich auch gesehen, sieht nicht schlecht aus.
Auch das mit den Betten gefällt mir gut, habs mir aber nicht näher angesehen, weil bei mir ja ein Querbett infrage kommt.
#12
Ich habe 2 Betten quer übereinander aif Airlineschienen hängen. Das Verstellen ist aber nicht so einfach wie erhofft (einerseits wegen Gewicht, andererseits weil die Platten der M8 Fittinge leicjt klemmen). Das untere Bett wird definitiv umgebaut und durch ein zweiteiliges hochklappbares ersetzt. Dadurch kann icj den Kasten im Alltag besser nutzen.
#13
@Fischkopp-hh hast du evtl. Bilder wie du die Airlineschienen befestigt hast?
Und falls ja, was für ein Fahrzeug ist es? Das mit der Wärmebrücke finde ich gut.

Habe meinen Ducato endlich, aber beim L2H2, wenn ich da noch an Radkastentanks denke, wird das ganz schön eng mit der Befestigung.
#14
Hier siehst Du die UK. Eine einfache Latte aus 19mm MPX Birke. Von hinten sind Einschlagmuttern verbaut. Hierin sind von Vorn die Airlineschienen verschraubt. Somit gibt es keine Verbindung von Außen nach Innen und keine zusätzlichen Wärmebrücken.
Dateianhänge
93F57487-8BC7-4573-9DA8-F00A989A233C.jpeg
8C280F09-DA58-42FF-A74F-E6366A99A597.jpeg
chbla gefällt dies
#15
Hallo Helge,

hast du die 19mm Latten dann mit der Karosserie verklebt?
Sind die eingeschlagenen Muttern an der Rückseite nicht in Kontakt mit der Karosserieverstärkung oder sind die irgendwie "versenkt"?
Auch wir sind darauf bedacht Wärmebrücken weitestgehend zu meiden, man braucht aber dennoch stabile Befestigungen zu den Verstrebungen...

Viele Grüße,
Volker
#16
Hallo

Dies ist unsere Lösung, sind ausziehbare Bettstreben, wie sie Ikea verwendet, zusammengeschoben für einen Lattenrost, da müsste dann noch etwas klappbares an den Lattenrost für den 1 Personen Betrieb.

Die Streben werden eingehängt, in Aufnahmen welche es zu den Streben gibt, die Aufnahme wiederum habe ich mit einigen M6 oder M8 Schraube und Stopmutter an die starke Verstrebung geschraubt .

Einpresshülsen oder dergleichen wären mir für das Gewicht und die Aktivitäten zu lasch.

Vielleicht hilft dir ja auch dieser Input ?

Gruß Tom & Inge
Dateianhänge
IMG_20220304_120129.jpg
#18
@gonefilming

Hallo Volker, ich habe die Leisten verschraubt und verklebt. Die Einschlagmuttern sind versenkt. Da ich kein Bett daran hängen will reicht das so. Bei höheren Gewichten würde ich 25-38mm MPX nehmen. Alternativ könnte man natürlich auch die Airline Schienen überdämmen und mit der Wandverkleidung abdecken.