Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin Moin,

Ich möchte meine Tischplatte gern klappbar machen. Vorbild dient der Dinettentisch wie ihn CS Reisemobile verbaut. Ich weiß nicht, ob ich direkt verlinken darf.

Dafür suche ich jedenfalls aktuell ein passendes Scharnier. Richtig fündig werde ich dabei leider nicht. Sollte ja quasi von unten aufgesetzt werden und dann 180 grad geklappt werden können.

Habt ihr evtl eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
#2
Schau mal [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Gruß, Frank
#3
@997 hat da schon die richtige Spur, aber holla, der Preis ist gesalzen und gepfeffert, Edelstahl hin oder her.

CS verwendet das Modell von Hettich, Artikelnummer 9133178 oder ein baugleiches in einer anderen Größe. Bei Hettich habe ich zwar leider keine Anmeldung im Onlineshop, aber eine kurze Suche im Netz verrät einen Stückpreis von etwa 10-12€ - dafür isses auch nur Zinkdruckguss.

Ich bin auch bei einem solchen Scharnier schon mal reingefallen, das war tatsächlich nur für die hängende Verwendung (also in Möbeltüren) geeignet und hat meiner Zweckentfremdung nicht lange standgehalten. Aber besonders das von Häfele, ganz aus Edelstahl, sieht reichlich robust aus. Das von Hettich muss wohl auch gehen, wenn CS das so verbaut und verkauft.

PS: Wie ich darauf komme, dass CS dieses verwendet? In der 3D- Ansicht von deren Ausbau erkennt man die Lamellen, aus denen deren Scharnierglieder aufgebaut sind, und die hat dieses Hettich- Scharnier, ebenso wie die hübsch gebürstete Fake- Edelstahl- Oberfläche
#5
@mwrsa

Na das trifft es doch auf den Kopf! Perfekt, Vielen Dank für die Antwort!

@997 Die sehen auch gut aus, aber der Preis ist schon krass. Auch wenn es sich bei 4 Stück natürlich in Grenzen hält.
#7
@mwrsa stimmt, sind drei Stück pro Seite. Guter Einwand, danke.

Werd die Hettich mal bestellen und probieren.


Grüße