Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von simmi
#1
Hallo liebe Community,

bin ganz neu im Forum und bin mir sicher das Thema gab es bereits, ich schaff es nur leider nicht es zu finden, deswegen meine Frage mal so.

Wisst ihr wie man herausfindet welche Bodengruppe ein Kastenwagen hat?

Konkret geht es darum, dass ich mir gerne einen Kastenwagen kaufen möchte, um dann nachträglich eine Sitzbank einzubauen. Ich habe jetzt schon oft gelesen, dass das nur mit Bodengruppe Kombi möglich ist, doch wie finde ich das beim Autokauf heraus? Die Händler wissen oft selbst nicht Bescheid. Und reicht es dann wirklich nur die original Sitzbank zu montieren und abnehmen zu lassen?

Freu mich auf eure Antworte.

Beste Grüße
Simmi
Benutzeravatar
von coco
#2
Hi,

ich weiß nicht ob es in Deutschland anders als in Österreich ist aber es muß nicht mal ne original Sitzbank sein. Wir haben in einen Jumper eine Ford Custom Sitzbank mit integrierten Gurten eingebaut. Wo du die hinbaust musst dir gut ausmessen.
Wie wir die Sitzbank umgesetzt haben findest du im Ausbautagebuch (siehe Signatur)

Wir haben alles ganz genau mit dem Tüv vorher theoretisch geklärt.

Lg Bianca
Benutzeravatar
von gonefilming
#3
coco hat geschrieben: vor 2 Jahre Wir haben alles ganz genau mit dem Tüv vorher theoretisch geklärt.
...und genau das ist das Ticket. :thumbsup:
Spreche das mit dem TÜVler ab, der auch die Abnahme machen soll.
Das gilt nicht nur für eine Sitzbank, sondern auch für andere Dinge, wie z.B. die letztendliche Abnahme als Wohnmobil. :slight_smile:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
Benutzeravatar
von saniwolf
#4
Hallo Simmi,

die orginalen Sitzbänke haben oft einen Abstand zu den Vordersitzen, mit dem du nix anfangen kannst.

Ich hab die verschiebbare Schlaf-Sitz-Bank vom T5 auf vier Schienen im Renault Master eingebaut (auch siehe Ausbautagebuch). War nicht ganz einfach und der TÜV hat sich mit Händen und Füßen gewehrt, hat ihm aber letztlich nix gebracht :rofl:

Auch hier Zauberformel: vorher mit dem TÜV absprechen :thumbsup:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

x
von Creeebexo
#5
und wer sich den Stress ersparen will, der sucht explizit nach der Kategorie "Mixto". Unser Sprinter hatte hinten ab Werk eine 2er-Rücksitzbank. Ob das mit den Abständen passt, kommt sehr auf den Anspruch an, mit bisschen kuscheln haben wir schon zu 5 an dem Tisch gesessen und es ist kein Problem.
DSC_1372.JPG
gonefilming, saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von gonefilming
#6
Ich hatte auf meiner Kandidatensuche auch einen Mixto besichtigt, der hatte vorne sogar Einzelsitze. Wäre ein tolles Basisfahrzeug gewesen. :slight_smile:
Wäre, wäre, Fahradkette. Das Ding war leider - wie viele andere auch - fertig mit der Welt. Guckst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. :rolling_eyes:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
Benutzeravatar
von w112
#7
Die typischen Transporter haben vorne beifahrerseitig eine Doppelbank. Diese lässt sich u.U. sehr gut nach hinten in die Dinette bauen. Dann könnte man sich einen Beifahrereinzelsitz besorgen. Somit hat alles die gleichen Stoffbezüge und man muss sich schon mal nicht damit beschäftigen Bezüge zu nähen. Dann noch Fahrer- und Beifahrersitz bei Bedarf mit Drehkonsolen versehen.
WhatsApp Image 2021-08-12 at 08.18.33.jpeg
IMG_8979.jpg
IMG_8978.jpg
IMG_8980.jpg
calalalaudio, saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Nordwind
#8
w112 hat geschrieben: vor 2 JahreDie typischen Transporter haben vorne beifahrerseitig eine Doppelbank. Diese lässt sich u.U. sehr gut nach hinten in die Dinette bauen. Dann könnte man sich einen Beifahrereinzelsitz besorgen.
So ist das in meinem Kasten auch, aber das ist 2007 abgenommen worden. Heute wird das wohl keiner mehr machen.
Benutzeravatar
von gonefilming
#9
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die typischen Transporter haben vorne beifahrerseitig eine Doppelbank. Diese lässt sich u.U. sehr gut nach hinten in die Dinette bauen.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe (mein Crafter hat Einzelsitze) sind die Außensitze der 2er-Bank mit Gurten aus der B-Säule versorgt. Das würde zumindest einen der beiden Sitze für den Personentransport im Dinettebereich disqualifizieren...
Aber vielleicht hat das tatsächlich schon jemand umgesetzt...?
Oder hat jemand schon für Sitze ohne Gurte mit dem Prädikat "nicht für die Fahrt zu nutzen" einen TÜV Segen erhalten?
Wenn der Sitz nicht während der Fahrt genutzt wird, ist dann der Sitz überhaupt sicherheitsrelevant?
Benutzeravatar
von w112
#10
gonefilming hat geschrieben: vor 2 Jahre
w112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Die typischen Transporter haben vorne beifahrerseitig eine Doppelbank. Diese lässt sich u.U. sehr gut nach hinten in die Dinette bauen.
Oder hat jemand schon für Sitze ohne Gurte mit dem Prädikat "nicht für die Fahrt zu nutzen" einen TÜV Segen erhalten?

Wenn der Sitz nicht während der Fahrt genutzt wird, ist dann der Sitz überhaupt sicherheitsrelevant?
Zu Frage 1: Ja ich. Ford Transit L4H3 2017

Das war ein Thema bei der Abnahme. Meine Sitzbank ist massiv durchgeschraubt mit grossen Verstärkungsplatten und geeigneten Schrauben. Ich habe sogar Gurte drin, aber der Prüfer wollte, dass ich alles freilege. Aussen unter dem Fahrzeugboden konnte er die Befestigung nicht sehen, weil dort der Fäkalientank hängt. Innen ist bei mir der Wechselrichter und so einiges an Elektrik und Elektronik unter der Sitzbank. Da sieht man auch nicht hin. Zerlegen wollte ich das Fahrzeug nicht mehr. Also erhielt ich zwar meinen §21, aber nicht den Eintrag für die zwei zusätzlichen (während der Fahrt nutzbaren) Sitze. Aber ich bin da dran.

Frage 2

Wird die Sitzbank in der Dinette nicht zur Fahrt bzw. zum Sitzen während der Fahrt benutzt ist diese auch nicht sicherheitsrelevant. Ausnahme: Die Sitzbank muss selbstverständlich so gut befestigt sein wie alle anderen Einbauten, die im Camper verschraubt, verklebt bzw. vergurtet sind.
gonefilming, JottZeh gefällt dies