Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von User1211
#1
Hallo zusammen,

wir haben ja zumeist beim Ausbau immer das Gewicht im Hinterkopf.

Gegenwärtig gehen mir die unterschiedlichsten Überlegungen durch den Kopf. Wie wahrscheinlich jeder, lese ich mit großem Interesse die Ausbautagebücher, schaue Videos und hole mir u.a. Ideen bei den großen WoMo-Bauern. Dabei bin ich bezüglich des Bad bei Pössel auf eine Idee gestoßen, die es mir extrem angetan hat: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die Aufteilung des Bad in einen kleinen Raum mit WC und Waschbecken sowie einer auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite befindlichen Dusche finde ich toll. Der Clou ist, dass man die beiden "Teilbäder" mittels der jeweiligen Türen zu einem Bad verbinden und gleichzeitig auf der einen Seite vom Schlafbereich und auf der anderen Seite vom Wohn-/Kochbereich abtrennen kann.

Um das so umzusetzen, müsste man aber zwei Schwingtüren einbauen. Da diese ja - auf Grund der oben angesprochenen Gewichtsfrage - möglichst leicht, aber gleichzeitig auch stabil sein sollen, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Die Suchfunktion hier im Forum und auch über Herrn Google brachte keinen Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie man leicht, aber auch stabil, so einen Schwingtür bauen kann? Ich habe etwas die Befürchtung, dass Scharniere im Pappelsperrholz nicht auf Dauer halten werden... :woozy_face:

Vielen Dank für Euren Input.
#3
Meinst du echt "Schwingtüren"?
Also Pendeltüren an Bommerbändern, welche nach beiden Seiten hin aufschwingen können?
Benutzeravatar
von T.Larsen
#4
Wie wäre es [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]? Diese Beschläge sind meistens kürzbar, haben eine Hebesenk Funktion, Arretierung bei 90grad beidseitig. Als Türblatt könnte man Aludibond nehmen da verzugsfrei.
LG
Tommy
#5
Ich plane, aus Item-Profilen einen Rahmen zu bauen und in die Profilnut PC-Stegplatten oder Alu-Dibond einzulassen. Alternativ könnte man die Platten auch auf die Profile setzen.
Das sollte recht leicht sein und es gibt Item-kompatible Scharniere mit 180° und 270°, die sicherlich ausreichend stabil sind.
von User1211
#6
Vielen Dank schon mal für die Antworten soweit!

Um Verwirrung aufzulösen
Die Bezeichnung Schwingtür ist falsch. Die soll natürlich nicht zu beiden seiten hin zu öffnen sein, sondern wie eine "normale" Zimmertür in eine Richtung. Sorry, wenn das zur Verwirrung beiträgt.

Mir geht es bei den Türen um die, die man im verlinkten Pössel-Modell als Raumabschlusstüren verwendet, nicht die Duschabtrennung an sich.

Was die Materialstärke angeht:
Aktuell plane ich mit 15mm Pappelsperrholz für den Korpus der Möbel. Das wird aber - denke ich - für die Tür nicht reichen. Pappelsperrholz an sich halte ich nicht für sinnvoll, da ich nicht glaube, dass ich in dem Material Scharniere vernünftig zum Halten bekomme, die eine Tür mit geschätzen 190cmx60cm halten können ohne auszureißen.

Ich denke, dass ich mal in Richtung Stegplatten mit umlaufendem Aluprofil plane. Dann müsste ich nur die Steplatten blasenfrei folieren, weil die möchte ich nicht sichtbar verwenden.
Benutzeravatar
von svenotzer
#7
Du könntest die pappelsperrholzplatte Löchern und nochmals dünnes Sperrholz aufleimen. Der Aufbau ähnelt dann einer echten Zimmertür. An der anschlagseite entsprechend dicke Leiste eingeleimt, würde genügend packan für die Befestigung bieten.
Und sie wäre sicherlich etwas formstabiler als die bloße pappelplatte. Durch das Löchern würde das Gewicht der dünneren Sperrholzplatten denke Ich einigermaßen aufgewogen……
Benutzeravatar
von saniwolf
#8
Ich würde für diesen Zweck eine Wabenplatte verwenden. Die Kante ringsum verkleiden und an den wichtigen Stellen (z. B. beim Scharnier) verstärken.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
svenotzer gefällt dies