Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre wir schieben die breiten Teile in die Mitte und legen die Rückenpolster nach außen.
Hallo Karsten,
sorry, habe deinen Post erst nach längerem Basteln an meinem letzten Post gesehen.
So ähnlich ist ja mein erster Gedankengang... :wink:
Lilz gefällt dies
#12
Hallo Volker,

auf den Bildern kann man sehen das die Rückenteile leicht angeschrägt sind damit es bequemer im Rücken ist.

VG
Karsten
=============
#13
Wie bekommt ihr die leicht angeschrägten Teile dann plan in die Liegefläche? :thinking:
#14
Hallo,

die Schräge ist ganz außen, du liegst praktisch in einer "Wanne".
Das stört überhaupt nicht.
VG
Karsten
==========
#15
:thumbsup: :slight_smile:
#16
Hallo Volker,

die Idee, die hinter dem Abstand des hochgeklappten Deckels zur Wand steckt ist die, wenn die Sitzgelegenheit mal (tagsüber) nicht gebraucht wird, werden die Rückenpolster (da kleiner) auf den Sitzen vorne "geparkt".
Wenn nun die Sitzpolster mit Klette/Druckknöpfen... am Staukastendeckel befestigt werden, braucht man die Polster nicht aufnehmen, um aus dem Staukasten was zu holen. Sie "stehen" dann quasi aufgeräumt zwischen Wand und Deckel.
Diese Sitzpolster sind hinten wg. der D-Säule schräg ausgeführt. Daher ist das auch der Platz für die Nacht.
Die Rückenlehnen füllen nachts auf dem abgesenkten Tisch die Lücken. So hab ich ein Bett 1,8 x 2,0 m.
In "gemütliche Runde" dürfen die Rückenpolster auch tagsüber nach hinten.

Gruß Manfred
#17
So, heute war eh Schiedwedder, also mich ein bisschen mit SketchUp flügge gemacht.

Bei meiner letzten ICE Abteilfahrt waren mir die praktischen Klapptische aufgefallen und irgendwo im www hat die auch jemand mal so gebaut, mit Ausfräsungen für ein paar Gläser oder Flaschen. Der Tisch könnte dann auch vom Möbel an der Seitentür nach außen einhgehangen und zweckentfremdet werden. :sunglasses:
Es wäre sogar noch möglich, nur ein Bett zu nutzen, und den Tisch auf der Bettseite einzuklappen?
Ansonsten sind wir mit ein wenig Matratzentetris bei 1,80m x 1,80m Spielwiese. :innocent:

Die Polster und Unterkonstruktion Richtung Hecktür sind herausnehmbar, und die großen Matratzen sollten beide nach oben zur Wand klappbar sein, um ggbf. etwas größeres transportieren zu können. Da wären dann die Scharniere von Manfred (@Bastelfreak ) ideal. Und gemäß Karsten's (@karsten112 ) Vorschlag sind die Polster etwas "gerundet".:star_struck:

In das Podest links sollte dann noch eine Tür mit Schwerlastauszug für meine "Really Useful Boxen", rechts dann der Frischwassertank. :slight_smile:
Unter die Matratzen soll dann ein ausziehbarer Lattenrost (der ist noch nicht in der Zeichnung).
Der Pappkollege steht da nur um einen besseren Eindruck zu den Größenverhältnissen zu bekommen... :wink:
Klingt machbar? :hushed:
.
als Sitzgruppe für bis zu 5 Personen
als Sitzgruppe für bis zu 5 Personen
als Schlafwiese
als Schlafwiese
Ralfi, Deepblue77 gefällt dies
#18
Hallo Volker,

das sieht ja fast aus wie bei uns.
Wir haben das Ganze noch auf einen kleinen Podest gesetzt in dem der Tank verbaut ist.

VG
Karsten
==========
gonefilming gefällt dies