Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo liebe Community,


ich suche eine Firma (Wohnmobilausbau etc.) die mir fachmännisch und idealerweise mit TÜV Abnahme eine Rückbank/Gurtbock in einen Ducato (BJ n. 2006).
Am praktischsten wäre alles was im Rheinland liegt, aber gerne auch anders ansässige Firmen empfehlen. Mein Wissen auf diesem Gebiet ist aktuell noch sehr begrenzt ;)


Danke und viele Grüße,
L
#2
Hallo Lena,

ich kann dir VSR in Bamberg empfehlen, die werden es schon schaffen. Jedoch würde ich einen Blick auf die Gurtgestelle von Aguti werfen. Ab und an findet man bei Kleinanzeigen (momentan keine, aber ich würde z.B. bei Wohnmobilbau Heinrich aktiv nachfragen) auch passende Polster dafür. Rückblickend würde ich die Variante 2 bevorzugen, denn der Gurtschloss ist, zumindest bei meinem VSR Slideout, neben der Wand nur schwer zu erreichen. Wohlbemerkt ist da ein Kindersitz montiert.

LG
Tommy
#3
Hallo Lena,

bei deinem Anliegen kann ich dir direkt nicht helfen. Aber vielleicht schaust du auch mal in Richtung Kastenwagen mit Doppelkabine (Mixto) ?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#4
@T.Larsen Vielen Dank für die Info, auf VRS in Bamberg bin ich auch schon gestolpert. Ist leider etwas weit weg. Ansonsten habe ich noch Wohnmobilbau Heinrich über eine youtube Empfehlung gefunden, ist aber auch etwas weiter weg. Ich vermute es wird auf einer der beiden hinauslaufen.. Einen schönen Tag dir noch :smile:

@saniwolf Hatten wir auch überlegt, wir sind aber auch inzwischen fündig geworden (es war sehr spontan und schneller als erwartet) und haben einen Fiat Ducato L3H2 gekauft, nur eben ohne Rückbank.. Um spätere Probleme bei der TÜV Abnahme zu umgehen wollten wir die Sitzbank gerne fachmännisch einbauen lassen..

Dann wird es eben mal ein langes Wochenende Richtung Süden, auch schön :smile:

Viele Grüße!
#5
... wenn es Bamberg wird, sag Bescheid - vielleicht kann ich die Wartezeit etwas versüßen?

Mit Gruß aus Unterfranken nahe bei Bamberg

Wolf
#8
Ich habe mir vor meinem Ausbau Schnierle-Sitze einbauen lassen. Vorteil, auf Schienensystem, wenn man beim Ausbau die Sitze dann doch noch um einige cm verschieben will, und mit TÜV-Abnahme.
Habe auf die Schnelle im Netz gesehen, daß die Fa Schnierle einen Vertriebspartner in Wallmenroth hat. Das wäre nicht allzu weit weg vom Rheinland, evtl gibt es auch noch andere noch nähere Firmen, die die Sitze einbauen.

Gruß Konrad