Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Albert778
#1
Hallo zusammen,

Bin bin neu im Thema Camper Ausbau und suche 2 passende Matratzen (70x190cm). Würdet ihr da welche in dieser Sondergrösse bestellen oder zurecht schneiden? welche Matratzen könntet ihr empfehlen?

Viele Grüße

Albert
Benutzeravatar
von Rico_KN
#2
Hallo Albert,

da uns guter Schlaf ziemlich wichtig ist, haben wir uns bei Doremy Matratzen für drei Betten die Matratzen nach Wunsch und Beratung anfertigen lassen. Der Preis war 2020 noch ziemlich gut für die gebotene Qualität und das Raumgewicht.

Ist ein ziemlich kleiner Laden aber der Inhaber als auch die Mitarbeiterin haebn gut Ahnung und beraten sehr kompetent. Es wird beraten je nach Untergrund (Lattenrost oder anderes), Körpergewicht, Vorlieben usw.

Ich habe dann sogar, weil es die so gut und bequem sind, die Matratze daheim gegen eine Doremy austauschen lassen. Hochwertiger Kaltschaum als Basis und oben drauf Viscoschaum.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von jj79
#3
Wir haben die Bett1 Matratze gekauft und auf die richtige Form geschnitten. Zuhause haben wir die gleiche - für mich nach einigen teuren Fehltritten die erste gute Matratze. Problem beim selber zuschneiden ist halt immer der Bezug. Visco wie bei @Rico_KN wäre halt überhaupt nicht mein Ding... aber da ist jeder anders.
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von pyrotitti
#4
Wir sind zu Ikea, haben die diversen Modelle Probe gelegen und uns dann für eine entschieden. Die Kürzere habe ich dann mit dem Küchenmesser gekürzt (elektrisches Brot/Bratenmesser geht wohl auch).

Den Nachteil, dass der Bezug dann zu groß ist, haben wir in Kauf genommen. Die Matratze ist eh kaum sichtbar.
Benutzeravatar
von T.Larsen
#5
Bei uns mussten die Matratzen für eine angenehme Kopffreiheit eine Stärke unter 10cm haben. Eine gute Qualität in dieser Stärke bekommt man nur in Spezialgeschäften und überwiegend nach Maß. Da wir vor dem Urlaub keine Zeit dafür hatten, sind wir schnell zu IKEA gefahren und uns zwei 8cm Matratzenauflagen aus Memoryschaum gekauft. Ich bin absolut begeistert, meine Frau auch. Anfangs waren wir im Geschäft skeptisch, aber liegt man erst mit dem ganzen Körper auf, spürt man absolut nichts von einer Platte drunter. Wohlbemerkt bin ich 72kg, meine Frau 45kg.
Ansonsten würde ich mich in einem Schaumstoffgeschäft beraten lassen. So haben die Nachbarn für das Dachzelt die Matratze [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]gekauft und einen Universalbezug angepasst
DNA gefällt dies