Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich schmeiß einfach mal ein paar Fragen für eine offene Diskussion in den Raum.

Wie habt ihr eure Sitzbänke dimensioniert? und könnt ihr daran gut Sitzen und essen? Sitzt ihr eher mit dem Rücken gerade darauf, wie auf einem Hocker oder könnt ihr euch gemütlich anlehnen? Würdet ihr die Bank das nächste mal anders bauen? Wie habt ihr diese bepolstert?

Was haltet ihr davon die Sitzfläche nach hinten ein bisschen abzusenekn. evtl 1-2cm. Habt ihr ergonomische Polster oder andere ergonomische Tipps?

Ich plane eine relativ schmale Bank mit 90cm Breite, Sitztiefe 45cm, Sitzhöhe 48cm, Rückenlehnenwinkel 15°, Rückenlehnenhöhe 96cm. Also alles relativ klassisch. Für die Füße (Hacken) überlege ich einen 10cm tiefen und evtl. 15cm hohen Hinterschnitt zu bauen. (am Boden)

Grüße
#2
Also ich habe die originale Doppelsitzbank bis auf den Rahmen/Polster abgeflext auf den Gurtbock montiert. Hier ist ein Beitrag dazu. Dabei habe ich den Neigungswinkel der Rückenlehne wie von der Doppelsitzbank vorne angepasst. Habe dabei den digitalen Winkelmesser benutzt. Dadurch ist ein Kompromiss entstanden - Platz, Komfort, Neigung. Die Sitzbank ist somit ca. 90cm breit, sehr günstig (neuwertig für 120€ oder wenn man eh eine übrig hat, dann umsonst), schnell einzubauen und optisch OK. Ich kann da sehr gut sitzen und essen. Ich wollte die Sitzbank so niedrig wie möglich haben. Eine Aguti Milan wie bei @Andolini wäre mir natürlich lieber, da kann man einen Sitz etwas ausziehen und hat man somit mehr Platz.
TÜV hat es abgenommen, wobei die sich eher über den Gurtbock interessiert haben.
#3
Moin,

Die Sitze sind 65cm breit, Hinterschnitt an den Füßen ist 5cm allerdings habe ich die Beine eher lang, so dass es mich noch nicht gestört hat)
ich habe die Rückenlehne leicht geneigt (durch ausprobieren) nach dem Bau war es mir dann doch etwas zu wenig und ich habe das Rückenpolster auch Keilförmig gebaut.
Für die Polster an sich habe ich mit verschiedenen Festigkeiten probiert. Eine 5cm Schicht etwas festeren (damit man nicht auf dem Holz sitzt) und für die Bequemlichkeit noch 1 bzw 2 cm Schichten weicheres, so dass ich bei 7cm lande. Darum dann noch Polstervliess.
sitz1.jpg
sitz2.jpg

Grüße,
Arne
svenotzer gefällt dies
#4
GustavGustav hat geschrieben:...die Sitzfläche nach hinten ein bisschen abzusenekn. evtl 1-2cm...

Ich plane eine relativ schmale Bank mit 90cm Breite, Sitztiefe 45cm, Sitzhöhe 48cm, Rückenlehnenwinkel 15°, Rückenlehnenhöhe 96cm. Also alles relativ klassisch. Für die Füße (Hacken) überlege ich einen 10cm tiefen und evtl. 15cm hohen Hinterschnitt zu bauen. (am Boden)
So, wie du das hier schreibst, entspricht das ziemlich genau der Lehrmeinung, die man mir mal beigebracht hat (außer die Lehnenhöhe, die weiß ich nicht mehr aus dem Kopf :laughing:)
Nach praktisch den gleichen Maßangaben habe ich bereits eine Eckbank für einen Kunden gebaut (ok, etwas größer, 2,5 x 3,2m oder so :wink:) Wieviel du Fußfreiheit brauchst, weiß ich aber auch nicht aus dem Kopf, meine Eckbank war halt unten offen.

Ich überlege noch, ob ich die Lehne bis auf Kopfstützenhöhe mache, oder nur bis Schulterhöhe. Für eine bequemere Breite sollen meine Sitze jedenfalls verschiebbar werden, das ist schon eingeplant. Etwas von der Wand weg und auch noch in der Mitte etwas auseinander. Zusammengeschoben wirds bei mir nämlich nur 80cm.
#5
Moin,

meine Sitzbank wird 65cm breit. Sitzfläche kommt ohne Polster auf 42cm + zirka 5cm Schaumstoff.
Die Tiefe der Sitzfläche wird so bei 50cm liegen.

Rückenlehne im Winkel von ca 15° angeschrägt.

Habe hier zu Hause einen Wohnzimmerstuhl ausgemessen und mich daran orientiert :)

Grüße
#6
Danke für die guten Hinweise. :thumbsup: :thumbsup:

Ich fange auch gerade mit den Bänken an.

vg

hp
#7
Ich habe mich bei der Sitzbank an die Vorgaben aus meinem Lieblingsbuch "[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]" von Uli Dolde gehalten.

Er misst alle Angaben "oben auf den Polstern".
Dort wird eine Sitztiefe von 50-60 cm und eine Sitzhöhe von 45-55 cm empfohlen.
Diese beiden Werte zusammen sollen also für eine bequeme Sitzposition zusammengerechnet bei einem Wert zwischen 95 und 115 cm landen.

---

Ich plane übrigens mit 12 cm dicken Sitzpolstern, weil ich Matratzenteile des Gästebetts dort verwenden möchte.
#8
Bzgl. Möbelbau habe ich des Öfteren hier im Forum schon den folgenden Link gesehen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], da scheinen die Grundlagen gut erklärt zu sein.
WoMo-Bastler, Wishbone, wällercämper und 1 andere gefällt dies
#10
Hallo,

ich wollte das Thema noch mal hoch holen.
Wir wollen in unserem Transit etwas mehr Raum und Wohnraumgefühl gewinnen.
Aktuell nutzen wir den Fahreraum nicht was wir ändern wollen (Drehkonsole Fahrer- und Beifahrersitz und Gurtbock in der zweiten Reihe.
Gurtbock wird von VSR eingebaut.
Meine Frage an Euch ist wegen der Position. Die Richtlinien von der Bank ist hier schön beschrieben.
Aber um die richtige Position des Sitzbocks festzulegen stehe ich auf dem Schlauch.

Was habt Ihr an Beinfreiheit zwischen dem Fahrersitz und der Sitzbank? Aktuell ist der Fahrersitz noch nicht umgebaut.
Nehmt Ihr das Maß dann von der Rückenlehne? Dreht der Sitz dann mittig?

Hab versucht über die Suchfunktion die Abmessung zu finden… gestaltet sich aber als schwierig ;)

Steh aktuell etwas auf dem Schlauch bzw. bin verunsichert.

Danke und viele Grüße
Armin