Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo allerseits,

wer von euch hat Längsbetten in Kombination als Sitzgelegenheit mit Tisch im Heck schon realisiert (vielleicht habe ich es in den Ausbautagebüchern übersehen...?)
Wir suchen da noch nach Ideen und Konstruktionsmöglichkeiten...

Liebe Grüße,

Volker
#2
Hallo Volker,
gonefilming hat geschrieben: vor 2 JahreLängsbetten in Kombination als Sitzgelegenheit mit Tisch im Heck schon realisiert
schau mal in mein verlinktes Tagebuch ab Juni 17 rein.
War für mich eine einfache, bewährte Konstruktion und hat sich bei vielen bewährt.
Gruß Manfred
gonefilming gefällt dies
#3
Hallo Manfred,

...und danke für den Tip! Das sieht von den Bänken her schon so aus, wie ich mir das vorstelle.
Aber solche Bilder habe ich auch schon einige gesehen - mir fehlen noch ein wenig die Ideen zur Unterkonstruktion, Scharniere, usw...
Hast du da noch weitere Bilder gemacht oder kannst mich ein wenig schlauer hinsichtlich deiner Konstruktion machen?

Danke und viele Grüße,

Volker
#4
Hi @gonefilming,

schau Mal diesen Thread rein https://forum.camper-bauen.de/viewtopi ... =20#p45540

Habe das so gelöst
3C3BDCB8-A39D-43E6-8AE1-D12F123705D5.jpeg
C500EB9E-7A8B-4727-AEC9-821F047AFC58.jpeg
EDIT: Achso mit Sitzgelegenheit. Hab ich überlesen sorry. Naja, jetzt kannste mein Bett trotzdem bewundern :laughing:

Grüße
HT
gonefilming gefällt dies
#5
Hallo Volker,
du hast Glück.
Ich hab keine Bilder dazu und der Bus ist noch 3 Wochen mit den Kids unterwegs, aber ich hab im Keller noch 1 Paar Scharniere liegen.

Sitzbankscharnier-1.JPG
Sitzbankscharnier-2.JPG
Im Gegensatz zu üblichen Kistenbändern liegt der Drehpunkt in Richtung Sitzfläche und schränkt die obere Öffnung etwas ein, aber über den Radkästen stört das weniger. Dafür können beim Aufklappen die Sitz-/Rückenpolster an ihrer Position verbleiben, da beim Aufklappen Abstand bis zur Wand entsteht.

Die Deckel der Bänke sind 13/16? mm Tischlerplatten mit Stabrichung Wand-Mittelgang. Ringsum sind die Deckel von den Wänden unterstützt, an den Wänden hab ich halbe Dachlatten als waagrechte Auflagenn angeklebt/geschraubt.

Die Wände sind aus 6 mm Sperrholz, senkrecht mit 10/18 mm Leisten im Raster meiner Klappkisten verstärkt. So beult das Sperrholz nicht aus, (umzugsgetestet mit größeren Banklasten) die Kisten fallen beim Bremsen nicht um und leicht/billig ist es auch.

Gruß Manfred
Deepblue77 gefällt dies
#6
Hallo Volker,

Wir haben das so realisiert ( also eher die klassische Version)
Vg
Karsten
Dateianhänge
IMG-20200625-WA0008.jpg
IMG-20200625-WA0006.jpg
#7
Bastelfreak hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich hab keine Bilder dazu und der Bus ist noch 3 Wochen mit den Kids unterwegs, aber ich hab im Keller noch 1 Paar Scharniere liegen.
Hallo Manfred!

Dankeschön - ja, das geht schon in die richtige Richtung. :thumbsup: :slight_smile:
Vielleicht habe ich da einen Denkfehler, aber wenn die Matratze hochkant mit dem Brett steht, dann ist sie doch zwischen dem Brett und der Seitenwand? Soll der hochgeklappte Teil nicht als Rückenlehne auf der anderen Seite dienen? Auch das Scharnier wäre dann an den Seiten im hochkanten Zustand rechts und links sicht- und spürbar? :flushed:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
florkarl gefällt dies
#8
karsten112 hat geschrieben: vor 2 Jahre Wir haben das so realisiert ( also eher die klassische Version)
Hallo Karsten!

Auch dir ein Dankeschön für die Bilder - das gibt uns immer wieder Denkanstöße. :slight_smile:

Nutzt ihr dann die Polster an den Seitenwänden auf dem versenkten Tisch, um eine große Liegefläche zu haben?

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#9
Hallo Volker,

wir schieben die breiten Teile in die Mitte und legen die Rückenpolster nach außen.
VG
Karsten
===========
#10
Ich habe mal versucht, die erste Idee unserer Anordnung der Bettelemente laienhaft in SketchUp darzustellen.
Nach der grundsätzlichen Idee kann so auch eine Person schlafen, während die andere Person am Tisch (nicht abgebildet :wink: ) sitzen kann.
Die Matratzen bestehen so aus 4 Elementen, 2 @ 1,80m x 0,30m und 2 @ 1,80m x 0,60m.
Der Durchgang ist im "Sitzmodus" 60cm breit.
Dazwischen soll dann ein Tisch, klappbare Platte von 30cm auf 45cm bzw. 60cm in der Tiefe einstellbar. Länge: Noch keine Ahnung. Nach Bedarf.

Alles wäre simpelst durch einfaches Verrücken der Sitzpolster vor oder zurück und dem einfachen Auf- / Absetzen der kleineren Teile möglich. Mir wäre es aber lieber, das Sitzpolster mit einer Rahmen-Unterkonstruktion auf Schienen zu verschieben. Was denkt ihr? Hat jemand schon mal so etwas konstruiert?
Zwei Schlafplätze
Zwei Schlafplätze
Zwei Sitzflächen
Zwei Sitzflächen
Ein Schlafplatz, eine Sitzfläche
Ein Schlafplatz, eine Sitzfläche