Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Ganz schön aufwändig. Aber ohne würden wir nicht hinkommen beim L1
von chbla
#22
Hat jemand die hier verlinkten Aguti Pilotensitze? Zufrieden damit?
Werde ich mir vermutlich auch holen...
#23
Welchen Link meinst du denn?
von chbla
#24
Die hier meine ich: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Mit Sitzkasten, beim Kasten bin ich mir nicht sicher wie viel Platz für die Batterie unterm Beifahrersitz übrig bleibt.
#25
Ja, habe ich, Bilder gibts in meinem Ausbautagebuch.
Bisher bin ich noch nicht viel damit gefahren, aber wirken wertig und gut verstellbar. Zwei Armlehnen waren mir wichtig.
Mit Drehkonsole ist man bei originalem Sitzkasten schon etwas weiter von den Pedalen weg, aber für mich ok (bei 1,70m).
Heinrich verkauft als Sitzkasten für die Beifahrerseite den originalen Sitzkasten von ISRI (?). Dementsprechend ist der verfügbare Platz genauso groß wie auf Fahrerseite.
Sie haben/verbauen alternativ auch flachere Sitzkasten von Aguti, glaube ich. Ich nehme an, die originalen Sitzkasten stammen aus den Fahrzeugen, wo sie auf Kundenwunsch flachere Sitzkasten einbauen.

Werde mir evtl. noch Schonbezüge für die Sitze kaufen.
von chbla
#26
@commanderkeen vielen Dank!

D.h. du hast beim Fahrersitz die originale drin gelassen, und beim Beifahrersitz eine originale (anstatt der flacheren Aguti) genommen, oder?

Bin nicht sicher ob flacher oder die normale höhe... wie viel macht denn die Drehkonsole in der Höhe ca. aus?
#27
Genau, auf beiden Seiten ist jetzt eine originale Konsole drin.
Die zusätzliche Höhe der Drehkonsole kann ich schwer beurteilen, da ich ja zeitgleich die Sitze mit Gleitschienen gewechselt habe und das evtl. auch einen Unterschied vom Sitzgefühl macht.
Die Drehkonsole besteht aus je einem Adapterblech oben und unten, dazwischen die Dreheinheit an sich - würde mal schätzen ca. 3-4cm.

Vom Bauchgefühl her würde ich aber keine unterschiedlich hohen Sitzkonsolen auf Fahrer- und Beifahrerseite nehmen.

Edit: wenn man weiß, wonach man suchen muss, findet man [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] auch die Montageanleitung von Aguti mit einigen Bildern.
von chbla
#28
Ah super Danke!

Heinrich schreibt in der Beschreibung:

"Bei dem Sitz inklusive Drehkonsole ist die Sitzhöhe berücksichtigt. Das bedeutet, dieser Sitz ist bei der Sitzpolsterung schmaler, weil die Drehkonsole unten hinzukommt. Dies wurde vom Werk schon so entwickelt."

D.h. ich werde:

2x Sitz
2x Drehkonsole
1x Untergestell

kaufen, dann wirds schon passen.
#29
Hab mir letztes Jahr auf Sbazar.cz einen Beifahrer um 580€ gekauft, hat alles super gepasst. Muss man sich allerdings in Prag, Brünn oder Pilsen selbst holen. Der hat zur Zeit auch wieder einige Sitze drinnen.

Mittlerweile hab ich aber auch auf die Kombi von Heinrich gewechselt, sind doch um einiges komfortabler.
von chbla
#30
Habe heute die Aguti Pilotensitze abgeholt und eingebaut, sieht gut aus. Habe beim Fahrersitz den originalen Sitzkasten drin gelassen, der ist jetzt etwas höher als der Beifahrersitz - evtl. aber gar nicht so unpraktisch, weil der Schwenktisch normalerweise auch niedriger ist.

@commanderkeen hast du irgendwo ansehnliche Schonbezüge gefunden?
Irgendwie gefällt mir dies Velours Zeugs nicht so sehr...