Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich baue gerade einen Kofferanhänger zum Wohnanhänger/Race-Trailer um. Um mehr Platz zu schaffen, würde ich gerne ein klappbares Bett bauen und evtl. ein paar Hängeschränke installieren. Die Außenhaut des Hängers besteht aus 20mm Multiplexplatten. Die Stärke ist definitiv zu wenig um dort zuverlässig etwas schwereres zu befestigen. Von außen möchte ich nicht durchbohren.

An beiden Seiten hätte ich auf zwei Höhen auch noch durchgehende Kombizurrschienen (keine Airlines). Ich möchte gerne die volle Funktionalität des Anhängers erhalten und die befestigten Elemente auch wieder entfernen können.

Ideen, die ich dazu habe:
- Seitenwand aufdoppeln und mehrfach verschrauben
- Kleben von Leisten mit Sikaflex
- Bau eines Rahmens


Welche Möglichkeiten gibt es noch, solche Teile zuverlässig an der Seitenwand zu montieren?

Wer hat das schon gelöst?

Aktuell sieht das wie auf dem angehängten Bild aus. Ich möchte das doch recht breite Bett gegen ein von der Seite herunterklappbares Bett ersetzen und die Staukisten, die jetzt unter dem Bett sind, nach oben in Hängeschränke verfrachten.

Gruß

Marc
Dateianhänge
IMG_2171 (1).jpeg
#2
Auch wenn du nicht durch die Wände bohren willst, bei 20 mm ist das das stabilste. Nimm Einschlagmuttern von außen, dichte Mutter und Gewinde gut ab und gut ist's. Alle anderen Vorschläge wie Wände aufdoppeln kosten Geld und Gewicht.
Bei weiterem Nutzen des Anhängers stören dann auch keine Einbauten.
Gruß Manfred