Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!

Wir sind nun beim Möbelbau.
Wie habt ihr den Übergang von den Kästen zur Innenverkleidung gemacht? Ich denke auch bei genauer Arbeit wird immer ein kleiner Zwischenraum bleiben. Besonders bei den großen Schränken über die gesamte Höhe stelle ich mir es schwierig vor.
Wir haben eine recht gerade Innenverkleidung aus Pappelsperrholz.

Danke Tom und Gisi
#2
Ich denke (und hoffe), dass ich mir das einfach gemacht habe: Erst kommt das Möbel rein, das hat zwar zur Fahrzeugwand krumme Kanten, aber gerade Seiten, an die ich dann die Verkleidung anstoßen lasse. Wenn dass dann auch noch so klappt...
#3
Da ich alle Verkleidungen erst am Ende mache habe ich alle Einbauten an die Fahrzeugstruktur angepasst. Mit dieser dann mit PU-Kleber (Sika-ähnlich) verklebt und zusätzlich an den Holmen und Streben verschraubt.

Gruß Thomas
#4
Genau so habe ich es auch gemacht. Erst die Möbel rein und möglichst nah an die Dämmerung ran.

Die Wandverkleidungen sitzen also bei mir zwischen den Möbeln und können somit Links und rechts gerade anschließen

Gruß, Frank
#6
Ich hab die großen Seitenteile und Zwischenwände sogar direkt bis aufs Außenblech eingepasst und verklebt. Dafür hab ich Streifen aus der Dämmung wieder rausgeschnitten. Macht den Kasten schön steif.
Franek gefällt dies
#7
Ich finde die unterschiedlichen Vorgehensweisen mal wieder interessant.

Ich habe gerade erst alles verkleidet und jetzt kommen die Möbel. Allerdings gibt es keinen hohen Schrank. Meine Seitenwände sind als 4mm Birke und leicht Flexibel. Ich denke, wenn ich zB. einen halbhohen Schrank mit Druck an die Verkleidung setze, sollte sich wenn, dann nur ein kleiner Spalt bilden und alles fest werden. Bei den großen Flächen habe ich pro Feld einen ca. 30cmx30cm großen Armaflexturm gebaut, sodass dieser ganz leicht oder gerade nicht an der Verkleidung anliegt. Dieser fungiert jetzt wie ein Dämpfer, wenn man an die großen Flächen drückt. Bei den großen Seitenverkleidungen, welche ich im Jumper wie die Originalen eingebaut habe, ist die Verkleidung maximal 80mm vom Blech weg. 40mm isolierung plus 40mm Armaflexturm.

Aber wegen möglichen Spalten am Übergang habe ich eigentlich keine Sorge. Die Wölbung der Seitenwände ist auch wirklich nicht groß. Sollte man gut abbilden können.

Ich hatte mich aus folgenden Gründen gegen eine spätere Verkleidung nach den Möbeln entschieden:
geringerer Aufwand, da ich einfachere Formen bei den Seitenverkleidungen habe und viel weniger Teile.
Alle Schränke haben automatisch eine Rückwand.
ich muss nie wieder isolierung angucken, auch nicht unterm Bett :P
#8
GustavGustav hat geschrieben: vor 5 Jahre...ich muss nie wieder isolierung angucken, auch nicht unterm Bett :P
Hab ich auch nicht vor. Unter dem Bett, auch die Hecktüren, soll ein billiger Nadelfilz auf die Dämmung gepappt werden. Oder gar PVC (weil wasserfest). Auch in den Schränken will ich es mir so einfach machen: Ein schöner kurzfloriger Teppichboden zugeschnitten und reingepappt - fertig. Kuschelweich :rofl:
#9
Ich mache es gemischt gemacht.

In der zweiten Sitzreihe ist erst die hintere Querwand reingekommen. Dann die Seitenverkleidung passgenau zwischen Wand und B-Säule. Hinten ein Alu-U-Profil als Abschluss, wo die Verkleidung drinsteckt. Vorne klemme ich dann die Verkleidung mit der B-Säulen-Verkleidung.

Über dem Bett kommt aus Platzgründen das Kunstleder direkt aufs Armaflex. Die Deckenverkleidung schliesst dann an den Seiten eingefasst von Alu-Profilen bündig ab. Dort wo Möbel, sprich Hängeschränke hinkommen, gibt es keinen Abschluss. Die Hängeschränke stossen dann von unten gegen die Deckenverkleidung und bilden so den Abschluss.

VG!
#10
Wir schließen uns Gustav an!
Wieder einmal sehr interessant.

Uns könnten nur die hohen Schränke Probleme machen. Aber nur im mittleren Bereich.
Oben sind die Oberschränke durchgehend und unten ist es auch kein Problem.
Die Problemzone sollten wir gut zuschneiden können. (Grüner Strich im Bild)

Wie aber würdet ihr den sichtbaren Übergang machen?
- Silikon
- ...

Gruß
Gisi und Tom
Dateianhänge
Verkleidung sichtbar im grünen Bereich
Verkleidung sichtbar im grünen Bereich