Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Zwischen Wohnbereich und Laderaum habe ich eine kleine Schwingtüre montiert die sich als extrem praktisch erwiesen hat.
ABER ich konnte bisher keinen Verschluss finden der nicht klappert. (Schieberiegel Metall, Plastik)
Einzig der Dichtungsring als Notlösung klappert nicht. Allerdings schiebt sich dann die Türe nach vorne und die Kühlboxschublade lässt sich nicht mehr ausziehen.

Wer kann einen Lösungsansatz bieten? :beer:
Dateianhänge
Screenshot_20210824_105013.jpg
Screenshot_20210824_105027.jpg
Screenshot_20210824_105040.jpg
#2
Wenn das Gummi die Lösung ist, macht es doch Sinn, die Schublade an der Seite zu kürzen, dann blockiert da auch nichts mehr. Oben hast Du sie ja bereits ausgespart.
Du könntest Es noch mit Magneten und einem dünnen Moosgummi probieren - dann kommt es allerdings auf den Versuch an und Du hast ja quasi die Lösung schon. ;)
#3
Danke für dein Input.
Das mit dem Gummi ist nicht so der Brüller.
Ich tendiere gerade eher dazu ein Schubbrett einzubauen. Links und rechts je ein Spanplattenhalter. Ähnlich wie ein Raumteiler in Sortierboxen. Dann kann keine Ladung/Box durchrutschen, aber man kann über das ca 30cm hohe Brett in zb Euroboxen greifen.
#4
Wie wäre dier Kombination aus Schieberverriegelung und Magnetschnappern?
#5
Pony hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie wäre dier Kombination aus Schieberverriegelung und Magnetschnappern?
Das Problem ist, dass der Schieberiegel in sich selbst spiel hat und entsprechend klappert
#6
Das hatte ich auch ich hab sie mir dann mit 2 Zangen zurecht gebogen, sodass sie kein Spiel mehr haben.
Max Musterman gefällt dies
#7
Hallo Kai,

wenn ich du wäre würde ich ...

a) die Schubkastenblende bis zum Einschnitt absägen
b) das abgesägte Teil (oder ein neues) rechts neben der Schubkastenblende am fixieren, damit keine Lücke bleibt.
c) den Rundgummi würde ich zum spannen verwenden, nur etwas mehr auf Zug und etwas V-förmiger - dann hält das bombe. Bei der Pritsche meines Sohnes haben wir alle Klappen so fixiert ...
upload_2017-11-11_20-19-13.jpg
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Max Musterman gefällt dies
#9
... aber genügend Platz lassen, damit die Tür am Gummi vorbei kann. Ggf. Am Ausgang des Gummiseils etwas versenken oder mit dem Forstnerbohrer ein wenig Platz schaffen.

Die Aufnahme für den Spanngummi groß genug gestalten und weit genug rein setzen. Die richtige Position evtl. mal ausprobieren. Ggf. einen kleinen Türknauf oder Rund Knöpfe für Expanderseil Anhänger verwenden. Wir haben die Aufnahmen mit Senkkopf Schrauben, großen und kleinen Beilagscheiben selbst gebaut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf